Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Jugendweihe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
nanny
Mitglied

Beiträge: 282

New PostErstellt: 28.08.08, 12:48  Betreff: Jugendweihe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ihr Lieben, mein ältester ist 11 und hat nun gefragt, ob er Jugendweihe machen kann...die älteren Jungs im Dorf haben davon erzählt..eigentlich wollten wir das vom Jungen zum Mann werden auch wieder heidnisch gestalten, allerdings hat meine Schwester mich da "gewarnt" das das ja dann wieder- wie auch die Taufen nicht ernst genommen würde-und Jugendweihe finden die Teens natürlich sehr wichtig, da gibts ja auch Geld...Wie handhabt Ihr das? Konfirmation u.ä. kommt sowieso nicht in Frage, nun tendieren wir dazu, ihn morgens die alberne (zumindest fand ich sie damals albern) Feierstunde machen zu lassen und nachmittags dann ein schönes Heidnisches Ritual und Fest(was macht denn für Jungs???)...naja noch ist ein bißchen Zeit, aber überlegen kann man ja schon;-)Liebe Grüße Nanny

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caillean
Mitglied

Beiträge: 134
Ort: Ansbach


New PostErstellt: 11.09.08, 22:53  Betreff: Re: Jugendweihe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Nanny,

versteh Dich gut.... ich hoff auch das mein Exmann die Konfirmation (oder Kommunion? keine Ahnung wie das bei den Katholiken ist) vergißt.. Buah, mich schüttelts schon wenn ich dran denke!

Hm, bei Jungs hab ich mir noch keine Gedanken gemachr was man tun könnte.. super wäre vielleicht wenn die Männer einen Kreis bilden und ihn in den "Kreis der Männer" aufnehmen? Drumherum fällt vielleicht den anderen nochwas ein?? Evtl spielerisch einige "Mutproben" bevor er rein darf.. Bei Naturvölkern wird das ja auch oft so gehandhabt.. Da müssen die jungen Männer z.B. allein was jagen etc..

Dann hätte ich noch die Idee, daß Dein Mann den ersten "Männeraben" mit ihm verbribgt? Kegeln gehen.. nur Vater und Sohn- oder auch mit Freunden...

Hm,  mehr Ideen hab ich jetzt auch nicht!





blessed be
Caillean
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 13.09.08, 02:24  Betreff: Re: Jugendweihe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu Nanny,

auf der letzten PFI-Konferenz hatte Stefan einen interessanten Vortrag, wie ein Ritual vom Jugendlichen zum Erwachsenen aussehen könnte. So etwas in der Art könnte ich mir für unseren Sohn später auch mal vorstellen. Ich guck mal, ob ich es am WE schaffe, das mal zusammenzufassen, was er so vorgestellt hat...




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 15.09.08, 08:25  Betreff: Re: Jugendweihe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

........ das wäre fein wenn du da so ne kleine Zusammenfassung hier reinstelln könntest. Mein Baby hatte ja am PFI etwas dagegen das ich mir diesen Vortrag anschauen konnte ;).

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nanny
Mitglied

Beiträge: 282

New PostErstellt: 15.09.08, 15:43  Betreff: Re: Jugendweihe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Oh ja bitte:-)) konnten ja leider nicht kommen diesmal:-( liebe grüße

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 15.09.08, 20:51  Betreff: Re: Jugendweihe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wenn Ihr mir etwas Zeit gebt, mach ich das gerne. Das war nämlich echt ein toller Vortrag (bzw. ne tolle Diskussion) 



LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nanny
Mitglied

Beiträge: 282

New PostErstellt: 12.04.10, 10:59  Betreff: Re: Jugendweihe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So haben uns nun entschlossen, er will Jugendweihe machen. Ist wahrscheinlich sinnvoll, weil er ja auch Geld haben möchte(klingt jetzt blöd)...und unsere Feiern(Namensleite z.b.) nicht ernst genommen werden

Nächstes jahr wird er 14, mal sehen..warte mal was du berichtest



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg