Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Initationsrituale...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.10.08, 01:21  Betreff: Initationsrituale...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Ich mache mir gerade Gedanken,wie wir Sammy drauf vorbereiten koennen und sozusagen initiieren koennen,wenn er ab 10 November in Kindergarten kommt...

Habt Ihr Ideen?

Danke!

Liebe Gruesse,

von Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 23.10.08, 06:46  Betreff: Re: Initationsrituale...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

mhm also für ein Ritual habe jetzt so keine Idee,
spontan fiel mir ein:
Sigillen Amulett
Kindergarten Kraftbeutel
vielleicht ein Kreis kurz vorm Kindergarten und das du und dein Mann ihn dann "übergeben" an den KiGa ??!! ....... mhmmm ich grübel noch ein wenig vielleicht fällt mir noch was bruachbares ein ;)

LG
Caitlin










____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.10.08, 11:23  Betreff: Re: Initationsrituale...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Caitlin!

Gute Ideen,mir ist noch eingefallen,vielleicht eine Gesichtsbemalung,fuer den Tag davor und das wir mit dem bemalten Sammy aufs Feld gehen und rufen,"Hallo,wir haben nun ein grosses Kindergartenkind,Sammy ist nun ein Kindergartenkind" und er darf das auch rufen...

Und vielleicht basteln wir mit ihm eine ganz kleine Tuete,wie eine Schultuete,die er nach seinem ersten Tag bekommt und wir raeuchern ihn vorher,vielleicht am Abend davor und ich mache eine Kerze mit ihm?

Das waeren noch so Ideen ,die mir noch kamen.

Mal sehen,ich erzaehle dann auf jeden Fall

Bussi...

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Carla
Gast
New PostErstellt: 23.10.08, 14:39  Betreff: Re: Initationsrituale...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also ich muß mich etwas wundern wenn ich all das hier lese.Wozu braucht es all dieses Drum und Dran wenn ein Kind in den Kinder- Garten kommt!?Wird es ihm dadurch besser gehen ,wird er dadurch ein besseres Kind und "fügt"sich dem Kindergartenalltag.Was ist wenn er seine Eltern vermißt....wird er dann nicht weinen nur weil ein "Initationsritual"abgehalten wurde?
Es könnte doch einfach nur ein ganz besonderen Tag für den Kindergartenneuling arrangiert werden..mit Freunden und Spielen und die Vorbereitung auf den Kindergarten!?
Dieses nur mal so meine Gedanken denn ..manchmal ist weniger mehr....dieses gilt übrigens für alles.

Liebe Grüße
Carla

nach oben
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.10.08, 20:51  Betreff: Re: Initationsrituale...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke Carla

Jord

Aber wir machen das so.





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Carla
Gast
New PostErstellt: 24.10.08, 09:38  Betreff: Re: Initationsrituale...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Jord,
dankeschön für Deine knapp Anwort aber dennoch verstehe ich den Sinn darin immer noch nicht.
"Wir machen das so".....ist völlig in Ordnung .....aber warum macht ihr das so?Weil alle "Andersdenkenden"es so machen oder weil es einfach deswegen so sein muß!?Auch ich gehe einen anderen Weg als die "normalen"Menschen würde aber dennoch zu solchen Gelegenheiten nicht solch ein Ritual machen nur weil es vielleicht sein muß weil alle anderen es auch machen....weil ich mich entschieden haben anders zu leben!?
Und was Rituale angeht so denke ich gibt es keine "Regeln" denn jedes Ritual sollte individuell sein.Und da es um Dein Kind geht sollte es ganz alleine aus Dir heraus für Dein Kind entstehen und nicht nach Einholung von Meinung anderer.
So sehe ich dieses und würde für mich immer so entscheiden.

Lieben Gruß
Carla

nach oben
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.10.08, 11:09  Betreff: Re: Initationsrituale...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Na,dann sind wir uns ja einig

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Carla
Gast
New PostErstellt: 24.10.08, 12:17  Betreff: Re: Initationsrituale...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ist dieser Ton den Du hier an den Tag legst die Regel,Jord?Ich habe höflich meine Meinung geschrieben und Du begegnest mir mit einer Unhöflichkeit die ich so nicht haben muß.Schade für das Forum mit solchen Mitgliedern, denn ich denke mir,dass dieses Forum sicherlich Mitglieder haben möchte,die sich für das was hier geschrieben wird,interessieren und somit euch "anschließen"wollen.Und ein Austausch...und dazu gehört auch Meinungsfreiheit....macht Sinn,oder?Ich denke aber Du bist wer der nicht wirklich weiß was er hier überhaupt tut sondern sich gerne allem anschließt um "mitreden" zu können!?
Nun dann soll es nicht sein,dass ich diesen Link weiter gebe an Freundinnen die sich auch dafür interessieren und für mich ist diese Art des Ausstausches dann auch eher nichts.
Ich wünsche den Machern dieses Forum alles Gute und noch viele Mitglieder die Euren Weg gehen und diesen aus Überzeugung und wahrhaftig und keine Mitglieder die auf jeder Hochzeit tanzen und nur das ihre gelten lassen.

Viele Grüße euch
Carla
nach oben
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.10.08, 12:28  Betreff: Re: Initationsrituale...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja,ich bin immer hoeflich und freundlich.

Und ich lasse immer andere leben,wie sie wollen,da hast Du recht.

Schoen,das Du das verstehst.

Liebe Gruesse,

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 24.10.08, 12:39  Betreff: Re: Initationsrituale...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja stimmt weniger ist oft mehr ...... sehe ich auch so ...... doch wenn Jord und ihre Familie meint das sie solch ein Ritual brauchen, auch okay.
Jede geht ihren eigenen Weg, also spirituell gesehen, für einige sind solche Rituale wichtig für andere nicht. Ist doch vollkommen okay.
Jord hat nach einer Idee gefragt und ich habe einfach spontan meine Ideen geschrieben ohne ihr tun zu beurteilen.
Klar ist das ne schwierige Sache, gerade das was du angesprochen hast, also was ist wenn er sich nicht wohl fühlt im Kindergarten und und und ........ doch ich denke darüber wird sich Jord schon so ihre Gedanken machen.

Ich fand es schön mal ne Meinung von einen Nichtmitglied hier zu sehen, weniger schön ist es allerdings das du dich angegriffen fühlst. Schade

Wünsche dir aber weiterhin viel Glück auf deinen Weg

Liebe Grüße
Caitlin











____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg