Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Beginn der schulzeit

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 10.07.10, 20:24  Betreff: Beginn der schulzeit  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen.

Meien Große wird ja jetzt eingeschult. in eine winzige Schule, in ihrer Klasse sind gerade mal 8 Schüler :)
Nun wohnen wir hier in einer Erzkatholischen Gegend und die Einschulungsfeier wird mit einem Wortgottestdienst begonnen.
nun suche ich Ideen, wie wir dies Ereignis noch einmal anders begehen können.

Habt ihr da vielleicht noch Ideen und Vorschläge?

Liebe Grüße
Steffi

PS: Die Schultüte ist jedenfalls schon fertig, Bilder gits in meinen Blogs zu sehen.




Der Traum wehrt sich gegen seine Verwirklichung, denn sie ist sein Ende
( H. Kruppa)

http://www.elfenzauber.com
http://sundancer.myblog.de/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 11.07.10, 03:09  Betreff: Re: Beginn der schulzeit  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hm,vielleicht mit Verwandten und Freunde einladen,andere Schulkinder,die Ihr von der Schule erzaehlen?

Kleine Geschenke und Talismane,machen und schenken,die sie in derSchule benutzen kann,bzw. mit nehmen kann,ein Amulett,wie Caitlins Lory gemacht hat,die Goettin...

Vielleicht machen alle einen Kreis und geben Deiner Tochter,die mit Dir im Kreis steht,mit einem Segensspruch,Glueckwuenschen,oder aehnlichem,das jeweilige Geschenk und sagen dazu,fuer was es gut sein/helfen soll.

Z.b. ein besonderer Stift,fuer viele schoene Bilder,ein Maeppchen fuer Ordnung fuer die Kraetivitaet,ein Baerchen,der Dir Baerenkraft geben soll,etc...

Ja und dann wird Ihr feierlich die Schultuete ueberreicht,mit den Worten,das sie nun ein Schulkind ist,ein grosses Kind,das nun lernen darf...

Vielleicht ein besonderes Kleid?

Einen Schulkindaltar herrichten,fuers Ritual im Kreis,oder zuhause,fuer die Schulzeitkraft?

Oder eine Schulranzentaufe,also wo der Schulranzen mit allen Elementen gesegnet wird?

Ja,das waern mal meine "verrueckten" Jord Ideen

Liebe Gruesse,

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 12.07.10, 23:00  Betreff: Re: Beginn der schulzeit  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hey,
mhm was will sie denn selbst haben?, also wie wuerde sie das ganz gerne begegnen??
Mir wuerde spotan halt ein Uebergangsritual einfallen, vielleicht nur ihr zwei, Mutter und Tochter.

Ganz liebe Gruesse
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 20.07.10, 22:35  Betreff: Re: Beginn der schulzeit  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen

@ Silke, was sie will weiß sie nicht wirklich, mal will sie gar nichts, und am liebsten auch gar nicht in der Schule, un mal ist sie Feuer und Flamme für alles was man machen könnte.

Am Freitag werden schon mal mein Verlobter mit seinem Sohn und einer ihrere Patinnen kommen :)
Am Samstag werden wir dann mit Schultüte und Tornister zur Kirche fahren (morgens um 9 Uhr)Da kommen dann alle mit auch Oma und Opa. da git es dann halt einen Gottesdienst, dann geht es zur Schule, wo  es eine Begrüßung und die erste Schulstunde gibt und anschlißend fahren wir zurück. sie möchte gerne grillen, was bedeutet, dass wir zu hause erst mal ein Feuern in der Feuerschale entfachen um dann anschließend die Grillkohle aufzulegen.

Geschenke hat sie reichlin in der Schultüte, zusätzlich wird sie noch ihren eigenen Schreibtisch bekommen.

Ein Kleid für diesen Tag wollte ich eigentlich nähen, sie wollte aber das Dirndl tragen, dass ich selber schon bei meiner Einschulung getragen habe, zumindest vor zwei Wochen, gestern sagte sie wieder etwas ganz anderes.
Zu ihrem Geburtstag haben wir Stifte umfilzt, so dass sie da auch schon was hat, war der absolute Renner bei den Mädchen.
Da ihre Freundinen beide schon in der Schule sind (1.und 2. Klasse) wird hier regelmäßig Schule gespielt, sie war seit Februar auch einmal in der Woche dort in dem Kindergarten, weil die zukünftigen Erstklässler dann schon gemeinsam mit der Klassenlehrerin 'Unterricht' hatten.
Leider hat sie für Amulette und so wenig Sinn, das wird dann ein zwei Tage in ehren gehalten und liegt dann irgendwann in der Ecke, von daher habe ich ihr in dieser Richtung nichts gemacht, ich mag einfach nicht immer wieder Arbeit und Energie in Dinge stecken, die sie nicht wertschätzt.

Mal sehen, ich werde wohl noch mal in mich gehen, was für uns passt.

liebe Grüße
sundancer





Der Traum wehrt sich gegen seine Verwirklichung, denn sie ist sein Ende
( H. Kruppa)

http://www.elfenzauber.com
http://sundancer.myblog.de/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 23.01.11, 10:50  Betreff: Re: Beginn der schulzeit  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Und ?? habt ich rituell was gemacht ???

Hier kommt ja Tris nach den Sommerferien in die Schule, kaum zu glauben aber wahr. Da ich ja dreimal die Woche Mittagbetreuung mache und ne Stunde in der Woche Handwerk mit den Kindern mache und er da immer mit kommt, kennt er die Schule und auch die Lehrer und Lehrerinnen.

Diesmal werde ich mit Loreley was fuer ihn planen, mal schaun.

LG
Caitlin



____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 23.01.11, 19:15  Betreff: Re: Beginn der schulzeit  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Caitlin,
 ein richtges Ritual haben wir nich gamcht.
Die Einschulung selbst hat schon eine WEile gedauert, dann haben wir mit Familie und REnate bei uns im Garten gegrillt und gegessen und anschließend waren wir im
Gartenlabyrinth.
Das hat allen viel Spaß gemacht und war sehr schön :)
Es hat auch ausgereicht, merh wäre an dem Tag mit ihr wohl nicht möglich gewesen, es war alles viel zu aufregend Die erste Schulstunde, die Schultüte, die von allen bewundert wurde...
Es war auf Jeden Fall für alle ein schöner Tag :)

Liebe Grüße
Steffi




Der Traum wehrt sich gegen seine Verwirklichung, denn sie ist sein Ende
( H. Kruppa)

http://www.elfenzauber.com
http://sundancer.myblog.de/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 24.01.11, 21:56  Betreff: Re: Beginn der schulzeit  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hey :)
wenn es fuer euch okay finde ich das vollkommen okay. Irgendwie bin ich da doch froh das hier nicht so ein Einschultrubel von der Schule stattfindet, so bliebt mehr Platz und Zeit fuer anderes.

Ganz liebe Gruesse
Caitlin



____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg