Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Mondtagsschule ;)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 09.03.11, 16:29  Betreff:  Mondtagsschule ;)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hier mal eine kleine Idee.

Für christliche Kinder gibt es ja Dinge wie Sonntagsschulen/Kindergottesdienst usw.
Toll würde ich es finden, wenn es sowas auch für heidnische Kinder geben würde.

Wo für die heidnischen Feiertage gebastelt werden könnte, Mythen kindgerecht vorgelesen und erklärt werden usw usw.
Ausflüge in die Natur, Zelten, Wandertage usw usw.

Einfach
ein Treffen für Kinder die mit diesen Themen aufwachsen, auch einfach
damit sie sehen können daß es nicht nur eine Familiensache ist.

Sowas könnte man zb. anstatt Sonntagsschule, Mondtagsschule nennen oder so.

ich
weiß,um sowas verwirklichen zu können müßte man erstmal andere
heidnische Eltern in seiner Wohngegend finden, aber nur mal zum
Spaß....wie würde euch sowas gefallen? 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Summermoon
Mitglied

Beiträge: 76

New PostErstellt: 09.03.11, 17:38  Betreff: Re: Mondtagsschule ;)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wow, das fände ich mal richtig klasse 

Tolle Idee!!!

Lg
Summermoon


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
xxx
Mitglied

Beiträge: 116
Ort: xxx

New PostErstellt: 10.03.11, 11:12  Betreff: Re: Mondtagsschule ;)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,...

find ich auch genial.
Echt spitze deine Idee, Selma!!!!!!!!!!!!!

Bei mir höchstwahrscheinlich nicht zu verwirklichen...
Ich kenne niemanden, der sich für Naturreligion, Gottheiten, usw. interessiert.

Wenn ich soetwas vorschlagen, bzw. publik machen würde, dann würden die Leute wahrscheinlich mit Weihwasser bewaffnet auf mich warten.

Liebe Grüße
Mima




Es wird, wie es werden soll
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 10.03.11, 11:30  Betreff: Re: Mondtagsschule ;)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: mima81


    Bei mir höchstwahrscheinlich nicht zu verwirklichen...
    Ich kenne niemanden, der sich für Naturreligion, Gottheiten, usw. interessiert.

    Wenn ich soetwas vorschlagen, bzw. publik machen würde, dann würden die Leute wahrscheinlich mit Weihwasser bewaffnet auf mich warten.


*lach*Geht mir ja ähnlich.

Da wir Naturreligiösen so sehr verstreut sind, ist es echt schwer sich zu Gruppieren...
Echt schade...für Kinder wäre es bestimmt schön zu sehen daß es nicht nur in der eigenen Familie Thema ist.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 10.03.11, 19:13  Betreff: Re: Mondtagsschule ;)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Schöne Idee, aber das wäre hier im absolut katholischen Ort wirklich problematisch.  Leider!

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 10.03.11, 21:50  Betreff: Re: Mondtagsschule ;)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

ja, es wäre schon schön, wenn man in der Nähe auch Kontakte finden würde.
Na vielleicht schaffen wir es ja irgend wann einmal ein Forentreffen hinzubekommen, das wäre auch schön.

Und hier im Ort wäre es auch schwer. Letztens erzählte meine Tochter, die Lehrerein hatte im Reli-unterricht gemeint, es gäbe ja sicherleich niemenden (hier) der an die Wiedergeburt glauben würde. Pfff. ist hier halt alles erzkatholisch. Und außedrem würden die Kinder ja immer fragen ob sie den evangelisch oder katholisch sei und glauben nicht, dass sie ja gar nichts sei....
Tja,

Liebe Grüße
Steffi





Der Traum wehrt sich gegen seine Verwirklichung, denn sie ist sein Ende
( H. Kruppa)

http://www.elfenzauber.com
http://sundancer.myblog.de/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Miitzi
Mitglied

Beiträge: 5
Ort: Schweiz


New PostErstellt: 10.03.11, 22:02  Betreff: Re: Mondtagsschule ;)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ui das tönt spannend das wäre auch was für uns nur leider bin ich glaube ich in unserer Umgebung auch die einzige die sich für so was gefallen würde doch ich bzw. wir werden jetzt schon manchmal behandelt als wären wir "Marsmenschen "       



Sage nie etwas Böses von einem Menschen wenn du es nicht bestimmt weist,und wenn du es bestimmt weisst,dann frage dich:warum sage ich es? (Lavater)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 11.03.11, 07:01  Betreff: Re: Mondtagsschule ;)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Jepp, die Idee an sich ist gut - aber ich fürchte, die Umsetzung würde scheitern. Nicht nur am christlichen Umfeld, sondern auch an den TeilnehmerInnen an sich. Es gibt doch immer iwie irgendwelche Probleme zusammenzufinden und ich denke, das würde hierbei nicht anders sein. Leider  (ähnlich wie bei der Orga eines Forumstreffen... Da habe ich auch so meine Zweifel, dass das klappen wird. Obwohl ich es supergut fände!!!)

Wegen der Umsetzung generell: man bräuchte das ja gar nicht so richtig krass heidnisch machen (bzw. nach außen betiteln), sondern halt z.B. immer ein Treffen zu den Jahreskreisfesten. Halt Geschichten dazu, Basteleien, wie sich aus den alten vorchristlichen Festen die heute üblichen christlichen Feiertage entwickelt haben und warum.
Ein wenig vielleicht anhand der Bücher von Diana Monson.
Ich könnte mir vorstellen, dass da sogar christliche Kinder mitmachen würden.

Bisher sind die unterschiedlichen Religionen hier allerdings eh noch kein Thema. Das ändert sich bestimmt, wenn es mit der Schule losgeht. Der KiGa ist katholisch und daher werden dort schon die christlichen Feiertage angesprochen. Aber im gemäßigten Rahmen. Jan's Gruppe war auch schon in der hiesigen Kirche - was Jan toll fand, denn dort durfte er (als Gruppenältester ) eine Kerze anzünden. Ansonsten hat ihn das Gebäude nicht sonderlich beeindruckt. Da waren die Lollis, die es beim anschließenden Sparkassenbesuch gab, interessanter

Bei Gesprächen kommt ab und an (aber schon sehr selten) mal die Frage nach der Konfession auf und wenn wir dann sagen, wir sind weder ev. noch kath., kommt total oft der Kommentar "Seid froh! Dann habt Ihr damit wenigstens nichts am Hut." (meist bezogen auf die Kommunionzeit, die wohl von den Pflicht-Kirchenbesuchen von Kindern und Eltern arg heftig ist...)
Mancher will es noch genauer wissen und fragt dann nach ob Zeuge Jehovas oder so und dann erklären wir, dass wir "Heidenkinder" sind und nach dem Alten Glauben leben. Das wurde bisher immer so hingenommen. Naja, so viel haben wir mit den Anderen eh nicht zu tun, da wir ja außerhalb wohnen.
Mich würde aber auch mal interessieren, ob es hier in der Gegend weitere Hex und Heid gibt.




LG
Sianna mit Jan Hendrik (* 21.05.2006) und "Nr. 2" (ET Ende 04/2011)
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg