Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wie aktiv sind eure Kinder bei den Ritualen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 24.01.11, 22:03  Betreff: Wie aktiv sind eure Kinder bei den Ritualen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen,
mich wuerde mal interessieren wie weit eure Kinder aktiv mitmachen bei einen Ritual oder sogar schon alleine welche machen.

Hier gibt es diesbezueglich einen kleinen Wandel. Noch zu Mittsommer war es mehr so das Lory passiv dabei war. Sowohl bei der Planung als auch beim Ritual. Aber das hat sich gewandelt nun ist sie sehr aktiv bei der Planung fuer Imbolc dabei und sie geht mittlerweile von sich aus in unseren Steinkreis im Garten um was zu weihen zB.

Ganz liebe Gruesse
Caitlin



____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 08.03.11, 21:45  Betreff: Re: Wie aktiv sind eure Kinder bei den Ritualen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich kann ja leider noch nicht aus Erfahrung sprechen.
Bisher haben wir ja nur die Pläne.


Was wir erstmal vermitteln wollen sind humane Werte und Naturspiritualität.
Also daß es eine natürliche Grundlage bekommt bevor es den übernatürlichen Ansichten der Weltreligionen begegnet.
Halte die Naturspiritualität für eine schöne Grundbasis auf dem das Kind stehen kann.


Von daher, und nun zum Thema  ,werden bei uns von Anfang an die Jahreszeitenfeste gefeiert werden,auch ganz bewußt mit den Kindern.
Und dann mal abwarten wann sie diese bewußt wahrnehmen und mitgestalten.










[editiert: 09.03.11, 16:33 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Silberweide
Gast
New PostErstellt: 28.04.11, 15:14  Betreff: Re: Wie aktiv sind eure Kinder bei den Ritualen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Mein Kleiner lässt sich gerne in Rituale miteinbeziehen wenn es um das Anzünden von Kerzen oder Räucherwerk geht.

Er mag es auch wenn ich dann singe. Tieferen Sinn aus den Ritualen noch nicht ziehen da er ja noch nicht mal drei ist. Das Rituale ist bei uns aber eine geheiligte, besondere und atmosphärisch dichte Zeit, die mein Kind sehr schätzt.

Bei den Mondritualen ist er ja sowieso schon im Bett und bekommt es daher nicht mit.

In der Regel kann man sagen wenn ein Ritual mit Musik und Gesang zu tun hat ist sofortiges Interesse garantiert!

Liebe Grüße Silberweide

nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg