Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
heidnische Krippe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 05.12.08, 20:39  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Pferdekrähe

geht mir auch so. Aber als ich jetzt letzte Woche sah, wie spannend meine Tochter die Krippen fand, weiß ich glaube ich, um was es geht. Aber mir kommt sowas nicht ins Haus :)

lieben Gruß,
jana




---

Janas Spiraltanz - http://www.rotermond.de/jana

meiner Eltern/Kinder-Seiten: http://www.rotermond.de/ringelreihe/html/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 05.12.08, 22:33  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich habe zwar eine Krippe, aber sie wird nicht aufgestellt. Meine Kinder finden es nicht wichtig. Daher bleibt sie wie jedes Jahr auf dem Dachboden. Und nur meine Mutter wird danach fragen, weil sie uns die Krippe geschenkt hat.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 06.12.08, 02:29  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*grins* Jau, das mit der "christlichen Krippe" und "heidnisch sein" ist irgendwie auch mein "Problem" *lach* Ich weiß auch nicht, irgendwie mag ich die Krippe total gerne, wohl weil bei uns vonjeher (also auch schon zu Hause als ich Kind gewesen bin) jede Menge Tiere dabei waren und ich total gerne mit den Krippenfiguren gespielt habe. Das war fast so wie Puppenhaus oder so  
Naja, jedenfalls fand die Krippe zu unserem heidnischen Weihnachtsfest dann keinen Platz mehr und ich muß sagen, sie hat mir gefehlt. Und so kam mir die Idee mit dem Sonnenkind, das dort im Schutz des dunklen Stall liegt und heranwachsen wird. "Maria" als Figur findet ebenfalls Platz, als Göttin. Der "arme Josef" ist irgendwie überflüssig und bleibt weg, ebenso der Engel und Heiligen 3 Könige.
Die Tiere gehören für uns ganz klar dazu, einfach weil es uns so gefällt und man so schön damit spielen kann

*überleg* Ich meine, im Netz gab es mal eine Geschichte dazu, muß mal gucken, ob ich die noch ausfindig machen kann. Das war, wenn ich mich recht entsinne, schon eine "heidnische" Geschichte und es kam eine Krippe darin vor




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 06.12.08, 08:54  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also hätte ich mit der chr. Krippe heidnisch gesehen ein Problem dann würde ich sie nicht aufstellen.
Für mich hängen da ganz viele wunderbare Kindheitserinnerungen dran, und das mag ich meinen Kindern nun mal nicht vorenthalten.
Und wie ich das Baby in der Strohwiege benenne, mhm also ich finde das nun nicht so schlimm. Ob ich es Jesuskind oder Sonnenkind nenne. Tja und sonst haben wie nur Tiere, Schafe, Esel, Ochse und Co.

LG
Caitlin








____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.12.08, 13:22  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also,fuer mich steht fest,es gibt kein Jesus,ist doch alles nur geklaut,meiner Meinung nach ist Jesus nur die geklaute Version des Lichterkindes,Maria die Goettin,hier bei uns zb. Goettin Holle... zb der Hollekaefer/Marienkaefer und der Josef ist eigentlich,der Gott,der Vater und der helle Stern ist das Zeichen des Lichtes,das das Licht wieder geboren ist

Also wir haben nun eine Lichterkind behausung

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
pferdekrähe
Mitglied

Beiträge: 39


New PostErstellt: 08.12.08, 14:03  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

lichterkindbehausung? damit kann ich leben!



Uti - non abuti
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Flammenhaar
Mitglied

Beiträge: 122


New PostErstellt: 08.12.08, 14:24  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Josef als Gott  - die idee ist mir noch gar nie gekommen. Nun kann ich mir endlich auch eine Krippe besorgen  (die von Hans Natur aus einem Stamm ist wirklich wunderschön)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 08.12.08, 15:01  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Jord

    Also,fuer mich steht fest,es gibt kein Jesus,ist doch alles nur geklaut,meiner Meinung nach ist Jesus nur die geklaute Version des Lichterkindes,Maria die Goettin,hier bei uns zb. Goettin Holle... zb der Hollekaefer/Marienkaefer und der Josef ist eigentlich,der Gott,der Vater und der helle Stern ist das Zeichen des Lichtes,das das Licht wieder geboren ist

    Also wir haben nun eine Lichterkind behausung

    Jord





    Ich bin ein Saeugetier


Danke Jord genauso habe ich die heidnische Krippe auch immer verstanden :-))) und meine Kinder wachsen nunmal damit auf das Oma ein Jesuskind in der Krippe hat und wir nunmal ein Sonnen/Lichtkind ;)

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 08.12.08, 19:11  Betreff:  Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*gg* Wie sagt man so schee Daheem ist daheem

Was andere in Ihrer Behausung liegen/sitzen/stehen haben,ist mir wurscht *gg* wir haben halt einen Gott,eine Goettin und ein Lichtkind,mit dem Lichterstern oben dran,damit man sieht,den Goettern und uns Menschen ist das Lichtkind geboren und der kalte Winter,der sehr hart war fuer unsere Vorfahren hat nun seine Mitte erreicht,es wird heller,das Lichtkind,die Sonne wieder staerker und in absehbarer Zeit,wird der Winter ausgetrieben,damit der fruchtbare Zyklus von neuem beginnt...

Der Jahreskreis ist so schoen,finde ich,nicht immer das gleiche,immer anders,kalt,warm,schnee,ernte,wachstum,alles zu seiner Zeit,ich liebe die Natur

Bussi an Euch alle und gruesst Eure Lichtkinder von mir

Jord

Edit Oh,uebrigens ich glaube,die "heiligen drei Koenige" sind eigentlich drei Magier,maennliche Hexen,aus dem Morgenland...wer weiss,was die damals fuer eine Zeremonie gemacht haben

Und der heilige Ochs und der heilige Esel,koennte doch zb. das Pferd von Odin sein?Und der Ochse steht zb.,fuer Pan?Den gehoernten?Hm,kann man sich das ja je nach Glaubensrichtung aussuchen,finde ich

Bei unserem Julbaum machen wir Goetter und Goettinnenfiguren dran und Lichtkindfiguren und Sonnen,auf einer Seite Schwarz und die andere Gelb...


Ich bin ein Saeugetier


[editiert: 08.12.08, 19:15 von Jord]
nach oben
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 09.12.08, 01:14  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Lichterkindbehausung gefällt mir guuuuut 
und zum Rest: genau, jedeR, wie sie/er gerne mag, dann passt's scho




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg