Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Jul und Heilig Abend

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 05.12.08, 20:38  Betreff: Re: Jul und Heilig Abend  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

mir gehts eigentlich im großen und ganzen so wie Levina, ich verbinde keine besonders prägenden schönen langwierigen Erinnerungen mit Weihnachten. Ich fand die Stimmung schön draußen- find ich heute noch. Ich fand das Essen meiner Mutter zu Feiertagen lecker. Und als Kind hab ich mich riesig über die Geschenke gefeut. Punkt. Ich hab Weihnachten schon vorm Teenageralter abgeschafft - meine Eltern haben da mitgemacht und als Teenager konnte ich mit ihnen zusammen Weihnachten boykottieren und wir haben Spieleabend mit meinen Freunden gemacht und ich bin in die Disco gegangen. Ich hab also dieses allseits beschworene WEihnachtsirgendwas einfach nicht :)

Aber ich finds auch voll doof dass die "Schwieger"-Eltern das so absolut stimmungslos machen- auch so, wie einige von Euch beschrieben haben.

schönen Gruß,
jana





---

Janas Spiraltanz - http://www.rotermond.de/jana

meiner Eltern/Kinder-Seiten: http://www.rotermond.de/ringelreihe/html/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 12.12.08, 22:22  Betreff: Re: Jul und Heilig Abend  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo zusammen

für mich ist Weihnachten einfach ein gemütlcihes Beisammensein mit der Familie, meine Schwester kommt aus Berlin und wir werden alle zusammen bei meinen Eltern sein, die bei uns ganz in der Nähe wohnen. wir essen gemeinsam raclette, vielleicht spielt meine Schwester noch ein bischen auf dem saxophon es gibt auch Geschenke, Naja, aber die Betonung liegt halt mehr auf Familienfeier.
Ich hab an Weihnachten auch viele schöne Erinnerungen, es hat für mich was mit Geheimnissen und Überraschungen und Wärme und gemütlich besammen sein zu tun

Grüße



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
*Lale*
Gast
New PostErstellt: 19.12.08, 20:47  Betreff: Re: Jul und Heilig Abend  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo ihr!

Ich melde mich nun auhc mal wieder zu Wort.... nach laaaanger Zeit, ich denke, die meisten kennen mich gar nicht. In einer ruhigen Minute werde ich mich hier mal so richtig vorstellen.

zum Thema Weihnachten und Jul, kann ich nur folgendes sagen:

Wir als kleine Familie (mein Mann und meine 4 Kinder) feiern Jule seit 7 Jahren. Der Anfang war schwer, da ich mir, so denke ich heute, viel zu viele gedanken gemacht habe, wie es ablaufen müsste. Einige Tage vor Jul backen wir Sonnen (aus dem Buch Winterlicht) und verschenken diese an Menschen, die wir mögen. Eine große Sonne bleibt übrig, die bekommt der Engel. Am Julmorgen schmücken wir dann alle gemeinsam unseren Lichterbaum. Es wird viel gesungen und wir haben, zwischen Stress, auch viel Spaß. Dieses Jahr wird es Raclette geben. Wenn wir es zusammen vorbereitet und gegessen haben werden wir wohl die Sonne unter den Baum legen und eine Runde spazieren gehen. Wenn wir zurück sind, war der Engel da, der uns Geschenke gebracht hat. Wir singen Lieder und lesen eine Julgeschichte. An diesem Tag ist auch etwas "Besonderes" im Adventskalender drin.

Normalerweise waren wir an Heilig Abend immer bei meinen Eltern. Dies hat sich aber verlaufen. So werden wir auch an diesem Tag im kleinen Kreis sein. Geplant ist dennoch, dass wir die Weihnachtsgeschichte vorlesen und zusammen einen schönen Tag haben werden. Da wir uns letztes Jahr dazu entschieden haben, unsere Kinder zu taufen, finde ich es wichtig, dass sie auch wissen, warum christliche Feste gefeiert werden. ganz objektiv. Meine Kinder finden es toll, so haben sie vor allen anderen ihre Geschenke und wir haben keinen Stress.
Was wir noch machen: wir schreiben uns 3 Wünsche auf und hängen sie an den Baum. Jeder, der während der Feiertage und den Raunächten zu uns kommt, darf dies machen. Nach den Raunächten verbrennen wir den Baum und schicken so die Wünsche gen Himmel.

Aber es ist schon schwer, der ganzen Weihnachtsflut zu entkommen und sich an Jul nicht ausgeschlossen zu fühlen.

Ich wünsche euch, egal wie ihr die Feste feiert, besinnliche und ruhige Tage. Genießt die Gebrut des Lichtes und gönnt euch die Auszeit.

Alles Liebe
*Lale*
nach oben
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 22.12.08, 19:48  Betreff: Re: Jul und Heilig Abend  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo

wir feiern, bzw haben gefeiert, Jul im kleinen Familienkreis,also meine Kinder und ich und Heiligabend sind wir dann bei meinen Eltern, meine Schwester kommt auch aus Berlin her :9
Da gibt es aber eher gemütliches Familienzusammensein, das ist vom Hintergrund weitestgehend befreit und von daher kann ich damit ganz gut leben :)

Gruß
sundancer


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 03.06.10, 16:34  Betreff: Re: Jul und Heilig Abend  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ja...auch auf diesen Beitrag antworte ich, obwohl Mittsommer vor der Tür steht.

Fakt ist daß ich Weihnachten schon immer geliebt habe!!!

Ich weiß noch wie ich einmal an Heiligabend als kleines Kind  zu meiner Mutter gesagt habe:"das ist der schönste Tag meines Lebens!"

Diese Stimmung hat mich grundsätzlich mitgerissen.Das entzünden von Kerzen,der Tannenbaum,wunderschöne Weihnachtslieder, ja auch Krippenspiele in denen ich mitspielte, der Besuch meiner Großeltern, der Weihnachtsmann...hach ja.Der Weihnachtsmann war für mich immer mehr als Geschenke, er strahlte für mich eine gewisse Stimmung aus.(Ich liebe die finnischen Bücher über den Weihnachtsmann)

Oder die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens....mit den 3 Weihnachtsgeistern.....DAS ist für mich Weihnachten,der Geist der Weihnacht der einen erfüllt....Besser als in dieser Geschichte kann ich es nicht in Worte fassen....

Ich muß sogar zugeben daß für mich "Weihnachten" wichtiger geworden ist, seid ich Naturreligiös bin.Die Wiedergeburt der Sonne zu feiern,(schließlich haben Sol invictus und Mithras am 25.12. Geburtstag,im Gegensatz zu Jesus),gibt mir nun einen noch tieferen Sinn.

bei uns ist es so:

An Jul wird der Tannenbaum aufgestellt und geschmückt, und man unternimmt was schönes zusammen.

Und an Weihnachten feier ich persönlich den Geburtstag der Sonne, und träume von Odin wie er mit Sleipnir in den Rauhnächten über den Himmel braust, und in dem ich die Inspiration für meinen geliebten Weihnachtsmann sehe.Und so feier ich dann besinnlich und wunderschön festlich mit den Menschen die ich liebe.

Weihnachten ist und bleibt für mich ein absolut großartiges Fest!!!!




[editiert: 03.06.10, 16:36 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 08.06.10, 22:13  Betreff: Re: Jul und Heilig Abend  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das liest sich richtig schön, was du geschrieben hast. 

Bei uns wird sich ab dieses Jahr einiges ändern, was gerade Jul/Weihnachten angeht. Der Uropa ist im Heim, die Oma ist gestorben und der Opa ist bis Ende des Jahres beruflich unterwegs. Aus einer Viergenerationen Wohngemeinschaft sind z.Z. nur noch meine Kinder und ich übrig. Und ich fange an, wieder meinen Weg intensiver zu gehen.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 05.12.10, 13:18  Betreff: Re: Jul und Heilig Abend  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bei uns steht grade ganz groß das Thema an, wie wir ab nächstes Jahr Feiertage wie Ostara/Ostern, und Jul/Weihnachten verbringen.
Ganz schön schwer, wegen unserer blöden Familiensituation die alles sehr belastet.
Denn meine zukünftigen Schwiegereltern und ich kommen garnicht miteinander aus, und damit meine Eltern auch nicht mit meinen zukünftigen Schwiegereltern....lange Geschichte, aber echt schwierige Situation...

Nun heiraten mein Schatz und ich nächsten Sommer und beginnen auch mit der Nachwuchsplanung, dh.ab nächsten Sommer sind wir offiziell eine Familie und das wird sich dann auf die Feiertage auswirken.

Nun haben wir das so geregelt:

-Ostern:
Ostersonntag: Mein Schatz und ich alleine(später dann mit Kindern)...
Ostermontag:Bei den einen Eltern zum Frühstück, bei den anderen zum Mittag.

Weihnachten:
Heiligabend: Mein Schatz und ich wieder alleine(später dann mit Kindern)...
1.Weihnachtstag: bei den einen Eltern.
2.Weihnachtstag: bei den anderen Eltern.

Ich muß zugeben daß ich zuerst traurig war, der Fairness halber am Heiligabend und Ostern auf meine Eltern verzichten zu müssen.
Aber meine Mutter war so süß und meinte:"Wir haben doch deine heidnischen Feiertage, und die kann uns keiner nehmen, denn die haben seine Eltern doch eh nicht auf der Rechnung.Dh. Wir werden dafür Jul und Ostara um so bewußter und größer miteinander feiern."

Das stimmt, diese Tage gemeinsam kann uns niemand nehmen.







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 05.12.10, 14:38  Betreff: Re: Jul und Heilig Abend  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hm,schoene Loesung...

Aber ehrlich gesagt,wuerde ich mir nicht vorschreiben lassen,wann ich meine Eltern sehe und wann ich mit ihnen feier.Das habe ich nie,nun sind sie ja schon lange Tod,aber ich haette mir nie vorschreiben lassen,auch nicht von der "Fairness"  wann ich sie sehe oder wann ich mit ihnen feiere.

Und wenn Dein Mann es so mit Fairness hat,dann wuerde er seinen Eltern sagen,die sollen mit dem Scheiss Dir gegenueber aufhoeren.Und wenn sie das nicht tun,wird der Kontakt abgebrochen,bis sie anstaendig mit Dir umgehen.

Und wenn er das nicht versteht,hat ER wohl Pech gehabt.

Willst Du Dir den Stress immer geben?Beleidigen Deine Eltern auch Deinen Partner???Das muessten sie ja dann,wegen der Fairniss

Mein Ehemann steht sogar vor seinen erwachsenen Kindern zu mir,gut,erst mal wird diskuttiert,aber er sagte seiner Lisa zb... hoer damit auf,oder kein Kontakt,so ist das!

Wenn eine/r meiner Familie mein Mann beleidigt haette,haette ich gesagt,STOP das ist mein Partner,er beleidigt Euch nicht und Ihr IHN nicht,ist das klar?!!!

Und wenn sie das weiter gemacht haetten,also ganz respektlos,unfair und charakterlos einen anderen Menschen weh tun!!!Haette ich den Kontakt abgebrochen.

Ich mein,wenn Ihr Kinder habt und die dorthin mit nehmt,willst Du auch vor Deinen Kindern beleidigt und in den Dreck gezogen werden???Und runtergemacht werden,das Du,Dein Denken,Dein Glauben verdreckt werden?

Oder einen Mann heiraten,der da nicht zu Dir steht?Hey,ich haette absolut keine Lust,mir immer Stress zu geben,da bin ich mir mehr Wert,als immer wieder eine solche Behandlung zu bekommen.

Und Du auch!

Sorry,das musste raus,noch bist Du nicht verheiratet und hast keine Kinder.

Aber mit Baby und Kindern und Schwiegereltern,die Dich dann auch noch als Mutter runtermachen und in einer neuen und unsicheren Situation auch noch verunsichern,wird keine neue Mutter gluecklich!





Ich bin ein Saeugetier...
http:urmutter.over-blog.net
http://urmutter.twoday.net/
nach oben
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 05.12.10, 15:19  Betreff: Re: Jul und Heilig Abend  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, haben Heute sehr lange über das Thema geredet.
Habe ihm auch gesagt daß da etwas passieren muß, denn das ist im Moment absolut kein Zustand.

Das rumlabern über mich hat aufzuhören, sonst werden sie auch später die Kinder nicht zu sehen bekommen.Denn diese gibt es später nur in Verbindung mit mir!!!

Wir müssen ja nicht die besten Freunde werden, aber man sollte sich zumindest mit Respekt begegnen, das ist das mindeste!!!

Nun ist er bei seinem Eltern am 3.Advent zum Kaffee eingeladen, da will er dann mal einiges klar stellen.Daß wir eine Familie sind und sie das endlich akzeptieren und respektieren müssen.
Bin ja mal gespannt ob sie endlich zur Vernunft kommen, ansonsten muß mein Schatz wohl wirklich wohl oder übel konequenzen daraus ziehen.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 05.12.10, 16:05  Betreff: Re: Jul und Heilig Abend  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hatten grade Nochmal ein Gespräch.

Habe erwähnt daß mich der Gedanke schon etwas trifft Heiligabend nicht mit meinen Eltern zu feiern.Und daß sie diesen Tag auch einfach verdient hätten, weil sie einfach, im gegensatz zu meinen Schwiegereltern auch lieb zu uns sind.
Und meine Schwiegereltern sich diese Situation auch einfach selber zuzuschreiben hätten mit ihrem Verhalten.

Man man man....solche Schwiegereltern möchte man aber echt noch nicht einmal geschenkt haben...durch die, und ihr unmögliches Verhalten, wird alles unnötig kompliziert.
Und leiden tut dann die Beziehung darunter.Wird Zeit daß da mal ordentlich auf den Tisch gehauen wird!!!!









[editiert: 05.12.10, 16:50 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg