Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Vorjulzeit

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 14.11.08, 11:41  Betreff: Vorjulzeit  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Leider sind die Beiträge weg. Also nochmal!

Vorjulzeit!
Wer feiert wie, macht was? Und so weiter...

Ich persönlich mag diese Zeit nun überhaupt nicht. Aber auch wir haben eine Lichtertreppe als Adventskranz, werden Plätzchen backen und wie jedes Jahr am 21.12. Jul feiern. Dort backen wir gemeinsam, lesen, machen Spiele und schmücken den Baum. In der Nacht bringen dann die Feen und Elfen, als Dank für den schönen Baum und die Plätzchen, die wir ihnen hingestellt haben, ein Geschenk!

Und eine Plätzchenrezepte Sammlung wollten wir machen. Die werde ich dann gleich mal anfangen!

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Flammenhaar
Mitglied

Beiträge: 122


New PostErstellt: 14.11.08, 13:30  Betreff: Re: Vorjulzeit  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Schade sind die Beiträge verloren. Also bei uns gibt's Adventskalender für Leo, Kekse backen (muss mal noch schauen welche), Lebkuchenhaus das dann den ganzen Dezember auf dem Altar steht und zu Yule als Opfergabe in den Wald gestellt wird, Besuch beim Nikolaus im Wald am 6. Dezember, Yulebaum drinnen (wird am 20.12. abends geschmückt wenn Leo im Bett ist), Yulebaum draussen für die Tiere (mit Keksen, Vogelfutter, Nussketten und Apfelschnitzen) und am 21. Dezember dann gemeinsamer Yulebrunch mit dem Paten und den Patinnen von Leo sowie deren Familien. Ach ja - und einen Jahreszeitenkranz gibt's natürlich auch



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
pferdekrähe
Gast
New PostErstellt: 27.11.08, 13:31  Betreff: Re: Vorjulzeit  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat:
    Leider sind die Beiträge weg. Also nochmal!

    Vorjulzeit!
    Wer feiert wie, macht was? Und so weiter...

    Ich persönlich mag diese Zeit nun überhaupt nicht. Aber auch wir haben eine Lichtertreppe als Adventskranz, werden Plätzchen backen und wie jedes Jahr am 21.12. Jul feiern. Dort backen wir gemeinsam, lesen, machen Spiele und schmücken den Baum. In der Nacht bringen dann die Feen und Elfen, als Dank für den schönen Baum und die Plätzchen, die wir ihnen hingestellt haben, ein Geschenk!

    Und eine Plätzchenrezepte Sammlung wollten wir machen. Die werde ich dann gleich mal anfangen!

    Gruß Levina

    Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....

da ich unseren kleinen das christliche feiern nicht vorenthalten will und kann.... vielleicht eher kann  ...muss ich ein wenig den spagat machen.

wir haben an samhain angefangen. da durfte emilian milch mit honig und kekse unter den holunder im garten stellen als dank für die naturgeister. an jul werd ich ihm erzählen, dass manche kinder von den naturgeistern zu jul was geschenkt bekommen und sieh da... wie durch zufall wird jedes jul untem holunder ein geschenk für emilian liegen

ich hab ihm auch einen adventskalender gebastelt mit kleinen spielsachen drinnen (er darf noch keine schokolade haben). allerdings sind es nur 21 säckchen

wir werden auch einen julkranz  haben, mit einer roten, einer gelben, einer blauen und einer grünen kerze. und ich werde emilian erzählen, dass die 4 kerzen für die elemente stehen.

am christlichen heiligabend wird die ganze große familie (schwägerin, cousinen und großeltern zusammen feiern, es werden aber nur lieder ohne christlichen text gesungen , da diesen heiligabend ich bei uns zuhause organisiere...

das wars erstmal von mir

nach oben
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 27.11.08, 17:39  Betreff: Re: Vorjulzeit  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: pferdekrähe
    wir werden auch einen julkranz haben, mit einer roten, einer gelben, einer blauen und einer grünen kerze. und ich werde emilian erzählen, dass die 4 kerzen für die elemente stehen.


Ja, so einen Jul- oder auch Elementekranz gibt es bei uns noch auch seit einigen Jahren. Wir halten es so, daß wir beim Entzünden der entsprechenden Kerze noch einmal die entsprechende vergangene Jahreszeit Revue passieren lassen und uns so an schöne, aber auch traurige, nachdenkliche Erlebnisse rückerinnern.

Ansonsten gibt es hier auch in gewisser Weise einen Spagat zwischen dem Jul- und Weihnachtsfest, wobei ich es eher so sehe, daß wir beides miteinander verweben. Nun sind unsere Familien auch nicht wirklich christlich und das Weihnachtsfest eher eine schöne Gelegenheit, mal wieder alle gemütlich beisammen zu sein

Ich häng mal ein Bild unseres Elementekranzes aus 2007 an. In diesem Jahr habe ich durchgefärbte Kerzen gekauft in nicht so kräftigen Farben. Bin schon gespannt, wie der Kranz werden wird.
Einmal haben wir den Kranz auch so gestaltet, daß wir nicht vier unterschiedlich farbige Kerzen genommen haben, sondern vier goldene Kerzen, welche ich dann mit entsprechenden Elementesymbolen verziert habe. Aber irgendwie gefällt mir bunt doch besser




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/



Dateianlagen:

Elementekranz2007.jpg (161 kByte, 1.200 x 900 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Flammenhaar
Mitglied

Beiträge: 122


New PostErstellt: 28.11.08, 15:51  Betreff: Re: Vorjulzeit  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wir feiern am 24. Dezember auch zusammen mit der Familie - aber zum Glück ohne singen  Muss jedoch den Schwiegervater dann dazu bringen,dass der Fernseher nicht den ganzen nachmittag und abend läuft

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.11.08, 16:18  Betreff: Re: Vorjulzeit  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Uih,ist der schoen...Sianna...

Wir feiern Jul,mit Geschenken,Julbaum,die Kinder haben einen Julkalender,wir machen auch so einen Kranz,wir basteln Strohsterne,etc...dekorieren,machen eventuell eine Lichterspirale,ich hab eine Julkerze gemacht,etc...

Wir haben auch hednische Backformen/Ausstechformen gefunden und damit unter anderem Kerzen mit Wachsplaettchen dekoriert,Wachswaben ausgestochen und aufgehaengt,oder Ton/Fimo,etc...Salzteig,ausstechen hin haengen...

Wir feieren dann am 21,zum ersten mal...http://www.nordwelt-versand.de/waren/index.php/de/Teigformen/l-WG222

Liebe Gruesse,

von Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 12.12.08, 22:11  Betreff: Re: Vorjulzeit  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo

wir machen es ähnlich wie im letzten jahr, ich habe wieder ein Lichterschlange

aufgebaut und jeden Abend geht eine Kerze mehr aus, so dass zu Jul die letzte Flamme brennt. Dieses jahr habe ich für jedes Licht einen Stern gebastelt, und abends,
wenn das Licht ausgemacht wird, darf eines der Kinder den Stern
aufhängen. Nachzulesen auch hier unter: 'Das Licht schwindet'
Zudem wird ja im Advent in den Waldorfkindergärten das Adventgärtchen gefeiert. meist zu Beginn der Advents als Einstimmung, und diese Lichterspirale zu erleben ist immer wieder schön
Außerdem haben wir keinen Adventskalender im üblichen Sinne, sondern zwei dekorierte Tontöpfe, unter die nachts eine Kleinigkeit von den Engeln und den Elfen hinterlassen wird :)


An den Sonntagen setzen wir uns zusammen essen die ertsen Plätzchen lesen Geschcihten aus dem Buch 'Winterlicht' und singen gemeinsam.

Gruß
sundancer



[editiert: 12.12.08, 22:13 von sundancer]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg