Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Religiöse Weihnachtsprobleme

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.12.09, 18:24  Betreff: Re: Religiöse Weihnachtsprobleme  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

huhu!

Weihnachten ist doch gar nicht christlich,alles nur geklaut...alles heidnischen Ursprungs...

Julbaum,Elementekranz,Goettin und Gott kriegen das Lichterkind,die Sonne.

Geschenke,Punsch,Tee,backen,Julkalender oder Wichteltoepfe,Sterne aufhaengen,Teelichter/Kerzen anmachen,alles heidnisch und wunderschoen...

Weihnachtslieder,auch heidnische traellern...

Klingt schon,wie wenn Deine Mutter missionieren will naja ohne Worte

LG Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 18.12.09, 18:59  Betreff: Re: Religiöse Weihnachtsprobleme  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Michelle,

na klar, wenn du das Gefühl hast, dass deine ELtern wirklich ganz klar missionieren wollen, dem "armen Kind dem rechten Glauben" zeigen wollen - dann würde ich da auch nein sagen. Einfach, weil deine Eltern sich da nach Euren Wünschen richten müssen / sollten.
Da hat dann das bewusst machen wirklich geholfen. Ich wünsche Euch viel Erfolg, die Situation zu klären. Ich würde übrigens auch nicht zulassen, dass jemand ohne Initiative meines Kindes, mein Kind regelmäßig in die Kirche mitnimmt. Gehts noch. Mal kennenlernen ist ja schön und gut aber solche Bemühungen sind dann wohl doch was anderes... Und damit werden sie im Schulalter vermutlich noch genug konfrontiert werden.
Aber ansonsten denke ich, der Kleine wird das schon machen  und seine Position finden. In einer solchen Konstellation muss man nur drauf achten, dass man da nichts auf des Kindes Rücken austrägt. Ich bin immer gleich auf 180 wenn Großeltern für Dinge verantwortlich sein wollen, für die sie es nicht sind. Knurr.
Ich wünsch euch eine gute Lösung, oder sollte die nicht möglich sein, dann wünsche ich dir, dass du deine Position deinen Eltern gegenüber deutlich machst und standhaft bist Eine gute Lösung wäre in meinen Augen, dass deine Eltern ihre Religion normal zeigen und zelibrieren (wenn sie z.b. ein Tischgebet haben etc.) aber eben nicht den kleinen Mensch da offensiv mithinein ziehen.

Jetzt wird auch klarer, warum bei dir so die Alarmglocken schellten.

lieben Gruß,
jana






---

Janas Spiraltanz - http://www.rotermond.de/jana

meiner Eltern/Kinder-Seiten: http://www.rotermond.de/ringelreihe/html/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Michelle
Gast
New PostErstellt: 23.12.09, 11:30  Betreff: Re: Religiöse Weihnachtsprobleme  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Liebe Jord und Jana,

vielen DAnk für Eure Feedbacks.
Ja, dass xmas total heidnisch ist, weiß ich ja auch. Inzwischen schwant es auch langsam meinen Eltern, dass der Katholizismus nicht Anfang und Ende sämtlicher großer Jahresfeiern ist, weil ich Ihnen die Texte, die ich dazu für eine Zeitschrift geschrieben habe, zum Gegenlesen auf Fehler gegeben habe.

Dennoch ist das Thema noch nicht gegessen. Ein ernstes Gespräch steht noch an. Seufz. Ich werde mir das jetzt WEihnachten erst mal ansehen und wenn nötig, eingreifen.

Liebe Grüsse, Michelle (gerade vergessen, mich einzuloggen, ich schreibs jetzt schnell so.
nach oben
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.12.09, 13:37  Betreff: Re: Religiöse Weihnachtsprobleme  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Jap,die haben das ja alles nur "ausgeliehen" und bissle umgeschrieben/veraendertwie Ostara,wie Imbolc,etc,etc...

Ich stimmt Jana da zu,ich wuerd da auch sagen,hey also so reichts nun mal...

Aber Deine Eltern koennten doch mal einer heidnischen Zeremonie beiwohnen?

Oder so?DAS waere doch dann auch mal was hihi...

LG Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.10.10, 01:51  Betreff: Re: Religiöse Weihnachtsprobleme  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu!

Wie ist es denn nun gelaufen???

Ich finde wir koennen alle Jul und Weihnachten mit viel schoenem Brimborium feiern,so wird es auch unvergesslich fuer die Kinder!

Wir feiern das mit Weihnachtsmanngeschichten,vielen Lichtern,Spirale,Wichteltoepfen,Geschenken,Liedern,Kranz,Julbogen,Keksen,Lebkuchen,Punsch,

Gedichten,Geschichten,Sonnenbasteleien,Heidnischer Musik,Musik machen,tanzen,im Wald Lichter anzuenden und Essen zu den Tieren bringen...

Etc,etc...

Wir koennen auch eine wundervolle Wunderwelt mit Ritualen unseren Kindern bieten!





Ich bin ein Saeugetier...
http:urmutter.over-blog.net
http://urmutter.twoday.net/
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg