Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wer bringt bei Euch die Geschenke?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Flammenhaar
Mitglied

Beiträge: 122


New PostErstellt: 10.11.10, 13:23  Betreff: Wer bringt bei Euch die Geschenke?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Ihr Lieben

Darf ich fragen, wer bei Euch zu Mittwinter die  Geschenke bringt? Leo kommt nun langsam ins Alter, wo ich ihm doch gewisse Bräuche vermitteln möchte und ich kann und möcht ihm ja nicht vom Christkind erzählen und auch nicht vom Weihnachtsmann. Hab gedacht vielleicht könnt ich ihm sagen die Mittwinterfee bringe die Geschenke? Oder doch eher der zu Yule wiedergeborene Gott? Wie handhabt Ihr das in Euren Familien?

liebe Grüsse

Flammi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.11.10, 13:25  Betreff: Re: Wer bringt bei Euch die Geschenke?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also bei uns ist es derWeihnachtsmann

Und er beschenkt uns alle,weil zu Jul die Sonne wieder geboren wird,das Sonnekind da ist und weil wir uns freuen,das es nun jeden Tag heller wird...

Ausserdem mag ich den Weihnachtsmann,denn er traegt die farben der Goettin.

Weiss,rot und schwarz...

(Muss ein Fan der Goettin sein)





Ich bin ein Saeugetier...
http:urmutter.over-blog.net
http://urmutter.twoday.net/
nach oben
Flammenhaar
Mitglied

Beiträge: 122


New PostErstellt: 10.11.10, 13:58  Betreff: Re: Wer bringt bei Euch die Geschenke?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Weihnachtsmann ist mir einfach zu amerikanisch und zu ähnlich mit dem Samichlaus (Nikolaus). Aber Sonnenkind - das gefällt mir  

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.11.10, 18:45  Betreff: Re: Wer bringt bei Euch die Geschenke?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Najo bei mir ist ja eh schon Ehemann und Kinder halb Amerikanisch,dann faellts net so auf

*kichert*





Ich bin ein Saeugetier...
http:urmutter.over-blog.net
http://urmutter.twoday.net/
nach oben
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 10.11.10, 19:02  Betreff: Re: Wer bringt bei Euch die Geschenke?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu,

hm, mit dem Weihnachtsmann hab ich's auch net so...  Der war schon bei mir als Kind nie wirklich Thema, allenfalls aus den altbekannten Liedern. Bei mir kam immer das Christkind, wobei es für mich immer so aussah wie in einigen meiner Kinderbücher - ein paubackiges Engelchen im weißen Kleidchen mit Sternen drauf und blonden Locken

OK, die Bezeichnung Christkind gefällt mir jetzt nicht mehr so wirklich, daher wurde es bei uns zum Lichtkind, das tatkräftig von den Weihnachts- (oder Jul-) Wichtelmännchen unterstützt wird. Diese bringen in der Vorjulzeit auch in jeder Nacht ab dem 01.12. bis Jul ein kleines Schenki - eben statt eines Adventskalenders. Das hatten wir im letzten Jahr zum ersten Mal gemacht, aus der Not heraus, da ich den Kalender zum 01. nicht fertig hatte und Jan einfach das erste "Türchen" an sein Bett gehängt hatte. Und als er es am nächsten Morgen entdeckte und fragte, wo das denn herkäme, habe ich ihm erklärt, dass das wohl ein Julwichtelmännchen gebracht haben müsse. Das fand er klasse und er freut sich schon jetzt darauf bzw. ist gespannt, ob denn auch in diesem Jahr die Wichtelmännchen wieder an ihn denken werden.





LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 11.11.10, 10:51  Betreff: Re: Wer bringt bei Euch die Geschenke?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hier kommt später bei uns der "Joulupukki".
So nennt sich der Weihnachtsmann/Nikolaus in Finnland.
Mein Schatz ist halber Finne, und da der Weihnachtsmann ja aus Finnland kommt, ist es für mein Schatz einfach ein Muss.
Klingt dann ja gleich auch viel mehr nach Jul.


Auch ich war schon immer, und bin immer noch Fan des Joulupukkis.

Ich bringe ihn allerdings auch eher mit vorchristlichen Traditionen in Verbindung,wie den Strechpalmenkönig,oder keltische Druiden die zur Winterzeit umher zogen, oder mit Wikingergöttern wie Odin und Thor und dem Julbock.
Der Bischof Nikolaus war ja nur eine von vielen Varianten die später mit reinfloßen.

Dazu liiiiiiiiebe ich einfach die finnischen Weihnachtsmannbücher wie zb."Wo der Weihnachtsmann wohnt" oder "12 geschenke für den Weihnachtsmann" oder "Zauberspuk beim Weihnachtsmann".(Wo übrigens ein Schneeschamane mitspielt.)

Diese Internetseite ist auch klasse: http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CBsQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.finland.de%2Fjoulupukki%2F&rct=j&q=weihnachtsmann%20finnland&ei=kbzbTJ_oFsSBOuP4gZYJ&usg=AFQjCNFFLvZVzsR3vD_9j19ynNtffYrcSg&cad=rja






[editiert: 19.11.10, 09:29 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 11.11.10, 13:17  Betreff: Re: Wer bringt bei Euch die Geschenke?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Bei uns haben die Feen und Elfen zu Jul immer die Geschenke gebracht.

Und Weihnachten hat die Kleine vor Jahren bestimmt, das ihre Geschenke vom Weihnachtsmann kommen und die für ihre Schwester vom Christkind. Die war allerdings nicht damit einverstanden. Ich hab mich da raus gehalten.

Zu mir als Kind kam auch immer das Christkind, aber damit kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Ich mag die Bezeichnung Sonnenkind viel lieber.

Und in diesem Jahr fällt alles aus und ich freue mich total darüber. Wir fahren weg und lassen Jul und auch Weihnachten einfach hinter uns.

Gruß Levina






Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 12.11.10, 10:59  Betreff: Re: Wer bringt bei Euch die Geschenke?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hier noch paar Infos wie es zu den finnischen Joulupukki gekommen sein soll, habe ich im Netz gefunden:

"Der aus Helsinki stammende Historiker
Ior Bock
behauptet unter anderem, in direkter Linie vom echten Nikolaus- finnisch:  Joulupukki- abzustammen. Er verbreitete, dass seine Familie  in direkter Linie von den Asen, einer Art nordischer Aboriginals
abstamme, die in den Kreuzzügen nach Lappland geflohen seien.
Dort habe sich sein heidnischer Urahn,auf den Berg Korvatunturi
zurückgezogen und vor der Kirche versteckt. Er
sei nur zur Winterzeit von seinem Berg herunter­gestiegen, um die
Menschen mit Symbolen und Geschenken an die alte heidnische Zeit zu erinnern..."









[editiert: 12.11.10, 13:03 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 12.11.10, 13:58  Betreff: Re: Wer bringt bei Euch die Geschenke?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wow,darueberwill ich ganz viel wissen,ich geh nachher mal googeln,klingt toll...



Ich bin ein Saeugetier...
http:urmutter.over-blog.net
http://urmutter.twoday.net/
nach oben
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 12.11.10, 15:26  Betreff: Re: Wer bringt bei Euch die Geschenke?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Finde die Geschichte auch richtig schön.
Habe auch schon mal gegoogelt, aber bisher kaum Seiten auf Deutsch gefunden.
Mal schauen.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg