Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Unsere Julzeit und Julfestplanung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.12.10, 13:58  Betreff: Unsere Julzeit und Julfestplanung  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Unsere Julfestplanung...
 
Naja,eigentlich planen wir nicht so richtig ;-)
 
 
 
Wir wollen Abends am 21 Dezember feiern und danach feiern wir 12 Rauhnaechte,da wollen wir nix putzen und waschen,ausser es geht nicht anders...
Und ich werde vielleicht was mit Runen machen...
 
 
Wir haben eine Kerzenspirale,mit 21 Kerzchen,da geht nun jeden Tag eine aus...
Der Jahreskranz/Julkranz genauso,da waren 4 Kerzen an nun sind es nur noch 3,die brennen...
Jeden Tag liegt ein kleines Geschenkchen unter den Wichteltoepfen der Kinder,die Wichtel legen was kleines drunter ;-) (Julkalenderersatz)
 
Am 21 sind alle Kerzen aus,wenn es nicht regnet,machen wir eine Spirale aus Rinde,Steine und Windlichtern und einer riesigen Kerze auf der Terrasse,falls es regnet,machen wir wie letztes Jahr eine Spirale aus Steinen und Teelichtern  und der grossen Kerze auf den Couchtisch...
 
 
 
Die Altaere und die Wohnung sind mit Zweigen und Julkerzen geschmueckt...und anderem Julzeitschmuck.
Und natuerlich wird gebacken und gebastelt...die ganze Julzeit mit den Rauhnaechten hindurch...und Laternelaufen.
 
 
Zuerst werden wir gemuetlich essen,wahrscheinlich wie jedes Jahr Fleischfondue...
Wir werden jeder eine Kerze in der Hand haben,damit gehen wir in die Spirale,oder zuenden bei Regenwetter die Tischspirale an und die Spirale auf dem Familienaltar.
Dann zuenden wir auch alle Kerzen an und entzuenden mit unseren Kerzen die Kerzen am Julbogen und am Julbaum!
Singen dazu,machen laute Musik,weil die Sonne bald wieder geboren wird.
Dann duerfen die Kinder mit dem Papa ins Schlafzimmer,denn ich lasse Odin und Thor herein und den Weihnachtsmann und die Weihnachtselfen,die helfen mir,die Geschenke zu verteilen,schoen zurecht zu legen und wer weiss,vielleicht haben die auch noch welche dabei?Das ganze mache ich mit Fenster oeffnen,gepolter,getrappel...
Dann klingle ich mit unserer Weihnachsklingel,eine Glocke,meiner verstorbenen Eltern,mit der mein Vater schon zu der Zeit klingelte.
Und die Kinder duerfen raus,ja dann erzaehle ich noch eine Geschichte,wir sprechen,das wir heute die Wintersonnenwende feiern,heute ist die dunkelste Nacht und dann wird es wieder heller,die Sonne ist wieder geboren,Morgen frueh!!!
Und wir singen,packen die Geschenke aus und freuen uns...
Spielen,lachen,pusten irgendwann die Kerzen aus,etc...
 
Dann werden wir am gleichen Tag,oder vielleicht am naechsten,je nach Wetter,einen Korb mit Nuessen,mit Strohsternen,Karotten,Aepfeln und Nuessen/Kastanien fuellen und mit Fackeln und Laternen in den Wald gehen,einen Baum mit ein paar Strohsternen schmuecken,Karotten,Nuesse und Aepfel Opfern,dem Wald,den Baeumen,den Tieren,den Goettern Danken und Gedenken und Singen.
Dann essen wir selbst noch ein paar mitgebrachte Plaetzchen,schenken einen mitgebrachten Punsch in unser Familientrinkhorn und trinken reih um aus dem Horn.
Und sprechen dabei einen Segen,und geben den Goettern einen Schluckmauf die Erde.
 
Dann gehn wir wieder heim.
 
Und am naechsten Morgen haengen wir das Sonnenkind,zu den Goetter Figuren,die ich aus Wolle gemacht habe.
 
Und Haengen Sonnen ans Fenster und ueberall.
 
Die Sonne ist wieder geboren.
Ja und nun brennen jeden Tag,oder fast jeden wieder ganz viele Lichter.
 
Jord Tanja
 




Ich bin ein Saeugetier...
http:urmutter.over-blog.net
http://urmutter.twoday.net/
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg