Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
heidnische Krippe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Flammenhaar
Mitglied

Beiträge: 122


New PostErstellt: 09.12.08, 07:48  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Genau genommen steht in der Bibel nicht mal was von drei heiligen Königen und namentlich werden die schon gar nicht erwähnt  In Wirklichkeit steht Sterndeuter/Magier und die genaue Anzahl ist auch nicht bekannt - erst die christliche Legende hat dann 3 Könige daraus gemacht und ihnen Namen gegeben  Auf die Zahl 3 kamen sie glaub wegen den 3 Gaben

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 09.12.08, 09:02  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Och, die Namen fand ich gut, so hiessen denn auch drei unserer vier Wellensittiche 



LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.12.08, 17:04  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Die Namen finde ich auch schoen Melchior gefaellt mir gut...

Ach,ich finds schoen,das man hier so viele schoene Ideen finden kann und sich austauschen,wie die Idee mit dem Lichterkind und der Julfee von Caitlin,der Jahreszeiten,oder Elementekranz von Sianna uns so weiter...Danke!!!

Frueher,bevor wir Internet hatten (erst seit einem Jahr) war es schwer,Dinge,Information und so zu finden,oder gleich gesinnt,ich sagte immer Internet brauche ich nicht *gg* nun will ich es nicht mehr missen

Liebe Gruesse,

von Jord

Oh,bei uns ist schon ein Baum eingezogen


Ich bin ein Saeugetier


[editiert: 09.12.08, 17:05 von Jord]
nach oben
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 10.12.08, 14:40  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

oh ja das finde ich auch einfach immer wieder schön, zumal das wirklich ein austausch ist. Ja und jede setzt das so um wie sie es will wenn sie will ;)

Ach Jord hab gerade euren Baum bewundert. Wundervoll ist er, man kann ihn fast riechen durchs Internet :)))

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.12.08, 19:03  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke

Jaaaaaaaaaaaaa,der riecht gut,es ist eine Fichte und wir haben alles selbst gemacht,ausser die kleinen Strohgloeckchen und die drei Holzanhaenger...

Ich finde ihn auch wunderschoen und Sammy spricht mit ihm

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 03.03.11, 16:31  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So, das passt nun garnicht in die Jahreszeit und zum anstehenden Ostarafest, habe aber bei Livipur was gesehen was man als "heidnische Krippe" zurecht machen könnte.
Alsoooo:

Ich habe mir nun mal die Mythologie des Sonnengottes Mithras als Beispeil genommen.

-Es gibt bei Livipur ein Filz-Krippenstall, der genauso gut als Mithras Felsenhöhle durchgehen könnte.

-Dann gibt es "zwei Hirten mit Schafen" aus Holz und Wollfilz.
Denn nach dem Mythos waren bei Mithras Geburt am 25.Dezember Hirten anwesend.



-Und zum schluss darf natürlich der Sonnengott Mithras nicht fehlen, für den man fabelhaft das "Sonnenstrahlenkind" aus Wollfilz und Baumwolle verwenden kann.

So, wollte ich nurmal loswerden, und ich werde mir diese Figuren bis zum Winter mal zusammen sparen, ist ja noch etwas Zeit.

So, und nun erstmal noch einen schönen Frühling!!!!!!






[editiert: 03.03.11, 16:32 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
azrael
Mitglied

Beiträge: 35
Ort: Österreich


New PostErstellt: 26.03.11, 21:42  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

also ich mag die krippe auch gern, wegen der kindheitserinnerungen.
wir haben in der volksschule immer ab beginn der adventzeit für jede gute tat einen strohhalm(im sinn des wortes) in die krippe legen dürfen, damit das baby dann am schluss auch weich liegt, find ich total süss
bei uns ist der spagat auch manchmal recht schwer zwischen katholischem kleindörflertum und heidnischer gedankenwelt..., also wenn wir keinen christbaum und krippe hätten, dann würd meiner großen das nicht gefallen... aber vorleben ist die beste erziehung, aber für luana(8jahre) ist das zur zeit manchmal schon sehr verwirrend, sie stellt zur zeit vieles in frage, weil was man in der schule lernt, das stimmt ja...




Das Leben ist ein Fluss, der fließen muss!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 26.03.11, 22:30  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: azrael

    bei uns ist der spagat auch manchmal recht schwer zwischen katholischem kleindörflertum und heidnischer gedankenwelt..., also wenn wir keinen christbaum und krippe hätten, dann würd meiner großen das nicht gefallen...


Das ist ja das gute, der Weihnachtsbaum hat eh heidnische Wurzeln und Krippenfiguren kann man ja auch nach heidnischen Vorbild gestalten.



Aber ich kann das Problem mit dem Spagat sehr gut nachvollziehen...




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg