Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Adventsspirale

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 26.03.08, 11:42  Betreff: Adventsspirale  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, ja ich weiß, ist noch etwas hin, aber frau hat aufgeräumt und dabei etwas schönes wiedergefunden.

Und zwar einen Bericht über eine Adventsspirale, welche auch sehr gut mit kleinen Kindern gemacht werden kann.
Und zwar kann man dafür die Materialien gut draußen sammeln, wie z.B. Tannenzweige, Steine, Stöckchen, Tannenzapfen, aber auch Nüsse, Obst und Spielzeug (Bauklötze) kann verwendet werden.
Die Spirale wird gemeinsam mit dem Kind gelegt. In der Mitte anfangen und einen begehbaren Gang legen. So groß, wie Platz vorhanden ist. Dabei ist Stille angesagt, vielleicht mit ein wenig ruhiger Hintergrundmusik. Jeder sollte sich darauf konzentrieren, das die Spirale gleichmäßig wird. Bei mehreren Kindern könnten sich die Kinder abwechseln mit dem legen. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Zum Schluß wird in der Mitte eine brennende Kerze/Teelicht gestellt. Nun erhält jedes Kind eine Kerze mit Tropfenfänger oder ein Teelicht in einem Glas oder ähnliches. Jeder geht nun langsam in die Spirale dem Licht entgegen. In der Mitte angekommen, wird die eigene Kerze an der schon brennenden Kerze angezündet. Der Rückweg folgt, aber bitte langsam. Die anderen warten am "Eingang" der Spirale oder aber sitzen drum herum.
Schön finde ich, wenn dazu getrommelt wird. Dann ist es auch für die wartenden Kinder nicht langweilig.
Wenn alle ihre Lichter in der Spirale angezündet haben, könnte gemeinsam ein Lied gesungen oder ein Gedicht aufgesagt werden. Oder man ruft die Elemente, Götter, wie auch immer. Wünsche könnten geäußert werden, oder es wird gemeinsam um der Spirale etwas gegessen. Ganz egal, hauptsache alle haben Spaß daran.

Dieses kann auch wunderbar draußen gemacht werden, wo die gesamte Spirale dann mit Teelichtern ausgeleuchtet wird.

Gruß Levina






Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 28.03.08, 07:52  Betreff: Re: Adventsspirale  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das ist ne schöne Idee, mal sehen ob Loreley nächstes Jul gross genug dafür :))

Wird auf jeden Fall gespeichert im Hinterkopf ..........

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 28.03.08, 08:38  Betreff: Re: Adventsspirale  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Tanja

ja, so ähnlich kenne ich es aus dem Kindergarten meiner Tochter und es ist wirklich ein wunderschönes Ritual. Ich bin immer noch beeindruckt, von dem ersten Adventsgärtchen (wie es dort genannt wird). gute 20 Kinder, davon die Hälfte zwischen drei und vier, die über eine halbe Stunde ruhig saßen, ruhig durch die Spirale gingen und das ganze auf sich wirken ließen. Bilder gibts leider keine, weil wir dort nicht fotografieren dürfen, um die Stimmung nicht zu stören. Naja auch verständlich. Aber den Bericht gibt es hier in meinem blog
Ich freue mich schon auf die nächste :)

Grüße
Sundancer


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 09.04.08, 18:43  Betreff: Re: Adventsspirale  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Oh ja, das klingt gut und wird fürs kommende Jul (ist ja gar nicht mehr lange   ) im Hinterkopf gehalten. Das können wir hier bestimmt auch gut auf der Wiese machen - wenn es trocken ist...



LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 10.04.08, 08:59  Betreff: Re: Adventsspirale  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Sianna: Ja das wirkt bestimmt nochmal so schön, wenn es draußen gemacht wird. Und eure Wiese ist da ja sehr gut für geeignet.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Flammenhaar
Mitglied

Beiträge: 122


New PostErstellt: 24.10.08, 14:09  Betreff: Re: Adventsspirale  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

schöne Idee  Wir werden wohl ganz altmodisch einen Adventskranz aufstellen, aber für mich symbolisieren die einzelnen Kerzen jeweils eine Jahreszeit

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 24.10.08, 15:05  Betreff: Re: Adventsspirale  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ein Adventskranz ist doch nicht altmodisch. Wir haben manchmal auch einen Kranz, ich sage dann Lichterkranz oder Julkranz dazu. Jede der vier Kerzen hat eine andere Farbe und symbolisieren so die Jahreszeiten, wie du schon geschrieben hast, Flammenhaar. 

In diesem Jahr werde ich wohl wieder eine Lichtertreppe mit vier verschieden farbigen Kerzen machen. Da ich zeitweilen total gerne mit Holz arbeite und reichlich habe.

Fotos gibt es dann zur passenden Zeit!

Liebe Grüße
Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 26.10.08, 22:15  Betreff: Re: Adventsspirale  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Flammenhaar
    schöne Idee Wir werden wohl ganz altmodisch einen Adventskranz aufstellen, aber für mich symbolisieren die einzelnen Kerzen jeweils eine Jahreszeit


Wir werden auch wieder einen Adventskranz - bzw. Elementekranz - haben. Bei uns ist es auch so, dass jede Kerze eines der Elemente und auch eine der Jahreszeiten symbolisiert. Beim Anzünden der jeweiligen Kerze blicken wir zurück und denken noch einmal an die vergangene Jahreszeit, was sie uns Schönes und auch Trauriges, Weniger-Schönes, gebracht hat.
Ich finde einen solchen Kranz auch nicht altmodisch




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 27.10.08, 05:33  Betreff: Re: Adventsspirale  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Finde ich auch, ein Adeventskranz oder Lichterkranz ist nicht altmodisch.
Hier gibt es auf jeden Fall wie letztes Jahr wieder einen :)

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.10.08, 11:35  Betreff: Re: Adventsspirale  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wir haben auch immer einen,sag mal Sianna,wie sind denn die Elemente und Jahreszeiten zugeteilt,wegen den Farben?

Das moechte ich dieses Jahr auch mal so machen...

Liebe Gruesse,

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 28.10.08, 22:24  Betreff: Re: Adventsspirale  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Da gibt es keine Vorgaben. Ich mache es immer nach Gefühl.
Da wäre z.B. rot-Winter, grün-Frühling, gelb-Sommer, blau-Herbst und/oder
Gelb-Osten, Rot-Süden, Blau-Westen, Grün-Erde

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....


[editiert: 28.10.08, 22:25 von Levina]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 28.10.08, 23:37  Betreff: Re: Adventsspirale  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ok,dann guck ich,wies fuer mich stimmt und das schreib ich in mein Buch

Liebe Gruesse,

von Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg