Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Julfee

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 20.10.08, 20:23  Betreff: Julfee  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
ich möchte ja dieses Jahr die Tradition einführen und ein Wunschzettel mit Loreley machen den wir dann zur Julfee schicken.
Weiß jemand von euch ob es da ne schöne Geschichte oder Märchen von gibt die man vorlesen kann, so als einstimmung.

Ich hab als Kind auch jedes jahr ein Wunschzettel gemacht fürs Christkind. Der wurde am 1 Advent abends auf den Balkon gelegt mit einen Glas Milch und selbstgemachten Keksen.

Fand ich als Kind toll und würde das nun in etwa so übernehmen.

Macht einer von euch schon so ne Tradition mit den Kindern??
Oder was anderes ??

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 20.10.08, 21:20  Betreff: Re: Julfee  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

nö, ich lese nur interessiert mit. Klingt schon schön, aber für mich ist das irgenwie nichts, da ich immer das Gefühl hätte, mein Kind hinters Licht zu führen.

Ich finde das toll das von Euch zu lesen, aber irgendwie lebe ich bei dem Thema auf nem anderen Stern :/

Ich merke gerade akut wieder, dass ich riesige Probleme mit all dem Weihnachtskram habe :)) und suche nach einem Weg für uns, der zu uns passt und trotzdem nicht völlig entzaubert ist.
Seufz.

jana




---

Janas Spiraltanz - http://www.rotermond.de/jana

meiner Eltern/Kinder-Seiten: http://www.rotermond.de/ringelreihe/html/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 22.10.08, 11:17  Betreff: Re: Julfee  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wunschzettel werden hier mit Begeisterung geschrieben. Und die Kleine besteht auch darauf, das wir (mein Mann und ich) ebenfalls einen solchen schreibe. Diese werden dann in der Küche aufgehangen. So kann alles und jeder die Wünsche lesen...

An Jul bringen die Feen und Elfen die Geschenke, als Dank für die Plätzchen, die wir ihnen hingestellt haben und für den schön geschmückten Baum. Gebacken wird oft an dem Tag und Geschichten lesen wir auch. Aber nichts spezielles und auch nichts Kleinkindgerechtes. Von daher kann ich dir da nicht weiterhelfen, Caitlin.
Ich hab ein Buch mit Weihnachtsgeschichten aus aller Welt, welches ganz schön ist. Und ein paar Kurzgeschichten aus dem Internet.

Das Weihnachtsfest ist für mich dann nur noch nebensächlich. Ich könnte auch gut darauf verzichten. Aber der Rest meiner Familie nicht.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 22.10.08, 16:58  Betreff: Re: Julfee  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hm,nein ich glaube ich mache es ganz einfach so.Wir nennen es Julfest,Lichterfest.Wir machen einen Jahreszeitenkranz selbst,giessen die rote,gruene,gelbe und blaue?Kerze selbst.

Ich erzaehle das,wir die Rueckkehr des Lichtes feiern.Das die Natur,das Licht wieder heller wird,das es in Wochen nun wieder waermer wird.

Und so...dafuer werden wir auch Bienenwachskerzen basteln und alle an Jul entzuenden.Raus gehen,Laterne laufen,Laternen aufstellen,unseren Tannenbaum,aber nur mit natuerlichem Material und entweder ohne Kerzen oder doch wieder elektrische.Die Krippe von Ostheimer werden wir mit einem Strostern zum Lichtkind umgestalten und Maria und Josef werde ich als Muttergoettin und Vatergott betiteln.Fertig.

Sammy kommt in einen katholischen Kindergarten.Aber zu Hause ist es halt anders.

Ich nutze auch voll gerne die Jahreskreisbuecher von Diana Monson und der anderen Brisswalter?Seit ich die hab,bin ich voll begeistert von denen,die sind dann sozusagen unsere Basistradition dabei,beim Jahreskreisfeiern und unser Jahreskreis,die Altaere und der Jahreszeitenbaum

Jord

Oh und die Geschenke kommen einfach von uns.Aber wir werden die Voegel draussen fuettern und den Tieren und der Natur opfern und den Elementarwesen





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 22.10.08, 23:06  Betreff: Re: Julfee  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

..... mhm die Wunschzettel in die Küche hängen, die Idee gefällt mir. Danke Levina. Muß das Internet mal durchforsten ob ich nicht irgendwo ne schöne Geschichte oder Märchen finde.

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 23.10.08, 06:26  Betreff: Re: Julfee  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Jord

    Hm,nein ich glaube ich mache es ganz einfach so.Wir nennen es Julfest,Lichterfest.Wir machen einen Jahreszeitenkranz selbst,giessen die rote,gruene,gelbe und blaue?Kerze selbst.

    Ich erzaehle das,wir die Rueckkehr des Lichtes feiern.Das die Natur,das Licht wieder heller wird,das es in Wochen nun wieder waermer wird.

    Und so...dafuer werden wir auch Bienenwachskerzen basteln und alle an Jul entzuenden.Raus gehen,Laterne laufen,Laternen aufstellen,unseren Tannenbaum,aber nur mit natuerlichem Material und entweder ohne Kerzen oder doch wieder elektrische.Die Krippe von Ostheimer werden wir mit einem Strostern zum Lichtkind umgestalten und Maria und Josef werde ich als Muttergoettin und Vatergott betiteln.Fertig.

    Sammy kommt in einen katholischen Kindergarten.Aber zu Hause ist es halt anders.

    Ich nutze auch voll gerne die Jahreskreisbuecher von Diana Monson und der anderen Brisswalter?Seit ich die hab,bin ich voll begeistert von denen,die sind dann sozusagen unsere Basistradition dabei,beim Jahreskreisfeiern und unser Jahreskreis,die Altaere und der Jahreszeitenbaum

    Jord

    Oh und die Geschenke kommen einfach von uns.Aber wir werden die Voegel draussen fuettern und den Tieren und der Natur opfern und den Elementarwesen





    Ich bin ein Saeugetier

Guten Morgen,
ja so ähnlich feiern wir hier auch, es gibt ein Lichtsonntaggesteck, ein Kalender, werden dies Jahr das erstmal mal eine Adventspirale machen im Garten (wenns Wetter mitmacht) und die Idee von Steffi aufgreifen und Abends das Ritual des schwindende Lichts machen.
Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit ;)
Nun kommt erstmal der Bastel Monat schlecht hin, Julkalender müssen fertig gemacht werden, und der Julbaumschmuck .......... und noch vieles mehr.
Draussen findet man jetzt so viel ...... ach ich liebe den Herbst :)

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.10.08, 11:28  Betreff: Re: Julfee  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja,nun gibts viel zu basteln,Kerzen giessen,Laternen basteln,Jahreskreiskranz,Juldeko,Julbaumdeko,etc...

Oh Gespensterchen muessen wir noch machen fuer Samhain...

Und ein Kuerbisgesicht...

Ich mag den Herbst auch,eigentlich alle Jahreszeiten,sonst waers irgendwie langweilig,finde ich.

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Flammenhaar
Mitglied

Beiträge: 122


New PostErstellt: 24.10.08, 14:10  Betreff: Re: Julfee  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Klingt voll süss die Idee mit der Julfee und ich werd die glaub auch übernehmen. Hab mir eben auch schon einige Zeit Gedanken darüber gemacht, wer bei uns die Geschenke bringen könnte.

Wir planen ,dieses Jahr am 21. Dezember zu feiern bei einem Brunch mit Leos Pate und den Patinnen. Werd also den Baum dann sicher am Abend des 20. schmücken, sobald der Kleine im Bett ist.

Eine Tradition, die ich jetzt schon einige Jahre habe: Ich mache ein schön dekoriertes Lebkuchenhaus, welches dann die ganze Adventszeit auf dem Altar steht und an Yule dann als Opfergabe in den Wald gestellt wird  



[editiert: 24.10.08, 14:14 von Flammenhaar]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 24.10.08, 15:07  Betreff: Re: Julfee  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das mit dem Lebkuchenhaus ist auch ein wirklich schöne Idee!

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
pferdekrähe
Mitglied

Beiträge: 39


New PostErstellt: 01.12.08, 12:46  Betreff: Re: Julfee  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

das ist eine super idee mit dem wunschzettel...wenn der kleine größer ist, darf er ihn unter den holunder legen...



Uti - non abuti
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg