Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wann feiert Ihr?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.12.09, 16:15  Betreff: Wann feiert Ihr?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also letztes Jahr feierten wir am 21 UND am 24...

Dieses Jahr feiern wir "nur" am 24 Dezember.

In meiner wkw Gruppe poebelt mich heute eine Frau an,was wir denn fuer Heiden waeren,wenn wir am 24 feiern,bezeichnet und als Hobbyheiden

Ich schrieb Ihr das ich denke,die Sonne "wendet" sich nicht in einer Stunden,sondern das kann so vom 20 rum bis zum 25 gehen.

Und das sie in meiner Gruppe falsch ist,wenn sie alles besser weiss und sich ueber andere erheben will,da wir Heiden leben und leben lassen und frei sind.

So sehe ich das.

Wir feiern also am 24.fertig. Oh das hat die uebrigens auf meiner HP gefunden,wow hat die sich eine Muehe gemacht

LG Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Callista
Mitglied

Beiträge: 18

New PostErstellt: 13.12.09, 19:00  Betreff: Re: Wann feiert Ihr?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wir hatten gestern eine wunderschöne vorfeiertagsliche Jul-Feier. Hat sich dieses Jahr so gelegt, weil die Großeltern eben jetzt zu Besuch waren und danach wieder 500km entfernt.
Es war wunderschön - dem Tannenbaum war der Termin zu dem er geschmückt wird auch total gleich - und nun brennen seit gestern draussen auf dem Balkon drei Kerzen und erhellen unsere Stimmung.
Ich hatte auch erst Skepsis, weil ich dachte so Stimmung kommt so vor den eigentliche Tagen nicht auf, wurde aber eines Besseren belehrt :-) Es kam nicht auf den Zeitpunkt des Rituals an, sondern auf das was dahinter steht.
Wir werden wohl mit den anderen Großeltern noch am 25/26 "feiern" aber
da wird es eher opulente Mahlzeiten in einer christlichen Feierlichkeit geben.


[editiert: 13.12.09, 19:03 von Callista]



Dateianlagen:

20091213_IMG_0044.JPG (25 kByte, 500 x 375 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 14.12.09, 00:04  Betreff: Re: Wann feiert Ihr?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Uih,schoen.

Ja,so sehe ich das auch.und wir Heiden sind ja freie Menschen,keine Kirche,die uns etwas diktiert...

Liebe Gruesse,

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 14.12.09, 15:15  Betreff: Re: Wann feiert Ihr?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Jord

normalerweise feiern wir am 21. in unserer KLeinfamilie und am 24 mit meinen Eltern. da ich dies Jahr am 21 aber arbeiten muss werden wir halt dann feiern, wenn ich frei habe, das wäre der 23.

Gruß
Steffi




Der Traum wehrt sich gegen seine Verwirklichung, denn sie ist sein Ende
( H. Kruppa)

http://www.elfenzauber.com
http://sundancer.myblog.de/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 14.12.09, 19:39  Betreff: Re: Wann feiert Ihr?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Jord,

ich feiere am 21 . - weil ich das lieber mag. Sofern es geht. Manchmal ging es nicht wegen der Arbeit- aber jetzt bis Schulbeginn könnte es ja klappen. Mir ist es lieber so, da ich Weihnachten immer gehasst habe (naja okay, nicht immer- aber lange genug). Deswegen trenne ich das gerne räumlich, wenns nicht anders geht ist es okay, ich weiß ja, dass ich  nicht Weihnachten feiere :))

 lieben Gruß,

jana




---

Janas Spiraltanz - http://www.rotermond.de/jana

meiner Eltern/Kinder-Seiten: http://www.rotermond.de/ringelreihe/html/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 15.12.09, 13:54  Betreff: Re: Wann feiert Ihr?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich hab in diesem jahr irgendwie gar nicht so recht den Kopf für Jul... *sfz* Opa's Tod ist noch zu allgegenwärtig und so haben wir in diesem Jahr hier auch kaum etwas geschmückt.
Es wird wohl auch keinen Julbaum bei uns geben und wir werden nur den ersten Feiertag bei der Schwiegermama verbringen und dort einen schönen Tag verleben.




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.12.09, 19:00  Betreff: Re: Wann feiert Ihr?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

@Sianna,ja das kann ich verstehen,aber Dein Opa wird bei Euch sein und sich freuen,wenn Ihr Euch freut...

@Jana ich mochte es lange auch nicht,wegen dem Schmerz der Erinnerung,an den Tod meiner Eltern...

Aber nun mit meinen zwei liebe ich diese Zeit wieder...

Wir feiern jetzt schon am 21 also auch mit den Geschenken...da hat Lou frei und am

24 dann mit einem schoenen Essen,wahrscheinlich Fondue...da muss er naemlich bis 7 Uhr fast arbeiten und waere dann erst um fast 8 Abends zuhauseso essen wir dann nur festlich....

Und am 25 feiern wir nochmal,indem wir mit Laternen und Fackeln in den Wald ziehen,um den Tieren Karotten,Aepfel und Nuesse zu schenken...

LG Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.12.09, 18:26  Betreff: Re: Wann feiert Ihr?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu!

Wir haben am 20 angefangen Jul zu feiern,wir waren lange im Schnee draussen auch im dunkeln mit Fackeln,dann sitzen Sammy und Jordis im Schlitten mit Fell und Decken
Wenn sie nicht gerade rumhuepfen... dann haben wir gebacken und Geschichten erzaehlt...
Samstags oder Freitags schon hatten wir den Baum geschmueckt,der dann in Stuecken gesaegt zu Imbolc verbrannt wird...
Am Montag sind wir kurz einkaufen gefahren,haben was gegessen zuhause,dann haben wir den Couchtisch leergeraeumt und haben eine Spirale gestaltet,die groessten Teils Sammy angezuendet hat...
Haben erzaehlt,gesungen,gesprochen,ich hab die Geschenke im Wohnzimmer verteilt,das Sonnenkind zu Goettin und Gott ueber der Couch gehaengt...
Dann sind meine Kinder mit Papa ins Kinderzimmer,ich machte noch mehr Kerzen an,machte das Lied the sun is born again today von der CD Circle Round rein,machte die Baumkerzen an,legte um den Baum unsere Musikinstrumente und holte unsere alte Familienweihnachtsglocke,holte natuerlich den Weihnachtsmann und die Weihnachtselfen rein,die laut lachten und husteten
alleine haette ich das doch niemals geschafft der Weihnachtsmann rief ein paar mal Hoho

Dann verabscheideten die sich natuerlich wieder und ich klingelte die Kinder und meinen Mann heraus,wir machten Musik,sangen,vor dem Baum,wo wir uns auf die Felle setzten,freuten uns,jubelten,riefen willkommen kleines Sonnenkind nun wirst Du immer,immer groesser,ich musste fast heulen

Ja und dann haben wir die Musik leiser gemacht,die Geschenke ausgepackt und gespielt...

Am naechsten Tag war ich mit den Kindern Gabi besuchen,in der Stadt und kurz durch den Weihnachtsmarkt,gelaufen...
Da in der Stadt trafen wir in Ihrer Arbeit noch eine andere liebe Freundin.Zuhause lasen wir dann Hexen und Zaubermaerchen,gerade gekauft und tranken Tee...
Heute waren wir spazieren,spielen,basteln...
Und Morgen arbeitet Papa zwar bis um 7 halb 8 Abends,aber wenn er endlich zuhause ist,essen wir Fleischfondue,eine Tradition meiner verstorbenen Eltern...

Und am 25 dann freue ich mich auf unseren Beginn der Raunaechte und wir gehen im dunkeln in den Wald mit Fackeln und Laternen und jede/r bekommt einen Korb,mit Nuessen,Kastanien und Karotten fuer die Tiere des Waldes,die wir beschenken...

Ja und am 26 wirds gemuetlich,faul die Raunaechte geniessen ...

Hier mal ein paar Bilder,aber es folgen natuerlich noch mehr!

http://www.urmutter.net/article-ein-paar-bilder-vom-anfang-unsrer-feiertage--41707769.html

LG Jord




Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 24.12.09, 00:16  Betreff: Re: Wann feiert Ihr?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Oh, Jord, das liest sich einfach nur schön! Danke fürs Mit-Teilen 



LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 24.12.09, 19:44  Betreff:  Re: Wann feiert Ihr?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja,das wars auch,heute habe ich wohl zur Ueberraschung der Nachbarn den Keller um 5 Saecke netruempelt

Und die Wohnung auch um 4/5? Saecke leichter gemacht,alles Gruscht fuer die Altkleidersammlung...

Und geputzt und nun freue ich mich auf unser Fleischfondue,das es bald geben wird

Morgen gehn wir in den Wald...Die Tiere fuettern...

Liebe Gruesse,

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 03.06.10, 14:37  Betreff: Re: Wann feiert Ihr?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ist zwar grade eher Mittsommer als Jul, aber werde dennoch mal auf die Frage antworten.

Grundsätzlich stellen wir den Tannenbaum am 21.Dezember auf.Das ist für mich ein Muss!!!!!

Und dann wird meist noch etwas zusätzlich dazu unternommen.Kommt immer darauf an welch Wochentag der 21.Dezember ist.

Das eine Jahr waren wir auf einer Weihnachtsfeier von einem Verein eigeladen, das Jahr darauf waren wir auf dem Weihnachtsmarkt, und letztes Jahr zb. hatten wir ein festlichen Abendessen mit meinen Eltern und guten Freunden von uns.

Ich bekomme zb. meine Geschenke an Jul, meine Familie an Weihnachten.

Weihnachten feiern wir dann groß innerhalb unserer Familien, mit allem drum und dran.Auch ich.Ich denke da an die Rauhnächte, und an Odin wie er über den Winterhimmel stürmt.

So oder so, eine absolut magische zeit im Jahr!!!!!!

Ps.Mit Ostern/Ostara halten wir es übrigens ähnlich.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg