Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
heidnische Krippe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 15.07.08, 06:54  Betreff: heidnische Krippe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja ich weiß etwas früh *lach* doch ich gehe seit einiges Tage mit diesen Gedanken schwanger ;). Ist ja auch die richtige Zeit um so eine Idee zu gebären.

Ich möchte dieses Jahr Jul eine heidnische Krippe erstellen. Fand als Kind die Krippe meiner Eltern einfach nur toll und hab gerne stundenlang sie mir angeschaut.

Nun will ich für meine Familie, für unsere Familientradition auch eine Krippe erstellen. Natürlich mit naturreligiösen Hintergrund. Versteht sich ;)

Werde hier immer davon berichten wenn es was zu berichten gibt ...............

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe


[editiert: 15.07.08, 06:54 von caitlin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 16.07.08, 00:10  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Oh, das ist wieder einmal interessant! Bin schon sehr gespannt, was Du da berichten wirst.
Ja, eine Krippe haben wir auch - eigentlich eine "typisch christliche", die von uns ein wenig abgewandelt wird. Geboren wird immer das Sonnenkind und unsere Krippe ist sehr schaflastig *lach*




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 17.07.08, 19:55  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Oh hast ein Bild von eure Krippe ??
Also mein Figuren sind auch von meiner christlichen Krippe und die werden nun für die heidnische Krippe benutzt. Ich denke eh das sich Figurenmässig nichts viel ändert ob nun heidnisch oder christlich. Es liegt halt nicht das Jesuskind im Stroh sondern das Sonnenkind. Naja mal sehen wie ich das noch ausarbeite. Ich brauch noch ein paar Tiere, ja besonders Schafe ..... jau aber das alles erst nach den Umzug.

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 18.07.08, 18:49  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wegen Foto muss ich mal nachsehen, bin nicht sicher, ob ich die Sonnenkind-Version fotografiert habe bzw. sind die Bilder von unserem ersten Weihnachtsfest mit Jan ja leider, leider alle weg, da die Festplatte defekt ist *heul*
Aber ich guck mal, ob ich aus Vorjahren etwas habe.
Klar, die Figuren können ja auch gleich bleiben, das geht schon. Halt ein wenig umgewandelt. So hatte ich für die Krippe, in der unser Sonnenkind liegt, eine kleine Papiersonne gebastelt und hinten an der Krippe befestigt.




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 22.10.08, 22:56  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

........ juhuuuuuuuuu ich habe meine alten Krippenfiguren wieder gefunden. Sie waren in einer der alten Kartons aus dem Keller :-))) ............ nun kann ich das Christkind zum Sonnenkind umgestalten ach fein ..........ja und auf den Dortmund Weihnachtsmakrt schauen ob ich noch Esel und viele Schafe bekomme von dieser Reihe.
Dann geht es ans bauen des Erdhügels :)

LG
Caitlin








____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.10.08, 11:40  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,ich habe vor,mir die Baumstammkrippe von Hans Natur zu holen,die ist einfach aus einem Baumstueck gesaegt.Die,die wir schon  haben,ist von Ostheimer,und die Kinder duerfen mit der,die dann erst unter dem Baum stehen wird,spielen,die Idee mit der Papiersonne ist schoen...

Dort will ich auch eine Fenster Sonne aus Glas holen,die kommt dann wenn das Julfest ist,ueber die Krippe,haenge ich,ans Fenster,denn die Krippe moechte ich auf den Fenstersims stellen.

So geht,wenn das Lichtkind geboren wurde,die Sonne auf

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 18.11.08, 11:52  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So die Papiersonne die hinter der Krippe an Jul langsam aufgehen wird ist fertig ;)











____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe



Dateianlagen:

papier_sonne.jpg (235 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.11.08, 14:07  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Uih,ist die schoen

Die gefaellt mir...

Wir haben nun eine Glassonne und eigentlich die Baumstumpfkrippe,aber die war,als sie kam kaputt,weiss nicht,ob die eine neue schicken...

Wenn nicht,nehmen wir die drei Ostheimer figuren,wenn ich die finde,aber wir haben keine Schafenaja,vielleicht hol ich welche noch...

Wir haben eine Kerze mit einer schwarzen sonne und einer hellen Sonne verziert,als Symbol,fuer die sterbende Sonne und die Wiedergeborene...

Deine Idee,mit den Trommeln finde ich toll,ich moechte uns auch eine Trommel bauen,oder wohl kaufen...wo hast Du die her?Das ist so eine richtige Pauke,oder?

Sagt,mal,wenn wir mit Teelichtern zu Jul aufs Feld gehen und eine Julspirale machen,kann man da Aerger bekommen?Oder ist das erlaubt?

Unser Garten ist dafuer zu winzig,da passt keine Spirale rein und auf dem Hof gehts auch nicht,weil da ja drei Garagen der Nachbarn sind...

Hm...wisst Ihr da was?

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 18.11.08, 19:45  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

.....also wir haben sowohl gekaufte als auch selbst gemachte Trommel.
Mhm wie das mit den Acker ist, also ob ihr Ärger bekommt wenn ihr ne Spirale drauf legt, keine Ahnung......wenn keine Wintersaat drauf liegt ist es vielleicht okay. Schwierig das ...........

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
pferdekrähe
Mitglied

Beiträge: 39


New PostErstellt: 05.12.08, 06:12  Betreff: Re: heidnische Krippe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

also seid mir ned bös... warum muss den die christliche krippe umgemodelt werden auf heidnisch... ich versteh nicht, was eine doch trotzdem christliche krippe in einem heidnischen haushalt zu suchen hat.... sammer jetzt heidnisch oder ned?



Uti - non abuti
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg