Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Ideen zu Imbolc

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Caitlin am 04. Januar 2008 06:20:08
Gast
New PostErstellt: 20.01.08, 13:41  Betreff: Ideen zu Imbolc  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Guten Morgen zusammen,

ich habe heute morgen kurz aufgeschrieben was ich mir bis jetzt als Idee für Imbolc gedacht habe.


Am Freitag den 01. Februar wird die Wonhnung gründlich gereinigt,
hinter jeden Schrank gesaugt, die Spinnweben in jeder Ecke entfernt,
Fenster geputzt und so weiter ..........

Frische kehrt wieder ein. Man sagt auch Frühjahrsputz dazu.


Dann werde ich mit meiner Tochter eine schöne Räuchermischung machen
(sie darf den Mörser rühren), dann wird geräuchert und mit Hilfes des
Besens und geöffneten Fenstern angestaubte Energie verjagt.


Zu Imbolc mache ich immer die Kerzen die ich fürs ganze Jahr brauche.
Dieses Jahr darf Loreley zum einen eine weiße Kerze verzieren wenn sie
mag und eine Bienenwachsplatten Kerze rollen.

Richtig mit Kerzen gießen helfen, dafür ist sie mir noch zu klein und
das ganze viel zu heiß. Ich habe vor dieses Jahr ein große
Familienkerze zu machen. Entweder ich gieße sie selber oder ich kaufe
ne grosse Altarkerze und verziere diese. Mal sehen.

Dann wird noch ein kleiner Garten angelegt. In eine Schale kommt
frische Erde, in diese Erde stecke ich Zettel mit Wünschen für dieses
Erntejahr. Dann kommen Weizenkörner drauf die ich vorher schon hab
keimen lassen. So entsteht ein schöner grüner Garten von den auch meine
Katzen was haben ;).


Am 02. oder 03. Februar geht es dann raus, einen schönen
Waldspaziergang machen, natürlich werden Frühlingslieder gesungen und
mit hilfe der Trommel die Wintergeister aus dem Wald gejagt. Dann werde
ich an einen schönen Platz eine Spirale legen. In der Mitte kommt ein
Licht um dieses Licht herum die gemachten Kerzen. Ich werde dann mit
Loreley in die Spirale gehen, ich nehme die Kerzen und Loreley das
Licht. Zusammen gehen wir wieder aus der Spirale und feiern so die
Wiederkehr des Lichtes.


LG

Caitlin

*die schon auf eure Ideen gespannt ist*

 


P.S: ich setzt dieses Posting auch als Link in meinen Pagan Kids Blog.



nach oben
Miramis am 05. Januar 2008 23:52:11
Gast
New PostErstellt: 20.01.08, 13:42  Betreff: Re: Ideen zu Imbolc  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Schön !!!


Leider hab ich Großfamilienbedingt wenig Zeit jetzt viel zu Schreiben also nur Kurz:


1. Eine große große Stumpenkerze in weiß gibts bei uns auch jedes Mal
neu zu Imbolc - die alte vom vergangenen Jahr wird dann ins Feuer
geschmiessen.


Die Kerze wir zu allen Anlässen und Zauber wirken angezündet.


Außerdem wird Brighid geehrt - wir haben ja noch einen alten Feuerherd
in der Küche - mit einem alten Spruch in Runenschrift über dem Herd -
der wird geputzt und geräuchert.


Ein weißes Tuch wird über Nacht in den Reif gehängt - es fängt die
Heilenergie von Brighid auf - ich nehms zu jeder Geburt mit und hängs
auf wenn jemand in der Familie krank ist


Brighids Cross basteln.


Ritual am Abend....


ich werds eh aufschreiben und dann Fotos schicken.


blessings Petra
nach oben
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 26.01.08, 08:09  Betreff: Re: Ideen zu Imbolc  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo

Im Moment stehen zu Imbolc nur ein paar Ideen im Raum.
Wir werden am Baumfreund meiner Tochter einige Blumenzwiebeln setzen,
die Idee mit dem Kerzen verzieren übernehm ich mal :)
Sie kann ihre Kerze mit Wachmaler anmalen, wenn die von Stockmar erwärmt werden kann man damit nämlich toll auf Kerzen (oder ausgepusteten Eiern) malen.
Vielleicht machen wir auch wieder Gebildebrot, die Kinder backen so gerne.

Außerdem singen wir jetzt schon zu unserem Abendritual das Lied Durchbruch
In meinem Blog habe ich schon mal ein Fingerspiel reingesetzt, was auch zum Frühlingsbeginn passt, für die Kleineren Kinder ist so etwas ja noch schön :)
Mal sehen, vielleicht fällt mir noch mehr ein.

Liebe Grüße
sundancer


[editiert: 26.01.08, 08:11 von sundancer]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 26.01.08, 08:18  Betreff: Re: Ideen zu Imbolc  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hey
das Fingerspiel habe ich gerade in deinm Blog gelesen. Werde das Tristan mal vorsingen, er findet ja Fingerspiel noch toll. Lory hingegen schaut sich das an und macht dan meistens mit ;).
Echt mit Stockmar Wachsmalstiften kann man auf Kerzen malen ?? na das vesuchen wir mal. Wie erwärmst du sie ?? im Backofen oder reicht die Heuzung ??

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 26.01.08, 08:26  Betreff: Re: Ideen zu Imbolc  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi Silke

bis jetzt habe ich immer eine Kerzenflamme genommen, oder aber Bügelbilder gemacht.
Stockmar Wachstifte bestehen zu einem Großen Teil noch aus Bienenwachsdaher geht das mit ihnen.
Im Backofen weicht wahrscheinlich der ganze Stift auf, obs mit der Heizung geht weiß ich nicht.


Gruß
sundancer


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 26.01.08, 12:59  Betreff: Re: Ideen zu Imbolc  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hey,
also Bügelbilder haben wir auch schon gemacht, aber auf die Idee Kerzen oder Eier damit zu bemalen kam ich noch nicht *grins*.
Gut werden wir versuchen und einfach auch in einer Kerze erwärmen :)

Dank dir Steffi

Silke







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 28.01.08, 09:14  Betreff: Re: Ideen zu Imbolc  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Auf die Idee mit den Wachsmalern bin ich auch noch nicht gekommen. Aber sie ist super gut und vor allem leicht anzuwenden. Danke dir, Sundancer für den Tip!

Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 30.01.08, 06:58  Betreff: Re: Ideen zu Imbolc  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi

also, Bilder damit zu malen ist etwas schwieriger, weil sie recht schnell wieder hart werden, aber um damit Bunte Punkte, Linien und Effekte wie auf dem Ei zu machen sind die Stifte gut :)

Grüße
sundancer


[editiert: 31.01.08, 10:16 von sundancer]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 31.01.08, 10:06  Betreff: Re: Ideen zu Imbolc  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich muss morgen unbedingt Rührei zum Mittagessen machen, damit ich endlich auch die Eierkerzen machen kann für die PFI. Wachsreste habe ich ja nun reichlich. :-)
Wenn sie fertig sind, zeige ich euch die Fotos.

BB Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 31.01.08, 12:43  Betreff: Re: Ideen zu Imbolc  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*lach* bei uns gab es heute Spinat mit einer riesen Portion Rühreier :)))
So kann heute abend hier Eierkerzen gegossen werden ;)
Bin schon gespqannt aufs Photo

LG
Caitlin








____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg