Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Imbol 2013

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 18.01.13, 06:56  Betreff: Imbol 2013  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo
wißt ihr schon wie und wann ihr Imbolc feiern wollt?
ich feiere mit den Kindern am 2 Vollmond nacht Jul, also am 27.01.2013, ja und diesmal werden wir Kuhmilchfrei feiern. Das heisst alle "weisse" Speisen werden entweder mit Sojamilch oder Hafermilch gemacht. Bin gespannt.
Ja und ich habe bei Jul wieder angefangen auch alleine Jahrekreisrituale zu machen, ohne Kinder. :)


LG
Caitlin



____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe


[editiert: 18.01.13, 06:59 von caitlin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Aine
Mitglied

Beiträge: 18

New PostErstellt: 23.01.13, 15:11  Betreff: Re: Imbol 2013  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

feierst Du prinzipiell alle Feste an den Vollmonden...? Oder wieso gerade das Datum...? Und WIE wirst Du eigentlich feiern...? Was gehört für Dich zu Imbolc so dazu...? *interessiert schau*

Ich werde wohl bestimmt am Wochenende des Kalenderdatums auf die ein oder andere Weise feiern. Einfach weil da hier in Irland eh überall etwas los ist. Aber ganz besonders werde ich auch zum Mond-Imbolc feiern, das traditionell zum Beginn des 2. Viertel des Mondes im Monat der Weide gefeiert wird. Das heißt, dieses Jahr am 16./17. Februar.

Ich werde Ende Januar/Anfang Februar umziehen, also gerade zu Imbolc. Und werde bis zum 16. ordentlich damit beginnen, mein neues Haus gemütlich einzurichten und mit dem 'Nestbau' zu beginnen.

Ich habe mir vorgenommen, am 16. ein paar Freunde zum 'Housewarming' einzuladen und ich denke, ich werde Wasser von einer Quelle holen, das Haus damit besprengen, um es zu segnen, und bestimmt auch meinen Bauch... ;)

Für mich gehört auch das Brigid's-Kreuz flechten dazu, und das ins Haus bringen der Brigid in Form einer Strohpuppe. Irische Traditionen, die ich sehr mag. Werde noch eine Anleitung für die Kreuze und vielleicht auch für die Puppen bloggen, falls jemand interessiert ist.

Liebe Grüße von Aine

http://www.baumkriegerin.twoday.net



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 25.01.13, 09:18  Betreff: Re: Imbol 2013  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hoi

Ich untergliedere die Jahrekreisfeste in 4 Sonnenfeste und 4 Mondfeste.

Zu den Sonnenfesten zählen fuer mich: Yul, Ostara Litha, Mabon


Und zu den Mondfesten zählen: Samhain, Imbolc, Beltane, Lughnasad / Lammas

Das fuehlt sich fuer mich stimmig an :)).

Also mit den Kindern werde ich unser Brigid Tuch aufhaengen und eine Kanne "Milch" (selbstgemachte Sojamilch) rausstellen, werden unser Altar schmuecken mit den selbstgemachten Kerzen und den Saatgut fuers kommende Gartenjahr zum weihen, wenn es das wetter zulaesst gibt es eine Feuer auf dieses werden wir einen Kraeftetrunk machen fuer Mutter Erde.
schau mal hier http://pagan-parenting.jimdo.com/jahreskreisfeste/imbolc/ da habe ich einige Bilder von den letzten Jahre hochgeladen.
Dieser Trunk kommt auf unser Gemuesebeet :)

Aus der "Milch" machen wir dann ein Weissesbrot.

Baeume wecken tun wir dies Jahr wieder nicht, da es hier noch alles unter eis und schnee schlaeft

groetjes
Caitlin



____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 02.02.13, 23:00  Betreff:  Re: Imbol 2013  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Frohes Imbolc euch allen!!!!

Wir haben wieder sehr ruhig gefeiert.

Habe Vorgestern Milch und Kekse auf den Jahreszeitentisch unserer Kleinen gestellt. Für Brigid natürlich, nicht für unsere 11 Wochen alte Tochter.

Dann waren wir Gestern bei meinen Eltern zum Essen eingeladen, und haben heute gemeinsam mit unserer Lütten einen schönen Frühlingsspaziergang gemacht.
Der Himmel war blau, die Sonne schien, und zum ersten mal nahm unsere Tochter richtig die Bäume um sich herum wahr.
Soooooooo schön!!!!!

heute Abend haben wir dann "Karelische Piroggen" gebacken.
Ein traditionelles finnisches Gericht.
Unteranderem aus Milchreis, Eiern, Butter usw.
Also perfekt für Imbolc.
 
Auch Morgen werden wir davon noch essen, und wer weiß, vielleicht läßt das Wetter wieder ein so schönen Waldspaziergang zu.

Frohe Imbolc-Zeit euch noch!!!!




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg