Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Lammsa/Lughnasad 2011

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 02.07.11, 10:21  Betreff:  Lammsa/Lughnasad 2011  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hallo ihr Lieben!!!
Wie feiert ihr den beginn der Erntezeit?

Normalerweise feiern mein Schatz und ich die heidnischen feiertage immer mit meinen Eltern, bloß Lughnasad geht dabei vöööööllig unter.
Ich glaube meine Mutter weiß nicht mal daß dieses Fest exestiert.

Der 1. Grund ist daß ich am 31.Juli Geburtstag habe,und mnan sich dort meist zu Kaffee und Kuchen trifft,  und am ersten August Wochenende findet immer das Schützenfest meines Schatzes statt, mit Umzug, Tanz, Festessen und allem drum und dran.
Dann habe ich zu dieser Zeit immer meinen Sommerurlaub, wo Tagesausflüge mit meinem Schatz, meinen Eltern und Neffen unternommen werden.
Dieses jahr kommt noch hinzu daß wir am 30.Juli heiraten und das auch mit der Familie und Freunden groß feiern.

Irgendwie geht da Lughnasad unter....oder auch nicht...vielleicht eher im Gegenteil.
Eigentlich sind es fast Lughnasad-Wochen...richtige Festwochen die dann zelebriert werden.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 02.07.11, 17:02  Betreff: Re: Lammsa/Lughnasad 2011  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Richtig gefeiert wurde bei uns auch noch nie.
Entweder waren wir im Urlaub, wo es dann einfach unterging oder es gab andere Sachen.
Aber wenn ich daran denke, dann sammle ich Kornähren und bastel mal mit und mal ohne Mädels Kornpüppchen. Es ist für mich der Beginn der Erntezeit. An Samhain werden die Püppchen dann dem Feuer übergeben. Als Abschluß der Erntezeit und damit uns das nächste Jahr auch wieder eine gute Ernte beschehrt.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 05.07.11, 19:14  Betreff: Re: Lammsa/Lughnasad 2011  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich kann mich Levina anschliessen, so ungefähr wird es bei uns auch gehandhabt.
Ausserdem ist die Zeit um Lammas herum die Zeit, an der wir uns um unseren winterlichen Heuvorrat kümmern. Das ist etwas wunderbar Greifbares, es wird real etwas in die Scheuer gebracht, das gefällt mir und verbindet mich sehr mit diesem Fest.
Gleichzeitig binde ich neue Kräuterbüschel für Haus und Hof. Da das meiste um Johanni bei uns noch nicht blüht, gibt es halt Lammas-Buschel




LG
Sianna mit Jan Hendrik (* 21.05.2006) und Änna Luise (* 04.04.2011)
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 09.07.11, 11:59  Betreff: Re: Lammsa/Lughnasad 2011  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

In meinem neuen Lammas-Buch habe ich vorhin gelesen daß es nicht nur der Beginn der Erntezeit war, sondern auch für Stammesversammlungen und Veranstaltungen die sich über zwei bis vier Wochen hinzogen.
Auch Ehen wurden in dieser Zeit beschlossen oder vollzogen...

Also, eigentlich feiern wir genauso wie es sich gehört.

Ich freue mich auf  meine Lughnasad-Ferien...
Nur noch 2 Wochen!!!!






[editiert: 09.07.11, 12:01 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 11.07.11, 10:30  Betreff: Re: Lammsa/Lughnasad 2011  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich musste hier mal wieder mit entsetzen feststellen, das unsere Felder immer weiter weg sind. Dort wo ich immer mein Korn geholt habe, ist jetzt ein neues Baugebiet entstanden und an der zweiten Stelle, eine Naturschutzgebiet. Letzteres ist natürlich eine tolle Sache, aber nun ist der Weg zum nächsten Kornfeld ganz schön weit geworden. Echt Schade! Aber auch das werden wir hinbekommen.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 11.07.11, 10:51  Betreff: Re: Lammsa/Lughnasad 2011  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hier sind die Felder zum Glück ziemlich nahe bei.
War Gestern schon am überlegen Korn mitzunehmen....warte aber doch nochmal etwas ab.

Das mit dem Baugebiet finde ich sehr schade....




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 20.07.11, 21:22  Betreff: Re: Lammsa/Lughnasad 2011  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich bin immer etwas feige, darf man einfach so ein Büschel Korn vom Feld klauen?
nach oben
nanny
Mitglied

Beiträge: 282

New PostErstellt: 20.07.11, 21:25  Betreff: Re: Lammsa/Lughnasad 2011  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ups sorry war nicht eingeloggt

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 21.07.11, 09:47  Betreff: Re: Lammsa/Lughnasad 2011  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hmmmm,ich weiß auch nicht ob man das wirklich darf....
Erwischen lassen sollte man sich vielleicht lieber nicht...

Aber ist es nicht allgemein Verboten in der natur Sachen zu schneiden?




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 26.07.11, 21:25  Betreff: Re: Lammsa/Lughnasad 2011  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Es ist bestimmt nicht erlaubt!

Also nicht erwischen lassen...

Gruß Levina





Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg