Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Brotrezepte...und Ideen fuer Symbolegebaecke/Brote...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 03.07.10, 18:10  Betreff: Brotrezepte...und Ideen fuer Symbolegebaecke/Brote...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Huhu,dachte,wir sammeln hier einfache Brotrezepte,fuer Lammas und vielleicht Bilder und Ideen fuer Symbolbrote...

Caitlin hatte ja letztes Jahr so ein schoenes Goettinnenbrot gebacken und so aehnlich wollen wir auch eines machen.

So,nun geh ich mal nach Rezepten suchen

Liebe Gruesse,

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
rhiannon01
Mitglied

Beiträge: 124
Ort: Ramsthal


New PostErstellt: 16.07.10, 11:38  Betreff: Re: Brotrezepte...und Ideen fuer Symbolegebaecke/Brote...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Dann mach ich mal den Anfang mit dem beliebten KRÄUTERHEXENBROT:

Zutaten:

750 g Mehl (ich nehm immer Dinkelmehl)
400- 450 ml lauwarmes Wasser
1 Würfel Hefe
1/2 Tel. Zucker
1 1/2 Tel. Salz
5 Eßl. Öl (Olivenöl)
250 g Kräuterbutter (ich mach sie immer selbst aus 1 Hand voll frischen Kräutern & Salz) oder 1 Päckchen Zwiebelsuppe & 125 g Butter

Mehl mit Wasser, Salz, Öl und dem Zucker zu einem Hefeteig verarbeiten, gehen lassen bis der Teig sich gut verdoppelt hat
Dann auf einem Backbrett zu einem Rechteck ( Backblechgröße) ausrollen, mit der Kräuterbutter bestreichen, dann mit einem Teigrädchen ca. 6cm breite Streifen abrollen
Diese nun Ziehamonikaartig zusammenlegen und aufrecht in Spiralform in eine Springform stellen
Ich stelle in die Mitte einen kleinen Tonbecher dann gibt´s beim backen eine wunderschöne Spirale :-) Die Form muß dicht sein, sonst läuft die Butter raus! (geht auch m. einer Kastenform) Nun nochmal ein bisschen gehen lassen

Bei 180° C ca. 40 - 50 min. backen






LG rhiannon & die Kobolde (2,5 & 11)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.07.10, 15:26  Betreff: Re: Brotrezepte...und Ideen fuer Symbolegebaecke/Brote...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gewuerzbrot im Blumentopf...

500 g Mehl,40 g Hefe,1 Prise Zucker,1/8 l Milch,2 Zwiebeln,1 Knoblauchzehe,1 TL Rosmarin,2 EL Dill,3EL Butter 1/2 TL Salz,1 TL Anis 1/2 TL Fenchel 2 Eier 2 Blumentoepfe von 14 cm Durchmesser (ohne Risse) Oel fuer die Blumentoepfe

1.Aus etwas Mehl,Hefe und Zucker und lauwarmer Milch einen Vorteig erstellen und 15 Minuten gehen lassen.

2. Die Zwiebeln fein hacken,Knoblauch zerdruecken,Rosmarin und Dill wiegen.

3. Die Butterschmelzen und mit Zwiebeln,Knoblauch und Gewuerzen zum Vorteig geben ,mit dem restlichen Mehl zu einem Teig verkneten ,30 Minuten gehen lassen.

4. In die gefetteten Blumentoepfe fuellen,den Backofen auf 190 Grad vorheizen und 40 Minuten backen...





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Robin
Mitglied

Beiträge: 92
Ort: Weeze


New PostErstellt: 19.07.10, 21:25  Betreff: Re: Brotrezepte...und Ideen fuer Symbolegebaecke/Brote...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Thymian-Stockbrot für den Grill

1 Knoblauchzehe zerdrücken, die Blättchen von 3-4 Stängeln Thymian abzupfen, 1TL Backpulver und 150 g Mehl miteinander mischen
4 EL Öl mit der Gabel darunterziehen
100 ml Milch dazu und mit der Hand verkneten
ggf. etwas mehr Mehl dazugeben

Aus der Masse entweder 4 Würste formen und um Stöcke wickeln, ca. 10 Minuten über einem Grill/Lagerfeuerchen drehen
ODER
vier Kugeln machen, zu Fladen plattdrücken und auf den Grillrost legen, wenden nicht vergessen, denn die Fladen sind fertig, wenn sie von beiden Seiten schön braun sind

Guten Appetit!



____________________
Wende dich der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Robin
Mitglied

Beiträge: 92
Ort: Weeze


New PostErstellt: 19.07.10, 21:39  Betreff: Re: Brotrezepte...und Ideen fuer Symbolegebaecke/Brote...  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Unter www.chefkoch.de findet ihr mit etwas Suchen folgende Rezepte:

Lavendelbrötchen
(etwas Süßes für den Morgen, seehr lecker, besonders passend zu selbstgemachter frischer Marmelade)

Schnelles Tomaten-Ciabatta
(das von alina1st, auch sehr zu empfehlen)


Ich finde beide ganz passend zum Fest, hab sie in den letzten Jahren mal gemacht. Mit Maismehl backen wäre auch ganz schön, aber irgendwie gehen mir dann die Brote nicht auf.

Guten Appetit!




____________________
Wende dich der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg