Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Rezepte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 25.09.08, 00:19  Betreff: Re: Rezepte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mein Gelee: haltFrüchte per Dampfentsafter entsaften und aus dem Saft (angegebene Menge auf dem Gelierzucker, diesmal 750 ml) plus Gelierzucker unter Rühren aufkochenlassen, dann gut eine Minute (Angabe lt. Packung) kochen und ab in die Gläser.

Das hat immer so bestens funktioniert und mein Problem ist ja auch das:
das Gelee an sich ist bombenfest geworden, also Gelierprobe prima und auch der "Probegelee", den ich in eine Tasse gefüllt hatte, war optimal. Nur der Gelee in den Gläsern ist eben nicht so fest.
Und ich habe keine Erklärung




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 25.09.08, 05:58  Betreff: Re: Rezepte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

........ mhm waren die Geelegläser vorher kurz ausgekocht, vielleicht war was drin. Sonst weiß ich auch nicht warum es nicht funktioniert haben könnte. Komisch das

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 25.09.08, 09:28  Betreff: Re: Rezepte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Waren die Gläser heiß? Ich fülle es immer in richtig heiße Gläser, schraube diese zu und stelle sie noch einen moment auf den Kopf.

Ansonsten weiß ich mir auch keinen Rat, warum das bei dir nicht funktioniert hat.

Gruß Levina, die jetzt Hagebutten pflücken geht, um Gelee zu machen.




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 25.09.08, 18:25  Betreff: Re: Rezepte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Irgendwie bin ich beruhigt, daß Ihr auch ratlos seid 
Die Gläser waren natürlich vorab frisch ausgekocht, bei Einfüllen aber nicht mehr heiß. (wobei ich bisher nie in heiße Gläser abgefüllt habe, werde das aber beim nächsten Mal ausprobieren)

Eines der Gläser steht nun im Kühlschrank und so wie es aussieht, ist der Gelee dort nun so, wie er sein sollte Drollige Sache, das

Levina, berichte dann bitte mal von Deinen Hagebuttenerfahrungen. Würde ich am WE ebenfalls gerne machen.




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 25.09.08, 20:54  Betreff: Re: Rezepte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mir ist da was zwischen gekommen, bin nicht mehr zum Hagebutten pflücken gekommen und morgen bin ich den ganzen Tag nicht da. Daher wird das auf nächste Woche verschoben.

Tut mir leid, Sianna! Kann dir noch nichts berichten...

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 27.09.08, 22:18  Betreff: Re: Rezepte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

nein ich hab Hagebuttenexperimente auch noch vor. Ich hatte gegoogelt und bei der Hobbythek irgendwie was gefunden. Und es war lange kochen und dann durch ein Sieb drücken.

*winke*
jana


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 28.09.08, 16:00  Betreff: Re: Rezepte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ach, schade, schade, hätte doch zu gerne schon mal was gelesen Jetzt habe ich gerade die ersten Hagebutten gepflückt. Die werde ich wohl aber erstmal für den Tee trocknen.
Silke, Du hast Hagebutten doch schon mal getrocknet? Ich habe im Netz zweierlei Infos gefunden: einmal sollen sie halbiert und von den Kernen entfernt werden, das andere Mal sollen nur mit einem scharfen Messer Stielansatz und Blüte entfernt werden und die Frucht dann eben im Ganzen getrocknet werden. Mir erscheint die zweite Variante sinnvoller, da auch geschrieben wurde, dass halt auch das "Innenleben" noch wichtige Stoffe enthält.
Wie hast Du es bisher gemacht? (geht wohl um die Härchen, die evtl. dranbleiben und eben jucken)

@ Jana: ja, das mit dem lange Kochen und durch ein Sieb drücken habe ich auch gefunden. Dampfentsaften geht wohl nicht, da die Früchte an sich zu trocken sind (erscheint mir nachvollziehbar, sind ja wirklich nicht saftig )
Anstatt durch ein Sieb drücken geht wohl auch der Pürierstab.

Ich hab mal einige Links zusammengetragen:

http://www.kochmix.de/kochmagazin-hagebutten--lecker-als-tee-oder-marmelade-578.html

http://www.chefkoch.de/forum/2,15,42858/Hagebutten-mit-Dampfentsafter.html

http://www.onkelheinz.de/marmelad.htm

Rezeptdatenbank

Naja, Tante Google spuckt natürlich noch weit mehr aus Aber vom Grundprinzip ähneln sich die Seiten dann.





LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/


[editiert: 28.09.08, 16:01 von Sianna]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 28.09.08, 23:36  Betreff: Re: Rezepte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hey
also ich halbiere und entkerne sie immer :-)
werde dies Jahr auch mal Marmelade kochen mal schaun wann ich dazu komme die nächste Ladung zu plücken ;)

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 29.09.08, 00:39  Betreff: Re: Rezepte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

*grins* Habe Deine Nachricht erst jetzt gelesen, die Hagebutten aber bereits heute nachmittag bearbeitet. Zunächst habe ich das mit Stiel und Blüte ab probiert, aber irgendwie war das nicht das Wahre  Also wurden sie nun ebenfalls halbiert und entkernt - auch wenn das ja schon ne Sauarbeit ist... 
(und beim Pflücken mußte ich auch leiden *jammer* Die Büsche wollten ihre Früchte nicht ohne Blutopfer abgeben )




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 01.10.08, 07:48  Betreff: Re: Rezepte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Jau ne Sauarbeit ist es
aber der tee schmeckt himmlisch wirst sehen die Mühe hat sich gelohnt ;)

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg