Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Mabon 2011

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 11.08.11, 21:49  Betreff:  Mabon 2011  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi, ist zwar noch etwas hin, aber habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie ihr nächsten Monat Mabon feiern wollt?






[editiert: 16.08.11, 09:35 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 12.08.11, 12:57  Betreff: Re: Mabon 2011  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hey
wir feiern zwar kommendes Wochenende erst einmal Lughnasad, doch bin ich schon leicht in Mabonvorbereitung. Ich versuche  mich dies Jahr ein Fuellhorn zu flechten, das ist schwieriger als gedacht *seuftz*.


groetjes
Caitlin



____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 12.08.11, 15:02  Betreff: Re: Mabon 2011  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich glaube es liegt am Wetter daß ich schon jetzt total in Herbststimmung bin....vom Sommer ist ja nicht mehr wirklich was zu merken.

Wir waren Heute auf dem Großmarkt und haben schöne herbstdeko für meinen Blumenladen gekauft, und auch mein Altar ist nun dementsprechend geschmückt.
Mit Herbstelfen, teelichtern und künstlichen Kürbissen, kastanien usw.

Bei dem Regenwetter ist einen eher danach sich unter die Decke zu kuscheln und den Ofen zu entzünden, als ins Schwimmbad zu fahren.







[editiert: 16.08.11, 09:35 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 12.08.11, 15:07  Betreff: Re: Mabon 2011  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

.........mag mich zwar nicht ueber diesen Sommer beschweren (so viel und reichlich konnten wir noch nie im Garten ernten), aber du hast schon recht es ist herbstlich. Morgens die Nebelbaenke und dann diese nasse kaelte *schuettel*. Das ist mehr ein kuschel-decken-wetter.


groetjes
Caitlin



____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 16.08.11, 09:40  Betreff: Re: Mabon 2011  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wir werden uns dieses Jahr wieder mit Familie und Freunden zum Mabon-Essen treffen.

Zur
Feier des Tages werden mein Mann und ich unseren Familienbaum, den wir
zur Hochzeit geschenkt bekommen haben, bei uns im Garten einpflanzen.

Freue mich schon sehr auf Mabon, es ist eines meiner absoluten Lieblingsfeste.




Auch wir wollen "Pagan Parents" werden, und üben nun für eine Enni oder einen Martti...:-)


[editiert: 16.08.11, 09:41 von Selma]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Robin
Mitglied

Beiträge: 92
Ort: Weeze


New PostErstellt: 21.08.11, 23:11  Betreff: Re: Mabon 2011  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: caitlin
    Hey
    wir feiern zwar kommendes Wochenende erst einmal Lughnasad, doch bin ich schon leicht in Mabonvorbereitung. Ich versuche  mich dies Jahr ein Fuellhorn zu flechten, das ist schwieriger als gedacht *seuftz*.


    groetjes
    Caitlin



Hi Caitlin,
so habe ich letztes Jahr mein Füllhorn gemacht:  Bambusstäbe (haben wir reichlich im Garten) auf gleiche Länge geschnitten (ca. 30 cm), einen Becher mit Sand gefüllt (Spende aus Juniors Sandkasten) und eine ungerade Anzahl Stäbe kreisförmig da reingesteckt. Dann einen Haufen Weinreben von der Wand gerupft (wuchern sowieso schon wieder alles zu). Diese sollten möglichst lang sein und nicht zu oft verästeln. Reben entlauben und dann an einem Stab beginnen: Kurz über dem Sand immer im Zickzack um die Stäber herum. Durch die ungerade Zahl kreuzt du beim 2. Durchgang auf der anderen Seite des Stabs. Wenn du ein Stückchen vom Anfang überstehen lässt, kannst du es nachher im fertigen Webwerk verstecken, dann hält es besser. Die nächste Rebe überschneidet sich dann ein wenig mit dem Ende der ersten, damit sie besseren Halt haben. Selbst, wenn das Ganze nicht bombenfest sitzt (lockert sich durch das Trocknen ohnehin noch ein wenig), sieht es schon gut aus. Du hast beim fertigen Machwerk dann zwar die Spitze nicht zugewoben, aber entweder lässt du es so oder du webst die Spitze zum Schluss weiter zu.

Vielleicht hilft dir der eine oder andere Tipp weiter...

Liebe Grüße, Robin



____________________
Wende dich der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 18.09.11, 12:36  Betreff: Re: Mabon 2011  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke Robin fuer die Tipps, zur Zeit komme ich nicht dazu das Fuellhoern fertig zu machen, begleite/pflege gerade unser alte Katze. Da ist der Kopf nicht mehr frei fuer kreative schoene Dinge.......
Aber den Tipp speicher ich mir mal, das naechste Mabon kommt bestimmt ;)



groetjes
Caitlin



____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 20.09.11, 10:07  Betreff: Re: Mabon 2011  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi ihr Lieben!!!

Und schon etwas auf Mabon vorbereitet?
Richtig feiern werden wir am 1.und 2.Oktober.
Einmal schön bei uns zu Hause im engsten Kreis, und am nächsten Tag groß in einem Lokal.
(Sind da nämlich zu einem großen Erntefest eingeladen worden.)

Morgen mache ich es uns aber schon etwas festlich, indem ich einen schönen Mabonkuchen backe....muß nur noch schauen was für einen.....hmmmmm...

Ansonsten merken wir nun daß es endgültig herbst wird.
Abends werden die Kerzen angemacht, der Ofen natürlich auch, und dann kuscheln wir uns mit Wolldecken und leckerem Tee aufs Sofa.



Ich liebe diese Jahreszeit!!!!!!!!!!!




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bernsteinhexe
Mitglied

Beiträge: 75
Ort: Stuttgart


New PostErstellt: 20.09.11, 11:33  Betreff: Re: Mabon 2011  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ich werde morgen das Mütterbrot aus dem Buch von Diana Monson backen, das hab ich bisher seltsamerweise noch nie ausprobiert. Feiern werden wir wohl am kommenden Wochenende, wir müssen immer so planen, dass mein Mann frei hat (er ist Heilerziehungspfleger und arbeitet oft am Wochenende oder am Feiertag). Dieses Jahr haben wir besonders viel Grund, Danke zu sagen, denn die Ernte im Garten meiner Eltern (die fast 100% bei uns landet) war ungewöhnlich gut. Ich habe kaum Platz gefunden für die vielen eingemachten Köstlichkeiten!

Ansonsten sind wir schon voll drin in meiner absoluten Lieblingsjahreszeit. Wir haben Kastanienmännchen gebastelt und so einen schönen Kranz aus Kastanien und Hagebutten, wie wir in Dryades Blog entdeckt haben und alles ist dekoriert mit Herbstmaterial. Mit den Kastanien wars übrigens dieses Jahr gar nicht so leicht, da sie hier so früh schon gefallen sind (Ende August - Wahnsinn!) und Hendrik von seinen erbeuteten Schätzen noch welche in die Schule mitnehmen musste (zum Zählen und Rechnen), außerdem fehlen uns die Blätter, weil Stuttgarts Bäume komplett von diese Miniermotte oder wie die heißt befallen sind. Schade.

Aber trotzdem, der Herbst ist toll und wir basteln nach und nach noch mehr. Hendrik bringt auch schon viele Anregungen aus der Schule bzw. der Kernzeit mit, da gibts bestimmt was zum Abgucken!

Grüßle von der Bernsteinhexe in Herbststimmung!





Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren, ist eine Dummheit
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Selma
Mitglied

Beiträge: 261

New PostErstellt: 21.09.11, 08:47  Betreff: Re: Mabon 2011  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So Leute, ich stelle euch mal meinen herbstlich dekorierten Zitronenkuchen in die Mitte, und wünsche schonmal

Frohe Mabon-Festtage!!!!!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg