Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wie feiert ihr das?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Tinkabell26
Mitglied

Beiträge: 7


New PostErstellt: 18.08.08, 14:56  Betreff: Wie feiert ihr das?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
ich bin ganz neu hier in dem Forum und hab noch keine Ecke gefunden, wo man sich vorstellen kann. Ich hoffe, ihr werdet mich trotzdem nett aufnehmen. Hier also meine erste Frage: Wie werdet ihr Mabon feiern? Ich möchte es diesmal das erste Mal feiern und suche noch nach Ideen.
Liebe Grüße
Jessica


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 19.08.08, 21:36  Betreff: Re: Wie feiert ihr das?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

gute Frage - ich hab mir bisher noch keine Gedanken über Mabon gemacht gebhabt und ich feiere ja den ersten Jahreskreis mit meiner Tochter zusammen.
Mabon ist für mich ein Erntedankfest und ein bisschen auch der Beginn der JAhresrückschau (weil ich September Geburtstag hab) und bei Mabon merkt man einfach schon, dass es mit Samhain weiter geht, der Abstieg beginnt. Es ist für mich so ein gemütliches SEptemberfest - ich mag den Herbst sehr. Ich denke, ich möchte einfach ein Göttinnenbrot mit der Kleinen backen, ich liebe eh Kürbissuppe dazu und wenn ich es schaffe, so lange durchzuhalten, möglichst die erste Kürbissuppe im Jahr - aber ich glaub, das schaff ich dieses Jahr nicht Ich möcht gerne ein Feuerchen mit ihr machen- mal sehen, wie sich das realisieren lässt.
Nichts großartiges also. Ich hab gemrekt, wie gut mir das Feiern mit mehreren getan hat, zu Lughnasad, und da kriegt die KLeine auch sofort mit, dass es toll und was besonderes ist - vom Sommercamp redet sie immer noch, vom Lagerfeuer, dem Singen etc. Aber das klappt halt leider nicht wirklich bei jedem Fest. Ich werde mal bei meinen neune Bekannten hier in der Stadt (ich bin ja letzten Herbst her gezogen) anklopfen, ob da interesse in die Richtung besteht....
Ansonsten erzähle ich ihr halt einfach immer, dass es ein besonderer Tag ist und warum. Rituale so richig mache ich bisher noch wenig mit ihr, weil mir das alleine mit ihr nicht so liegt, und ich mach für mich abends halt immer was. Ichkann mir aber vorstellen, einen WEg zu suchen, wie wir zuammen danke sagen, für die Ernte dieses Jahr - also einfach mit trommeln, rasseln, tanzen udn danke rufen oder so :)

schönen Gruß,
jana


[editiert: 19.08.08, 21:37 von jana]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 21.08.08, 13:33  Betreff: Re: Wie feiert ihr das?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Für gewöhnlich gibt es bei uns eine Art Gabentisch. Da kommt alles drauf, was wir im Garten geerntet haben und was sich um die Jahreszeit so alles in der Natur findet. Oft haben wir aus den Dingen, wie z.B. Kastanien dann etwas gebastelt. Als Geschichte finde ich das Schlaraffenland sehr schön.
Mittlerweile gehört dann das Ausgraben verschiedener Wurzeln noch dazu, die ich benötige. Und je nach Wetter machen wir auch schon mal ein Lagerfeuer mit Stockbrot.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tinkabell26
Mitglied

Beiträge: 7


New PostErstellt: 21.08.08, 14:28  Betreff: Re: Wie feiert ihr das?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das hört sich ja total schön an. Leider haben wir keinen Garten, deshalb können wir sowas nicht machen. Die Vorschläge von jana könnte ich mir aber schon vorstellen. Und einen Gabentisch kann ich ja auch so machen. Schlaraffenland ist auch schön. Wißt ihr, wo ich die Geschichte im Internet finde? Möchte nicht extra das Buch kaufen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 21.08.08, 14:53  Betreff: Re: Wie feiert ihr das?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

schau mal hier.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....


[editiert: 21.08.08, 14:53 von Levina]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caillean
Mitglied

Beiträge: 134
Ort: Ansbach


New PostErstellt: 22.08.08, 14:24  Betreff: Re: Wie feiert ihr das?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hm, ich weiß wieder noch nicht ob wir hier mit unserer Gruppe feiern oder ob alleine..

Auf jeden Fall wird es auch ein Göttinenbrot geben. Den Erdaltar schmücken wir gemeinsam mit Gemüse usw...

Sofia is ja schon 7. D.h. wir werden der Göttin danken für das was wir dieses Jahr so bekommen und geerntet haben und bitten darum in der dunklen Zeit das zu haben was wir brauchen... Vielleicht auf einem Papier das wir verbrennen.. oder einen Stein vergraben der mit der Bitte aufgeladen ist...

und Kürbissuppe muß natürlich unbedingt sein





blessed be
Caillean
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 23.08.08, 18:37  Betreff: Re: Wie feiert ihr das?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo!

Also,wir basteln jetzt schon Aepfel,und ich denke auch andere Dinge,zb. Maiskolben,hi,hi...wir machen Hollundersaft,wahrscheinlich bald Traubensaft.

Wir gehen spazieren,schauen und riechen und fuehlen die Natur.

Ich schaue Bilderbuecher und lese Geschichten vom Spaetsommer und Herbstanfang und Singe mit den Kindern.

Wir raumen den Garten etwas auf,reinigen alles,was man nur im Sommer braucht,wenn es sehr,sehr warm ist und raeumen es weg.

Das Fest selbst begehen wir,indem wir dekorieren,mit Fruechten,Aehren,Gemuese,die Altaere werden auch farblich geschmueckt und dekoriert unser Jahreszeitenkranz wird umgestaltet,das Sommerkind verabschiedet sich nun ganz und nur das Herbst Kind bleibt.

Wir werden wohl ein Gebildebrot backen und was uns sonst noch dazu passend einfaellt.Wir werden wieder mit unserem Grossmuttergeschirr den Tisch decken und mit unserer Altardecke und wohl raeuchern.

Wir werden wohl unsere Kornmutter opfern,indem wir sie im Garten auf den kleinen Altar legen...

Wir danken fuer die Ernte,singen wahrscheinlich,sind froh und fuehlen uns wie im Schlaraffenland,weil wir so reich beschenkt wurden.

Wir werden auch Tage spaeter wohl alle Sommerkleidung einmotten und die Sommerschuhe.Werden die Kuschelklamotten raus holen und uns vorbereiten fuer die dunkle Jahreszeit...

Jord

Die schon eine kuschlige Strickjacke hat aus Wolle,Seide und Baumwolle,aaahhh und die den Herbst schon riechen kann...





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 24.08.08, 21:43  Betreff: Re: Wie feiert ihr das?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Jord!

Das hört sich alles total schön an. Da bekomme ich schon fast ein schlechtes Gewissen. So vieles bleibt hier liegen...vor allem im Garten.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 25.08.08, 00:20  Betreff: Re: Wie feiert ihr das?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Naja,das mit den aufraeumen machen wir nach und nach und das basteln auch...

Wir haben nun eine Apfellaterne gemacht und einen Apfel,als Bild,beides steht schon auf dem Kinder Altar...

Ich hab mir einen Entsafter bestellt von Weck,mit dem kann man entsaften und einkochen,mein Mann weiss das noch nicht,grinsel...aber es ist ja eine sinnvolle Anschaffung...wenn der da ist,entsafte ich Hollunderbeeren und koche den Saft ein...

Den gibts dann zum Fest vermischt mit Tee als Punsch...wir machen immer einen Punsch zu den Festen...

Ich will mal versuchen,Obst als Deko trocken zu filzen,mal schauen,obs klappt...

Und ein Gebildebrot wird halt am Tag dann gebacken...

Und der Tisch dekoriert,etc...

Liebe Gruesse,

von Jord

Uih,Morgen koennten wir mal das Planschbecken schrubben und in Keller...





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 25.08.08, 09:32  Betreff: Re: Wie feiert ihr das?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Oh, das mit dem Planschbecken ist eine gute Idee, das müsste ich auch dringenstens machen. Aber hier regnet es gerade!

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 25.08.08, 14:30  Betreff: Re: Wie feiert ihr das?  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,hi,jup denke es wird leider nicht mehr sooo warm,aber irgendwie war das gar kein so schoener Sommer,finde ich...so jetzt gehe ich gleich mal die Rechung fuer den Entsafter bezahlen,per Vorrauskasse und dann ueberrasch ich meinen Mann in ner Woche oder so damit,grinsel...

Hab gestern mal nach den Hollunderbeeren geguckt,die sind schon reif,aber sie warten noch ein paar Tage,da manche noch gruen sind...

Ich freu mich immer sehr auf die Jahreskreisfeste,ich mache gerne Rituale...

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg