Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Rezepte

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 22.09.08, 11:56  Betreff: Rezepte  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Was haltet ihr von einer kleinen Rezepte Sammlung?
Jeder schreibt mal so auf, was gemacht wird zu dieser Jahreszeit!

Dann fange ich mal an. Da ich ja auch einen großen Entsafter habe, ist jetzt natürlich die Zeit, wo viel zu tun ist.
Ich habe Brombeersaft und -gelee gemacht, hm... der ist so lecker und gut für den Hals, wo ich immer mal wieder so meine Probleme mit habe.

Dann ja sowieso Holunderbeersaft. Den mische ich immer mit Apfelsaft und mache dann eine leckere Gelee daraus. Hier kommt schon mal beim Kochen Zitronenmelisse mit rein. Sirup aus Holunderbeeren ist die Optimale Medizin für Kinder. Schmeckt und ist ja sooo gesund.

Die Himbeeren reichen nicht zum Verarbeiten, daher werden sie so gegessen.

Ja und die Äpfel müssen noch weiter gepflückt werden. Die drei Bäume hängen total voll. Ein Teil wird eingelagert und der Rest wird zu Saft und Gelee verarbeitet. Eigentlich hatte ich das für heute wieder geplant, aber nun regnet es.

Daraufhin habe ich ein wenig aufgeräumt und festgestellt, das ich noch 6 Liter Mirabellensaft habe. Gelee davon mag ich nicht, also habe ich heute einen Gewürzlikör damit angesetzt. Ähnlich dem von Caitlin. Mal schauen, wie das so schmeckt. Ich könnte mir gut vorstellen, das dann warm, wie einen Punsch zu trinken.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
nanny
Mitglied

Beiträge: 282

New PostErstellt: 23.09.08, 08:32  Betreff: Re: Rezepte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

..Das ist eine gute Idee ! Wie machst du denn den Saft haltbar, das geht nur mit ganz viel zucker oder?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 23.09.08, 12:33  Betreff: Re: Rezepte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nein, es geht auch ohne Zucker.
Ich koche den Saft aus dem Entsafter nochmal auf und fülle ihn dann heiß in heiße, dunkle Flaschen. Zudrehen fertig! Ein Jahr kann es auf jeden Fall gelagert werden. Habe ich schon mit Mirabelle, Kirsche, Brombeere und Apfel ausprobiert. Ich lager den Saft kühl und dunkel, also im Keller. 

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 23.09.08, 16:20  Betreff: Re: Rezepte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ohja, eine gute Idee!
Aktuell läuft hier auch gerade wieder der Entsafter für die ganzen Hollerbeeren, die wir derzeit ernten können.
Wir haben bereits einige Flaschen Muttersaft (also den ohne Zucker) hergestellt (bei uns kommt er immer in die braunen Pfand-Milchflaschen ) und gestern sind ingesamt 25 Gläser Holundergelee fertig geworden.

Mit den weiteren Beeren möchte ich dann noch den bereits gewürzten Saft (Rezept von Caitlin) machen.
-------------
Und wir haben hier total viele Hagebutten, die würde ich ja auch nur ungern einfach hängenlassen... Hat jemand von Euch dazu ein Rezept, was ich wie mit ihnen machen kann???




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 23.09.08, 17:11  Betreff: Re: Rezepte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja Hagebutten haben wir hier auch ohne Ende und ich bin auch schon am Überlegen, was ich damit machen könnte.

Mir fällt nur durchschneiden und trocknen ein, für Tee, ist ja sehr Vitamin C haltig.
Man kann diese auch zu Gelee oder Marmelade verarbeiten, aber das habe ich auch noch nicht gemacht!

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 23.09.08, 22:56  Betreff: Re: Rezepte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, genau, Marmelade oder Gelee reizen mich da ja sehr... 

Allerdings mußte ich leider feststellen, daß mein letzter Hollergelee gar nicht richtig geliert ist. Hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte Bin da gerade etwas ratlos, hab alles so gemacht wie immer.




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 24.09.08, 07:05  Betreff: Re: Rezepte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

......... mhm schwierig zu sagen @Sianna hast du vielleicht genascht ??? sonst erzähl mal wie du Geele kochst vielleicht ist dabei ein Fehler.

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 24.09.08, 09:04  Betreff: Re: Rezepte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So würde mir nur zu viel oder zu wenig Gelierzucker einfallen oder falsch gekocht, also zu wenig oder zu lange.
Ja erzähl mal, wie du es gemacht hast. So können wir vielleicht den Fehler finden.

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Levina
Mitglied

Beiträge: 1047

New PostErstellt: 24.09.08, 10:04  Betreff: Re: Rezepte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Mich interessiert nun aber auch, wie das mit der Hagebuttengelee funktioniert. Hat das schon mal jemand gemacht?

Wie bekomme ich aus den Hagebutten den Saft? Mit dem Entsafter oder lieber auskochen und dann durch ein Sieb drücken?

Gruß Levina




Lerne deine Kraft zu nutzen und geh auf die Reise....
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 24.09.08, 12:01  Betreff: Re: Rezepte  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gute Frage @Levina
also ich würde es kochen und dann durch ein Sieb drücken. Mhm wäre echt mal ein Experiment wert da hier viel Hagebutte wächst.
Aber die erste Ladung wird nun erstmal getrocknet für leckeren roten Tee :)

LG
Caitlin







____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg