Einwandern nach Paraguay und viele Fragen?
Paraguay - doch nur ein Traum?
Paraguay ist inzwischen das Einwanderungsland Nummer eins in der Welt und viele träumen davon, einmal in Paraguay zu leben. Doch wie gelingt es, den Traum zu realisieren?
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wo ist nun der richtige Fleck?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Senor Rudi

Administrator

Beiträge: 1032


New PostErstellt: 25.08.03, 00:48  Betreff:  Wo ist nun der richtige Fleck?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wir hatten über das Internet schon viel über die verschiedenen Regionen Paraguays ausfindig gemacht. Außerdem hat uns der Reiseführer von Walter weitergeholfen.

Da wir aber reine Großstadtmenschen sind, haben wir uns dann doch für den Großraum Asuncion entschieden. Es wird zwar viel von der hier herrschenden Kriminaltität gesporchen, aber wir selbst empfinden das nicht in dem Maße.

Aus unserer Sicht bietet der Großraum Asuncion mit seinen vielen Vororten und nahen Orten San Lorenzo, Luque, Aregua usw. die besten Möglichkeiten irgenwie auf dem Land und doch nah einer großen Stadt zu wohnen.

Viele Grüße
Senor Rudi


[editiert: 19.11.04, 14:44 von Senor Rudi]



Was ist die schönste Region Paraguays zum Leben?

Großraum Asuncion   
 
   53,3%
Südparaguay mit Encarnacion   
 
   3,3%
Ostparaguay mit Ciudad del Este   
 
   3,3%
Zentralparaguay mit Villarica und Intependencia   
 
   26,7%
Nordparaguay, Chaco und Concepcion   
 
   13,3%

30 Stimmen wurden abgegeben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
paraguay
Senior-Member


Beiträge: 11
Ort: Villarrica


New PostErstellt: 25.08.03, 04:27  Betreff: Re: Wo ist nun der richtige Fleck?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
wir haben (leider) noch nicht allzuviel von PY gesehen.Da wir aber ein gutes Angebot hatten ein Hotel zu übernehmen,sind wir schließlich in Villarica gelandet.Bereut haben wir es nicht,vorher waren wir bei Freunden in Luque und es war nicht so ganz unser Geschmack (Luque).Ich kann jedem nur empfehlen sich umzusehen und dann zu entscheiden,am besten länger mal irgendwo zur Probe wohnen ;-)
Viele Grüße
Susanne

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Monika36
Besucher


New PostErstellt: 27.08.03, 20:09  Betreff: Re: Wo ist nun der richtige Fleck?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Susanne!

Wir werden im Januar nach Paraguay siedeln,wollen aber in der Stadt oder in der Umgebung von Asuncion bleiben.Mein Mann meint(und er hat wie immer recht *schmunzel*)wegen seinem Beruf(KFZ-Meister)wäre das besser.Wielange seit ihr denn schon in Paraguay?Du klingst ja ganz begeistert!Erzähl doch mal,wie es Euch am Anfang erging?

Liebe Grüße von Monika

nach oben
paraguay
Senior-Member


Beiträge: 11
Ort: Villarrica


New PostErstellt: 29.08.03, 03:32  Betreff: Re: Wo ist nun der richtige Fleck?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Monika,
wir sind seit April diesen Jahres in PY und fühlen uns sauwohl
Ich denke arbeiten kann Dein Mann fast überall,obwohl es in dieser Hinsicht hier zur Zeit nicht sehr rosig aussieht . Schaut Euch erstmal um bevor Ihr Euch festlegt wo Ihr leben wollt,ich denke das ist ganz wichtig. Warum nur Asuncion,es gibt auch andere schöne und ruhige Fleckchen ,zum Beispiel Villarica
Habe Dir noch eine PN hinterlassen...
Viele Grüße
Susanne

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Walter_
Besucher


New PostErstellt: 29.08.03, 15:51  Betreff: Re: Wo ist nun der richtige Fleck?  drucken  weiterempfehlen

Wo findet man das richtige für sich und seine Familie?

Schwer zu sagen. Man braucht Zeit, um das Land auf sich einwirken zu lassen. Sich spontan in eine Region 'zu verlieben' kann gutgehen, wurde aber auch schon oft bereut. Und man muss zunächst mal alle Regionen in Paraguay kennenlernen. So ist für mich persönlich die landschaftlich schönste Gegend in der Region Tobatí (sollte man man einen Sonntagsausflug hinmachen, nahe Caacupé) aber da wohnen und leben wollte ich nie. Oder die Kolonien (ich kenne eigentlich alle). Wäre nix für mich, andere fahren drauf ab. Die sollten dann da aber mal rumhorchen, ob man da eine Weile in Miete leben kann, um auch den Alltag dort auf sich einwirken zu lassen.

Wichtig ist, dass man in der neuen Heimat glücklich wird und glücklich bleibt und sich nicht sofort festlegt. Von frisch Eingewanderten (die sind noch bis zur Halskrause euphorisch) sollte man sich nicht von deren Begeisterung zuschwappen lassen. Sie sehen vieles noch im "Licht der Anfangszeit" und das strahlt fast immer. Nach ein, zwei Jahren reden diese Leute dann auch anders. B. aus Luque als Beispiel: Der berichtete im ersten halben Jahr nur Tolles über Nachbarn, Schreiner, Personal usw. Inzwischen kommen da inzwischen auch einige Wermutströpfchen mit rüber... der Alltag kommt immer irgendwann. Und erst der spiegelt das normale Leben in Paraguay oder in einer bestimmten Region wieder.

Jeder muss für sich selbst überlegen, ob er dort wo es ihm gefällt, auch tatsächlich die nächsten Jahre verbringen will. Wie weit ist die Schule (es ist lästig jahrelang die Kinder dahin chauffieren zu müssen) wenn die Kids größer werden und in die Disko wollen - wie weit ist das entfernt, wenn ich sie nacht um ein Uhr abholen muss? Lebe ich lieber etwas abgeschottet und allein oder ist mir die Stadtnähe wichtig, oder finde ich die zum Kotzen. Wenn ich Geld verdienen muss - ist diese Region das Richtige für mich...? Wohinn gehe ich ab und zu gerne aus? Gepflegte Restaurants, mal ein Konzert...? Oder kann ich darauf verzichten.

Und heute: Wie sieht's mit Internetanschlüssen und Telefon aus? Muss ich viel telefonieren (dann ist eine nur per Handy erreichbare Ecke vermutlich zu teuer) oder nur gelegentlich? Kann oder will ich auf deutschsprachige gute Schulen, Ärzte, Kinderärzte usw, verzichten? Wie sicher ist die Region, wo ich lebe? Sind meine Nachbarn lautstark und mich regt Rücksichtslosigkeit auf (nachts um drei laute Musik usw).

Und 1000 Fragen mehr, die sich jeder selbst beantworten muss. Nur weil einem selbst eine Gegend gefällt, muss sie anderen noch längst nicht gefallen. Mein Tipp wäre: sich zunächst mal irgendwo einzumieten und sich dann mindestens drei, vier Monate lang im Land umsehen. Hierhin fahren, dort Leute besuchen usw. und dabei nie die eigenen Vorstellungen von einem neuen Zuhause aus den Augen lassen.

In diesem Land kann man sich sein Zuhause wirklich genau so gestalten, wie man es mag. Es wäre bescheuert, da Kompromisse zu machen und sich etwas aufschwatzen zu lassen. Die Umgebung, die man dabei wählt, muss dabei stimmen, sonst wird man nie 'so richtig' glücklich dort werden. Leider wird dies bei den Neuen zu wenig beachtet, weil die Schnupperreisen halt doch immer Urlaub sind und absolut nicht dem ähneln, wie es dann sein wird, wenn man mal ein oder zwei Jahre im Land lebt.

Deswegen sollte man vor jedem Entschluss auch vergleichen können und viele, viele Male drüber schlafen, bevor man sich zu etwas entschließt. Dann dürfte eigentlich nicht mehr allzuviel schiefgehen...

Walter wünscht allen, die auf der Suche sind viel Glück...

nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Monika36
Besucher


New PostErstellt: 03.09.03, 00:34  Betreff: Re: Wo ist nun der richtige Fleck?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Walter.
Ich glaube du hast sehr recht mit deinem imformativen Beitrag.Aus dem selben grund werden wir auch erst einmal nahe von Asuncion bleiben und uns dann von da aus in alle Ruhe umsehen.Weil die Stadt aber sehr hektisch ist und im Sommer oft mit Abgasen erfüllt ist,werden wir uns eine Bleibe am Stadtrand oder in einer ruhigen Gegend suchen.Villarica wäre uns zu weit und den Grand Chaco lieben wir nicht so sehr.Wir haben uns beim letzten Besuch schon nach Miethäusern umgesehen und ich kann aus Erfahrung sagen,daß es viele davon in Asuncion gibt.Die meißten auch ziemlich preiswert unter 250 Dollar (also was wir uns angesehn haben,weil im Geld schwimmen wir auch nicht gerade!)

Die vielen Einkaufsmöglichkeiten und Supermärkte und guten Schulen,das alles muß man bedenken und sehen.Uns jedenfalls hat die Stadt gefallen.Heute können wir uns nicht vorstellen woanders als da zu wohnen.Aber das kann sich ja auch ändern.Dafür wollen wir ja erst in miete wohnen,um uns um zu sehen.

Danke,lieber Senior Rudi.Du weißt schon wegen wem!!

nach oben
amiga-neu
Besucher


New PostErstellt: 03.09.03, 01:12  Betreff: Re: Wo ist nun der richtige Fleck?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich wohne auch in Großraum Asuncion aber dennoch sehr ruhig und idyllisch. Alle Ziele sind schnell zu erreichen und es fehlt uns an nichts.

Oft bekommt man den Eindruck in Raum Asuncion zu wohnen sei sich gleich den Hektik eine Großstadt auszusetzen. Es ist keineswegs so. Ich wohnte auch in BRD ausserhalb einer Großstadt aber hörte morgens die Hähne meines Nachbarn krähen:-)

Das wichtigste im Leben ist, daß man findet was man sucht!?

In diesem Sinne

Herzlichst

amiga


[editiert: 03.09.03, 01:14 von amiga-neu]
nach oben
Cristiane
Besucher


New PostErstellt: 03.09.03, 09:34  Betreff: Re: Wo ist nun der richtige Fleck?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wir waren vor etwas 2 Jahren für einen längeren Zeitraum im Raum Encarnación und uns hat es dort sehr gut gefallen. Wenn wir rübergehen werden wir erstmal dort etwas Mieten und dort eine Weile bleiben. Das "richtige" Leben ist dort in der Altstadt die allerdings, wenn man richtig hinschaut, ziemlich heruntergekommen ist. Zum Shoppen aber Ideal. Allerdings braucht man dort einen Fremdenführer um die wirklich guten Dinge, zu einem günstigen Preis, zu bekommen. Diese Händler findet man nicht an der Straße ;-)

Wir haben dort Freunde (gebürtige Paraguayer mit deutschen Pass) und bekamen dadurch natürlich einen ganz anderen Blickwinkel zu sehen als ein "normaler" Tourist. Das einzige was mich unheimlich gestört hat war damals das Abbrennen der Wiesen und Weiden, echt ekelhaft. Dieses Problem besteht aber in ganz Paraguay und nicht nur im Bereich von Encarnación (trotzdem es verboten ist, hält sich bloß keiner dran).

Mieten sollen lt. Auskunft unserer Freunde zwischen 50 und 100€ liegen, bei 100€ soll bereits der Strom mit im Mietpreis enthalten sein. Das sind jetzt Mietpreise für Objekte für uns, die Bretterbuden der Einheimischen sind natürlich sehr viel günstiger, aber ich nehme mal an darauf kann jeder von uns verzichten

Ärzte Versorgung ist eigentlich ganz gut. Wie gut werd ich feststellen wenn wir da sind. Einige Spezialisten wie z. B. der HNO-Arzt kommen einmal die Woche aus ASU, andere aus Brasilien wie z.B der Kardiologe, der kommt allerdings nur einmal im Monat oder auf Anforderung.
Von der Landschaft her finden wir diese Ecke sehr schön, von der Lebensqualität her muss das jeder für sich selbst herausfinden.

Ach ja im Winter ist es dort etwas kälter als im übrigen Gebiet, es gibt dort auch Väterchen Frost in der Nacht. So das wärs erstmal.

Cristiane

Nicht die sind zu bedauern, deren Sehnsüchte nicht in Erfüllung gehen – sondern diejenigen, die keine mehr haben“ (Marie von Ebner-Eschenbach).
nach oben
Senor Rudi

Administrator

Beiträge: 1032


New PostErstellt: 23.11.03, 15:23  Betreff: Re: Wo ist nun der richtige Fleck?  drucken  weiterempfehlen

Hallo liebe User,

unsere Umfrage aus diesem Thread ist gestern beendet worden und die Ergebnisse sind durchaus interessant, wenn auch nicht repräsentativ.

Damit wir in Zukunft noch aussagefähigere Ergebnisse erzielen, guckt einfach mal bei den anderen Umfragen und nehmt daran teil

Hier die Links:

http://www.carookee.com/forum/Paraguay/19/794345-0-01105?p=1

und

http://www.carookee.com/forum/Paraguay/2/650250-0-01105

Viel Spaß beim abstimmen wünscht Euch Euer
Senor Rudi


[editiert: 23.11.03, 15:24 von Senor Rudi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos