pluriel-treffpunkt
Treffpunkt für die Citroën Pluriel Fahrer
Seit dem 2. April 2006 gibt es in der Schweiz den Citroën Pluriel Club. Unser Forum soll ein Treffpunkt für Plurielfahrer sein. Auch gestalten wir hin und wieder ein Treffen oder eine Spontanausfahrt. Wir freuen uns auf Euch.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
C-Métisse, Studie von Cit in Paris...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
schlesier
Dauerschreiber

Beiträge: 184
Ort: Niesky


New PostErstellt: 31.10.06, 17:58  Betreff: C-Métisse, Studie von Cit in Paris...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Legendär sind die Filme mit Luis de Funés und Jean Marais, letzterer in
einer Doppelrolle weil in einem Doppelleben als Reporter Jérôme Fandor
sowie Fantômas. Als dieser Oberschurke fuhr er eine „Deesse“, einen
Citroen, der zwei Tragflächen ausfahren und fliegen konnte. Der
C-Métisse fährt vier Flügel aus, seine Türen nämlich. Er ist die Studie
eines außergewöhnlichen Oberklasse-Coupés, das Leidenschaft und
Vernunft sowie Spitzenleistung und Umweltfreundlichkeit miteinander
verbinden will.

Diese Synthese scheinbar unvereinbarer Gegensätze hat diesem
aufregenden Auto seinen Namen gegeben – „Métisse“ bedeutet Halbblut.

Diesel-Stromer

Im C-Métisse kommt die selbe zukunftsträchtige Antriebslösung zum
Einsatz, die Citroën Anfang des Jahres mit der Technologiestudie C4
Hybrid HDi vorgestellt hat – mit dem Unterschied, dass die
Elektromotoren hier in den Hinterrädern eingebaut sind. Diese
Konfiguration wurde speziell in Hinblick auf die hohen Fahrleistungen
des Wagens gewählt und gibt ihm zusätzliche Triebkraft.

Der Diesel ist ein 208 PS starker Dreiliter-V6-Motor mit
Partikelfilter, der via Sechsgang-Automatik die Vorderräder antreibt.
In den Hinterrädern sitzen zwei Elektromotoren mit je 15 kW und 400 Nm
Drehmoment zur Unterstützung.

Mit diesem Doppel- bzw. Dreifachherz soll der C-Métisse so in 6,2
Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen können, der Verbrauch soll
im Mittel nur 6,5 Liter auf 100 Kilometer betragen. An diesen Werten
ist nicht nur der Antrieb, sondern auch die optimierte Aerodynamik mit
einem feststehenden und zwei ausfahrbaren Heckspoiler sowie der flache
Unterboden beteiligt.

Kaum reiner Elektrobetrieb

Im reinen Strombetrieb verspricht Citroen eine Reichweite von drei
Kilometern bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h. Ansonsten greifen die
Elektromotoren dem Selbstzünder nur im Beschleunigungsbetrieb oder wenn
von der Fahrdynamikregelung Allradantrieb verordnet wird unter die
Arme. Ihre Energie beziehen die Aggregate aus in der Fahrzeugmitte
platzierten Batterien, die wiederum vom Selbstzünder oder durch zurück
gewonnene Energie beim Bremsen gespeist werden.

Schon im Stand schnell

Wie ein Pfeil strotzt er schon im Stand vor Dynamik, die nicht zuletzt
durch die Maße von 4,75 Metern Länge, 2 Metern Breite und einer Höhe
von nur 1,24 Metern kommt.

Vor den technischen Neuerungen, die im C-Métisse zum Einsatz kommen,
sind es ohne Zweifel die Türen, die das meiste Aufsehen erregen. Der
Einstieg in diesen Wagen ist eine eindrucksvolle Inszenierung: Die
vorderen Türen öffnen sich wie Flügel, während die hinteren Türen eine
spiralförmige Bahn beschreiben.

Der High-Tech-Fahrerplatz tut ein Übriges: Die Zünd- und Anlassertasten
auf der Dachkonsole verstärken den Eindruck, in einem Jagdflugzeug zu
sitzen. Das Lenkrad mit citroentypisch feststehender Nabe enthält die
Bedienelemente für die wichtigsten Komfortfunktionen und Fahrhilfen.
Die Fahrposition wird entsprechend der optimalen Augenhöhe des Fahrers
ermittelt; deshalb ist die Kopfstütze federnd am Dachhimmel befestigt.




gruß schlesier...




Meine Bescheidenheit ist die Krönung meines perfekten Charakters.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ruth F.
Administrator

Beiträge: 1068
Ort: CH9247 Uzwil


New PostErstellt: 31.10.06, 18:15  Betreff: Re: C-Métisse, Studie von Cit in Paris...  drucken  weiterempfehlen

Ich zerfliesse beim Anblick dieses Autos, und Citroën will den nicht in Produktion geben! 


____________________
Das nächste Treffen kommt bestimmt.

Mein Pluriel freut sich andere zu treffen.
1,4 Benziner Burlatrot Jg 2010
1,6 Sensodrive, Silber/Schwarz Charleston

Erichs Pluriel:
1,4 Hdi Aerien Orange Jg.2005
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Maskottchen
Experte

Beiträge: 281
Ort: 46149 Oberhausen


New PostErstellt: 01.11.06, 00:26  Betreff: Re: C-Métisse, Studie von Cit in Paris...  drucken  weiterempfehlen

Huch das ja mal was sehr exklusives :-)

Sehr gewöhnungsbedürftig wäre er








____________________
Ich freue mich auf das nächste Plurieltreffen, wo auch immer!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber