Altes Kromi-Forum (Archiv)
Dieses Forum ist umgezogen: https://www.pro-kromi-forum.de
Dieses Forum ist umgezogen. Bitte folgt dem neuen Link und erstellt euch dort einen neuen Account https://www.pro-kromi-forum.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Julia mit Campino
Kromi-Fan


Beiträge: 59


New PostErstellt: 18.04.15, 21:21     Betreff: Ankörung

Kalter Zwilling: Thriller
Hallo zusammen,

da unser Campino ja nun ein Jahr alt wird und sein Interesse an der Damenwelt mehr als erwacht ist, beschäftigt uns mal wieder das Thema Ankörung. Ich dachte, ich frage einfach mal direkt im Forum nach, vielleicht interessiert es ja auch den ein oder anderen Junghund-Besitzer. Hier mal ein paar Fragen:

- Was gibt es denn an Formalien zu beachten (Vereinszugehörigkeit ist ja logisch - der Antrag liegt hier auch schon auf dem Schreibtisch -, wie früh muss man sich für eine Körung anmelden, was muss vorher an Papieren eingereicht werden, wie oft sind die Körungen, was ist an Beiträgen fällig usw.)?
- Das Mindestalter ist ja 18 Monate für die Ankörung - ist es dramatisch, wenn die Körung etwas später (also mit 2 - 2,5 Jahren) stattfindet? Ich denke, das ist beim Rüden ja etwas unproblematischer?
- Man liest auch immer wieder von Gesundheitsuntersuchungen - aber welche genau sollten vorher verpflichtend bzw. freiwillig gemacht werden und wie lange dürfen diese zurück liegen? ED und HD versteht sich von selbst, aber da gibt es ja bestimmt noch mehr zu beachten. Stellt der Tierarzt z.B. für Zuchtzwecke ein Gesundheitszeugnis aus oder gibt man beim Verein die einzelnen Befunde ab? 
- Vielleicht kann auch jemand ein paar Infos geben, wie der Wesenstest so ausschaut? Wurde dafür extra trainiert oder hat die "normale" Erziehung da gelangt? Was wird denn von Hund und Halter erwartet? Macht es Sinn, das Pubertier vorzustellen (da ist ja schon mal ein Tag dabei, wo die Aufmerksamkeit den Hormonen weicht) oder sollte man sich da einfach ein bissl mehr Zeit lassen?
- Wie sieht das denn mit den körperlichen Standards für die Kromdas aus (Campino ist ja nun mit seinen 10 Kilo recht zierlich gebaut für einen Rüden und einen Großteil seiner Blesse hat er beim Rennen anscheinend verloren)?
- Soweit ich informiert bin, ist ja für Hündinnen-Besitzer - die ja schließlich die Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht betreuen - einiges notwendig an Weiterbildung. Aber was sollte denn der Rüdenbesitzer so an Wissen mitbringen?


Wesenstechnisch ist Campino ein ganz ganz Toller (für uns ja sowieso der
Allerbeste :-D ) und auch laut Aussage der Hundetrainerin gerade für
sein Alter und Pubertät echt top.
Er ist schon mal recht umfangreich durchleuchtet wurden wegen einer zum Glück dann doch sehr harmlosen Blasengeschichte, die zu Anfang etwas merkwürdig aussah. Urin, großes Blutbild, Ultraschall und Röntgen ergaben, dass er so kerngesund wie nur möglich ist.
Sprich: Wir denken, der Süße könnte seinen Teil für die Rasse beitragen, was ja auch Sinn und Zweck ist, dass einige Projektkromis wieder in die Zucht gehen.

Fragen über Fragen, die man als Junghund-Halter so hat. :-) Es sind bestimmt auch noch mehr, die ich finden würde, aber ich denke, das reicht erst mal. Zumal wir ja noch Zeit haben :-) Aber es schwirrt uns immer mal so durch den Kopf und bevor die Fragen verloren gehen ;-)








[editiert: 18.04.15, 21:23 von Julia mit Campino]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 81 von 94
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber