Altes Kromi-Forum (Archiv)
Dieses Forum ist umgezogen: https://www.pro-kromi-forum.de
Dieses Forum ist umgezogen. Bitte folgt dem neuen Link und erstellt euch dort einen neuen Account https://www.pro-kromi-forum.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Ankörung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Julia mit Campino
Kromi-Fan


Beiträge: 59

1. Hund: Campino


New PostErstellt: 18.04.15, 21:21  Betreff: Ankörung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

da unser Campino ja nun ein Jahr alt wird und sein Interesse an der Damenwelt mehr als erwacht ist, beschäftigt uns mal wieder das Thema Ankörung. Ich dachte, ich frage einfach mal direkt im Forum nach, vielleicht interessiert es ja auch den ein oder anderen Junghund-Besitzer. Hier mal ein paar Fragen:

- Was gibt es denn an Formalien zu beachten (Vereinszugehörigkeit ist ja logisch - der Antrag liegt hier auch schon auf dem Schreibtisch -, wie früh muss man sich für eine Körung anmelden, was muss vorher an Papieren eingereicht werden, wie oft sind die Körungen, was ist an Beiträgen fällig usw.)?
- Das Mindestalter ist ja 18 Monate für die Ankörung - ist es dramatisch, wenn die Körung etwas später (also mit 2 - 2,5 Jahren) stattfindet? Ich denke, das ist beim Rüden ja etwas unproblematischer?
- Man liest auch immer wieder von Gesundheitsuntersuchungen - aber welche genau sollten vorher verpflichtend bzw. freiwillig gemacht werden und wie lange dürfen diese zurück liegen? ED und HD versteht sich von selbst, aber da gibt es ja bestimmt noch mehr zu beachten. Stellt der Tierarzt z.B. für Zuchtzwecke ein Gesundheitszeugnis aus oder gibt man beim Verein die einzelnen Befunde ab? 
- Vielleicht kann auch jemand ein paar Infos geben, wie der Wesenstest so ausschaut? Wurde dafür extra trainiert oder hat die "normale" Erziehung da gelangt? Was wird denn von Hund und Halter erwartet? Macht es Sinn, das Pubertier vorzustellen (da ist ja schon mal ein Tag dabei, wo die Aufmerksamkeit den Hormonen weicht) oder sollte man sich da einfach ein bissl mehr Zeit lassen?
- Wie sieht das denn mit den körperlichen Standards für die Kromdas aus (Campino ist ja nun mit seinen 10 Kilo recht zierlich gebaut für einen Rüden und einen Großteil seiner Blesse hat er beim Rennen anscheinend verloren)?
- Soweit ich informiert bin, ist ja für Hündinnen-Besitzer - die ja schließlich die Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht betreuen - einiges notwendig an Weiterbildung. Aber was sollte denn der Rüdenbesitzer so an Wissen mitbringen?


Wesenstechnisch ist Campino ein ganz ganz Toller (für uns ja sowieso der
Allerbeste :-D ) und auch laut Aussage der Hundetrainerin gerade für
sein Alter und Pubertät echt top.
Er ist schon mal recht umfangreich durchleuchtet wurden wegen einer zum Glück dann doch sehr harmlosen Blasengeschichte, die zu Anfang etwas merkwürdig aussah. Urin, großes Blutbild, Ultraschall und Röntgen ergaben, dass er so kerngesund wie nur möglich ist.
Sprich: Wir denken, der Süße könnte seinen Teil für die Rasse beitragen, was ja auch Sinn und Zweck ist, dass einige Projektkromis wieder in die Zucht gehen.

Fragen über Fragen, die man als Junghund-Halter so hat. :-) Es sind bestimmt auch noch mehr, die ich finden würde, aber ich denke, das reicht erst mal. Zumal wir ja noch Zeit haben :-) Aber es schwirrt uns immer mal so durch den Kopf und bevor die Fragen verloren gehen ;-)








[editiert: 18.04.15, 21:23 von Julia mit Campino]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Flax
Zwinger vom Flawenjupé


Beiträge: 407
Ort: Verl

1. Hund: Flax vom Steenbrook - im Herzel
2. Hund: Ajoula vom Linderoth
3. Hund: Brezel und Ebba vom Flawenjupé


New PostErstellt: 18.04.15, 22:42  Betreff: Re: Ankörung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Julia,

ganz, ganz toll das du deinen Campino zur Zucht zur Verfügung stellen möchtest! Es ist sooo wichtig das genügend Hunde diesen Schritt gehen!

Im September findet die Sichtung und Körung 2015 in Bielefeld statt. Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst...vielleicht habt ihr Lust als Zuschauer dabei zu sein.
Campino ist im April 2014 beboren und somit bekommt ihr ja sowieso noch die Einladung zur Sichtung zugeschickt. Alle Projektkromis werden ja zur Sichtung eingeladen damit wir sie und den kompletten Wurf beurteilen können. Das ist sehr wichtig um das Einkreuzprojekt beobachten und beurteilen zu können.

Training erfordert die Körung nicht. Campino muss sich auf dem Tisch anfassen lassen, Zähne zeigen, messen, wiegen...all das muss er ertragen;-)
Im Wesenstest muss er u.a. durch eine Menschengasse und an einem anderen Rüden vorbei. All das sind Dinge die im fast täglichen Leben vorkommen.
Es gibt ein spezielles Formular für die Gesundheitsuntersuchung die dem Tierarzt zum "abarbeiten" vorgelegt werden muss. Freiwillige Extrauntersuchungen sind natürlich super und sehr zu empfehlen.
Alle Zuchthunde sollten auch bei MyDog-DNA der Firma Genoscooper in Finnland teilnehmen.

Bei einem Rüden kann man sich mit der Körung Zeit lassen, er sollte ja eh nicht vor dem 3. Geburtstag eingesetzt werden.

Ich weiß jetzt nicht ob ich all deine Fragen beantwortet habe...
aber bestimmt schon mal ein Teil;-)








Liebe Grüße,
Birgit mit Flax, Ajoula & Brezel


____________________

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Julia mit Campino
Kromi-Fan


Beiträge: 59

1. Hund: Campino


New PostErstellt: 22.04.15, 15:19  Betreff: Re: Ankörung  drucken  weiterempfehlen

Danke für die ausführliche Antwort - das hilft uns schon sehr weiter 
Für uns war von Anfang an klar, dass wir die Zucht auch unterstützen wollen, wenn wir einen Projektkromi bekommen. Deswegen wollten wir auch gerne einen Rüden - denn einen Wurf großziehen ist ja noch einmal eine ganz andere Geschichte. Aber Deckrüden braucht man ja nun auch und so können wir wenigstens einen kleinen Beitrag für die Kromis leisten.

Aber sehr schön, dass wir uns ein bisschen Zeit lassen können (ab Herbst wird es wahrscheinlich wegen Studienabschluss, Umzug, neuer Arbeit usw. terminlich erst mal unübersichtlich, weil auch noch so einiges unklar ist).

Wenn man da mal zum Schnuppern kommen könnte, wäre das natürlich spitze. Auf die Idee sind wir noch gar nicht gekommen.


Ich hoffe übrigens, es ist nicht schlimm, wenn Campino beim Wesenstest den anderen Rüden beschnuppern und zum Spielen auffordern will - er mag nämlich auch andere Rüden äußerst gerne






[editiert: 22.04.15, 15:21 von Julia mit Campino]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
chayenne
Beraterin Genetik und Gesundheit


Beiträge: 168
Ort: Marburg

1. Hund: Chayenne vom Hohnhorstwald


New PostErstellt: 17.09.15, 22:51  Betreff: Re: Ankörung  drucken  weiterempfehlen

Wenn Campino in die Zucht gehen soll, ist die Teilnahme an MyDogDNA zu empfehlen. Das ist eine Datenbank auf der Grundlage von Genuntersuchungen über das gesamte Genom hinweg. Es werden viele Erbkrankheiten abgetestet u.a. auch die Vererbung von Digitaler Hyperkeratose, die beim Kromfohrländer vorkommen kann. Außerdem erhalten wir wichtige Information zur Genvielfalt und genetischer Verwandtschaft zu anderen Kromis so wie über Merkmale (Farbe, Körperbau), die er an seine Kinder vererben kann.




LG Sigrun
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Julia mit Campino
Kromi-Fan


Beiträge: 59

1. Hund: Campino


New PostErstellt: 12.10.15, 12:46  Betreff: Re: Ankörung  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Info!
Das habe ich mir schon gedacht, dass das sehr sinnvoll wäre. Ob Campino für die Zucht in Frage kommt, entscheidet sich ja jetzt auch mit an der Bauchspeicheldrüsen/Darmproblematik (siehe Forum Gesundheitsratgeber). Wenn er da vorbelastet ist, müssen wir ja auch schauen, ob es chronisch und evtl. vererbbar ist.
Kann der Gentest denn auch Auklärung über verschiedene erblliche Erkrankungen in dieser Richtung geben? Das wäre ja dann doppelt interessant für uns.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
chayenne
Beraterin Genetik und Gesundheit


Beiträge: 168
Ort: Marburg

1. Hund: Chayenne vom Hohnhorstwald


New PostErstellt: 13.10.15, 22:11  Betreff: Re: Ankörung  drucken  weiterempfehlen

Es gibt sehr viele Erkrankungen, die abgetestet werden. Ich kann nachsehen wegen Bauchspeichelproblemen. Aber so wie du das berichtet hast, scheint das keine vererbbare Krankheit zu sein...




LG Sigrun
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Julia mit Campino
Kromi-Fan


Beiträge: 59

1. Hund: Campino


New PostErstellt: 15.10.15, 15:21  Betreff: Re: Ankörung  drucken  weiterempfehlen

Liebe Sigrun, das wäre super, wenn du für uns nachschauen könntest! Also sowohl Darm- als auch Pankreas-Erkrankungen wären für uns gerade interessant.
Ich hatte die Ärztin bereits darauf angesprochen, dass es ja der Plan war mit Campino zu züchten. Sie meinte darauf hin, dass sie nach dem momentanen Stand der Dinge erst einmal so lange damit warten würde, bis die Ursache aufgeklärt ist. Sie schließt also vermutlich auch erbbare Gründe nicht ganz aus.
Wir hoffen es zwar nicht, aber Vorsicht ist da meiner Meinung nach besser als Nachsicht. Quasi "halbwissentlich" dann doch irgendeine Erkrankung mit in die nächste Genereation tragen, ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.







[editiert: 15.10.15, 15:22 von Julia mit Campino]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Amelie

Administrator

Beiträge: 1821
Ort: Berlin

1. Hund: Chihuahua Monti (+1983)
2. Hund: Ailin von Villa Mondi (+2019)
3. Hund: Nouri vom Schloss Judenau


New PostErstellt: 15.10.15, 16:04  Betreff: Re: Ankörung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Julia,

ich finde es toll, dass Ihr Euch so viele Gedanken dazu macht Die Zucht gesunder Hunde sollte oberste Priorität haben.

Den Einwand Eurer Tierärztin deute ich daher auch in die Richtung, dass man erst einmal abwarten sollte, woran es liegt und wie es sich weiter entwickelnt und dass man dann wenn alles wieder in Ordung ist, eine neue Entscheidung treffen kann.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass sich das bei Euch aber alles auch nicht so Besorgnis erregend anhört. Das wird schon wieder

LG Britta



____________________
https://www.familienkromi-kromfohrlaender.de und https://www.kromfohrlaender-berlin.de



[editiert: 15.10.15, 16:06 von Amelie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
chayenne
Beraterin Genetik und Gesundheit


Beiträge: 168
Ort: Marburg

1. Hund: Chayenne vom Hohnhorstwald


New PostErstellt: 15.10.15, 22:30  Betreff: Re: Ankörung  drucken  weiterempfehlen

Liebe Julia,

bei MyDogDNA werden 2 Formen des Imerslund-Gräsbeck-Syndroms abgetestet. Eine kommt beim Beagle vor, die andere beim Border Collie. Bei dieser Erkrankung besteht eine Störung bei der Aufnahme von Vitamin B12, es kommt zu einem Mangelsyndrom. Das war aber bei Campino nicht vorhanden. Erniedrigte Werte sind noch kein Mangelsyndrom. Bei dieser Erkrankung gibt es offenbar rassespezifische Formen und es ist unklar, ob die Tests auch die Erkrankung bei anderen Rassen erfassen können.

Weiterhin meine ich, dass man bei Campino noch einmal weiter abwarten sollte, ob sich nicht wieder normalisiert.




LG Sigrun
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Julia mit Campino
Kromi-Fan


Beiträge: 59

1. Hund: Campino


New PostErstellt: 16.10.15, 11:22  Betreff: Re: Ankörung  drucken  weiterempfehlen

Vielen vielen Dank für deine Mühe!

Ja, da teile ich im Grunde deine Meinung - und die Ärztin meinte ja auch, dass die Werte zwar wirklich zu niedrig sind, aber z.B. für EPI immer noch zu hoch.
Deswegen ist jetzt auch viel Geduld gefragt. Wir waren heute beim Tierarzt noch mal um Kotprobe abzugeben, damit wir noch mal ganz sicher sämtliche Parasiten ausschließen können (oder aber eine Ursache finden) und außerdem um wieder Enzyme abzuholen, um weiter auszutesten, ob dadurch ein Unterschied bemerkbar wird. Und das dauert wohl eine ganze Weile.

Und natürlich auch vielen Dank für den positiven Zuspruch! Wir hoffen mittlerweile auch sehr, dass sich das ganze als recht harmlos herausstellt und halt nur Geduld braucht.






[editiert: 16.10.15, 11:25 von Julia mit Campino]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber