Altes Kromi-Forum (Archiv)
Dieses Forum ist umgezogen: https://www.pro-kromi-forum.de
Dieses Forum ist umgezogen. Bitte folgt dem neuen Link und erstellt euch dort einen neuen Account https://www.pro-kromi-forum.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Amelie

Administrator

Beiträge: 1821


New PostErstellt: 08.09.16, 14:41     Betreff: Re: Trimm-Anleitung

Hallo Dirk,

vielen Dank für das Bild aus Eurer whatsapp-Gruppe.

Ich selber bin jetzt zwar nicht so der Trimmexperte. Da gibt es andere hier, die das viel besser können als ich .

Um es auch noch vorweg zu schicken: Ich finde es ganz, ganz toll, wenn man sich an das Trimmen heran traut und seinem Kromi diese Fellpflege zukommen lässt.

2 Dinge fallen mir jedoch bei dem Bild direkt ins Auge, die man bei dem Trimmen unserer Kromis besser nicht machen sollte:

1. Bitte nicht den Bart mit einer Schere schneiden! Der Bart darf wachsen und muss nicht geschnitten werden. Ich persönlich finde, dass es immer irgendwie nicht so schön ausschaut, wenn der Bart unten gerade abgeschnitten wird. Aber wie gesagt: Das ist ja mein persönliches Empfinden. Es mag durchaus Leute geben, denen es gefällt

2. Das Fell am Körper sieht aus, als wäre es mit einem Haartrimmer abgeschoren worden. Und wenn ich den Blick so über den Trimmtisch schweifen lasse, so scheint sich mir diese Vermutung durchaus zu bestätigen Scheren ist bei den Kromis auf jeden Fall nicht gut, denn erstens verblassen dadurch die schönen braunen Flecken und zweitens bleibt dabei das tote Fell, welches man beim Trimmen ja eigentlich entfernen möchte im Fell. Also bitte nicht scheren!

Ich mache es bei Amelie immer so, dass ich mit dem Furminator vorarbeite und dann den Rest von Hand raus zupfe. Am Kopf ist Amelie immer sehr empfindlich. Das hat sich im Alter jetzt noch verstärkt (gerade auch an den Ohren, wo sie immer mal wieder Verkrustungen hat). Ich beschränke mich daher beim Zupfen am Kopf auf die Stellen, wo sie weniger empfindlich ist. Das sind z.B. die Wangen / Jochbein und oben auf dem Kopf drauf. An den empfindlichen Ohren benutze ich ein Trimmmesser und an den Augenbrauen mache ich einen Teil von Hand und dort wo es ihr unangenehm ist, nehme ich eine Effilierschere. Den Bart habe ich ihr noch niemals eingekürzt.

Bestimmt melden sich hier aber auch noch unsere "Trimmexperten" zu Wort

LG Britta



____________________
https://www.familienkromi-kromfohrlaender.de und https://www.kromfohrlaender-berlin.de

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 23 von 29
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber