Altes Kromi-Forum (Archiv)
Dieses Forum ist umgezogen: https://www.pro-kromi-forum.de
Dieses Forum ist umgezogen. Bitte folgt dem neuen Link und erstellt euch dort einen neuen Account https://www.pro-kromi-forum.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dorothee
Zwinger vom Cronewaldstollen


Beiträge: 782


New PostErstellt: 08.09.16, 16:36     Betreff: Re: Trimm-Anleitung

Hallo zusammen,
Brittas Gedanken bei den Bildern waren spontan auch meine ;-). Am Kopf sieht er viel zu gleichmäßig aus, die schönen Augenbrauen sollten schon ansatzweise erhalten bleiben und der Bart sollte, wenn überhaupt, nur an den äußersten langen Zipfeln geschnitten werden. 
Mit der Schermaschine bekommt man zwar die Wolle herunter, aber ... das tote Fell, das eigentlich getrimmt (also herausgezogen) werden muss, wird mit der Maschine oben abgeschnitten. Alles tote und abgestorbene Fell bleibt in der Haut stecken. Dadurch, dass die Farbe in den Haarspitzen steckt, es beim Absterben am Ansatz weiß bzw. ganz hell wird, verliert der Hund auf Dauer die Farbe. Das Unterfell bekommt durch all das abgestorbene Fell keine Luft, die Haut sowieso nicht, der Hund verfilzt um so schneller, riecht muffig ... keine Alternative, selbst wenn er jetzt erst einmal ganz ordentlich aussieht. Kromifell ist nur in ganz seltenen Fällen ein Fell zum Scheren.

Ich würde sehr gerne mal bei einem Treffen zeigen, wie man es macht, habe aber null Zeit, so etwas auf die Beine zu stellen. Im Rahmen eines Spaziergangs würde es zumindest zeitlich so hinkommen, dass ich ansatzweise die Werkzeuge und Technik zeigen und ihr dann selber weitermachen könnt.

Ich kann auch empfehlen, euch einen Hundefrisör zu suchen, der z.B. Schnauzer oder Terrier trimmt, denn der weiß, wie es geht. Man muss ihm dann nur vorweg deutlich sagen, was er machen soll bzw. nicht machen darf: Bart schneiden, Augenbrauen schneiden, Rutenbehaarung schneiden. Das ist mir bei Erbse bei einem besuch im Trimmsalon eines Schnauzerzüchters passiert: Ich konnte noch nicht mal tief Luft holen, da waren alle Haare am Schwanz abgeschnitten, er sah aus wie ein langes dünnes Stöckchen ;-). 
Man kann auch die Trimmanleitung am Handy oder PC zeigen, das haben manche Leute auch schon gemacht....

Liebe Grüße und ... nicht verzagen, der Hund nimmt nichts übel, ihm ist sein Aussehen vollkommen egal ... und Haare wachsen nach, sodass man Fehler berichtigen kann.

Liebe Grüße
Dorothee




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 22 von 29
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber