Hallo Rudi,
da ich bislang noch keinen Projektkromi getrimmt habe, kann ich Dir da natürlich nichts aus eigenen Erfahrungen berichten, da der Projektkromi (Cara vom Röverbarg), der hier in Berlin wohnt, noch recht jung ist und das Fell noch nicht so aussah, als wenn es getrimmt werden müsste.
Allerdings ist es auch von reinrassigem Kromi zu reinrassigem Kromi sehr unterschiedlich wie das Fell ist. Es gibt viele Rauhaarkromis, die ein Fell mit sehr wenig Unterwolle haben. Unsere Amelie gehört dann wieder zu denjenigen, die ein sehr dichtes Fell haben. Bei ihr gehe ich immer mit dem Furminator durch und verwende auch den Zoom Groom (Gummistriegel). Den Rest mache ich dann per Hand und mit dem Trimmmesser bzw. der Effilierschere.
Auf dem letzten Berliner Kromi-Spaziergang hatten wir auch einen älteren Kromi dabei, der noch nie getrimmt wurde. Man sieht es den Hunden direkt an, dass sie viel totes Fell an sich haben. Die Besitzer wollten sich jetzt auch einen Furminator zulegen und sich mal an das "Entfellen" ran machen. Normalerweise nehme ich auch immer mein Trimmequipment im Auto mit auf die Spaziergänge, so dass ich interessierten Kromi-Besitzern vor Ort ein paar Tipps geben kann. Vielleicht fragst Du Birgit mal, ob sie Dir auf dem Spaziergang in der Steller Heide auch mal ein paar Trimmtipps zeigen kann. Ich finde es immer eine gute Gelegenheit, wenn man sich persönlich das Trimmen ein wenig zeigen lassen kann.
LG Britta
P.S. Vielleicht kannst Du ja mal aktuelle Bilder von Deinen beiden einstellen, so dass man mal sehen kann, wie das Fell derzeit aussieht.
____________________
https://www.familienkromi-kromfohrlaender.de und https://www.kromfohrlaender-berlin.de