Altes Kromi-Forum (Archiv)
Dieses Forum ist umgezogen: https://www.pro-kromi-forum.de
Dieses Forum ist umgezogen. Bitte folgt dem neuen Link und erstellt euch dort einen neuen Account https://www.pro-kromi-forum.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
buurz
Kromi-Süchtig


Beiträge: 123


New PostErstellt: 23.01.18, 00:30     Betreff: Re: Agility für Kromis

Vorsicht, Herzalarm!
    Zitat: MichaS83
    Da wir und schon länger mit Kromis beschäftigen (aber selbst leider noch(!) keinen haben), eine Reihe von Fragen an alle Kromi-Besitzer hier im Forum. 

    1. Welche Erfahrungen habt ihr mit Agility? 
    2. Könnt ihr diese Sportart empfehlen? Wenn ja, warum, warum nicht?
    3. Worauf muss man da beim Kromi besonders achten?
    5. Gibt es gute Literatur, die ihr empfehlen könnt?
    6. Wo ist eigentlich Frage Nummer 4? ;)

Ich bin mit meinem Lasse im Agility jetzt seit ... 1 3/4 Jahre unterwegs. Aus dem anfangs "mal probieren" über "den Hund beschäftigen" ist bei mir regelmäßiges Training mit regelmäßigen Turnierteilnahmen geworden.
Wir laufen aktuell in der Leistungsklasse A3, regional auch recht erfolgreich.
Ich würde uns als Team mal im gehobenen Breitensportniveau einordnen.

Kromfohrländer sind, wie viele andere Hunderassen auch, natürlich für den Agility Sport geeignet. So lange der Hund gesund ist, spricht absolut nichts gegen eine Betätigung in diesem Bereich, ganz im Gegenteil.

Etwas "besonderes" gibt es bei den Kromfohrländern nicht zu beachten.

Dein Hund sollte einen guten Grundgehorsam haben und auch unter Ablenkung gehorchen. Hier empfiehlt es sich natürlich, schon im Welpenalter mit der Erziehung und später mit Gehorsamsübungen zu beginnen.
Frühzeitig solltest Du Deinen Hund für Ball- und Zerrspiele sowie natürlich Futter begeistern.

Literatur kann ich Dir nicht empfehlen, da ich persönlich lieber Videos gucke.
Hier kann ich Dir die Videos von Lolabuland empfehlen ... ganz besonders für einen angehenden Agility Hund dieses: https://www.youtube.com/watch?v=pQ17CC9iBHY
In deren Channel findest Du sehr viele Videos mit Tipps für Welpen / Junghunde.

Man könnte endlos darüber schreiben, was man im Vorfeld alles machen kann und was man beachten muss und was man vermeiden sollte und und und ...
Aber ein Stück weit ... muss man das auch selbst heraus finden.
:-D







I always tell the truth, even when I lie.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 48 von 113
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber