Altes Kromi-Forum (Archiv)
Dieses Forum ist umgezogen: https://www.pro-kromi-forum.de
Dieses Forum ist umgezogen. Bitte folgt dem neuen Link und erstellt euch dort einen neuen Account https://www.pro-kromi-forum.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tülin
Forumsneuling


Beiträge: 6


New PostErstellt: 30.03.19, 18:01     Betreff: Ball- und Wurfspiele?

Hallo zusammen, 


ich habe heute in der Welpengruppe einen ziemlichen Rüffel bekommen, weil ich mit unserem 15 Wochen alten Kromi Rüden Ball spiele oder auch andere Dinge für ihn werfe. Ich mache das, solange er a) vor dem Werfen schaut und mir b) das Geworfene im Ansatz zurückbringt. Von richtigem Apportieren kann man noch nicht sprechen, aber wir haben beide viel Spaß damit. 


Die Trainerin argumentierte, dass ich damit den Jagdtrieb trainieren würde und er so lernt bewegten Objekten nachzujagen. Später würde er dann auch Radfahrer oder Jogger jagen. Auf meinen Einwand, dass Kromfohrländer doch gar nicht so Riesenprobleme mit Hatz- und Jagdtrieb hätten, hat sie entgegnet, dass alle Kromfohrländer, die sie kennt jagen, schließlich sei Terrier drin und dass dies eine Falschbehauptung über die Rasse wäre, die sich nachhaltig hielte. Alternativ solle ich besser Spielzeuge langsam ein paar Meter vor ihm ablegen. 


Mir leuchtet das alles nicht so recht ein, denn Hunde sind bei Lernen doch  „schlechte“ Generalisierer, insofern ist die Setzung alle bewegten Objekte sind gleich, für mich nicht naheliegend. Auch habe ich, zumindest bisher, von keinem Kromi gehört, der wirklich hetzt (auch das Thema hier im Forum, bietet ja nur wenig Hinweise darauf) - ausschließen möchte ich das aber auch auf gar keinen Fall, sofern wir da bei der Erziehung drauf achten sollten, wäre ich für Hinweise sehr dankbar. Und schließlich interessiert mich ganz dringend Eure Meinung: Spielt ihr mit Euren Hunden Ball- und Wurfspiele? Sollte ich mir den Ratschlag zu Herzen nehmen oder ist er wirklich eher abwegig? 


Ganz vielen Dank, sagt Jimmy (der sehr enttäuscht wäre, wenn nichts mehr für ihn fliegt) und ich natürlich auch 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 34 von 113
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber