Altes Kromi-Forum (Archiv)
Dieses Forum ist umgezogen: https://www.pro-kromi-forum.de
Dieses Forum ist umgezogen. Bitte folgt dem neuen Link und erstellt euch dort einen neuen Account https://www.pro-kromi-forum.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Deery
Forumsneuling


Beiträge: 6

New PostErstellt: 14.02.18, 12:17     Betreff: Re: Kromi-Welpen-Erstausstattung

Kindle Paperwhite, 15 cm (6 Zoll) ho...
Ja, die Vorfreude und Vorbereitungen für den neuen Mitbewohner .... .

Deine Liste finde ich sehr umfangreich und gut überlegt. Ein paar Sachen brauchst Du aber erst nach ein paar Wochen; wenn überhaupt.

Näpfe sind Geschmackssache; des Halters.

Schleppleine hatten wir zuerst 5 Meter lang. Da Deery sich wiederholt damit vertüddelte, haben wir auf 3 Meter verkürzt. Wir nutzen sie seitdem er 4 Monate alt ist. Natürlich muss sie ans Geschirr und nicht ans Halsband. Wir haben ein gepolstertes Geschirr von Ani-X in der kleinsten Größe; XS.

Zu Hundeboxen etc gibt es im neusten Heft von Test - 2/2018 -einen Bericht. Autogeschirr fällt gänzlich durch. Klappboxen wurden nur auf der Rückbank getestet und der 20 Kilo-Dummi flog bei einem 50km/h Aufprall durch den Stoff nach vorne. -Wir haben trotzdem eine, allerdings im Kofferaum, hinterm Sitz.- Plastikboxen brachen zwar, waren aber okay. Am besten kommen Metallboxen weg, die jedoch recht  teuer sind. 

Egal welches Kauspielzeug Du anschaffst, Dein Schnuckel wird trotzdem an den Möbeln nagen. Für ihn/sie ist alles Spielzeug. Und hinsichtlich Spielzeug, Kuscheltiere möchte ich den Tipp unserer Züchterin -Birgit Wennemann- weitergeben: guck auf Kinderflohmärkten. Kinderspielzeug ist schadstoffgeprüft, das für Tiere nicht und man kann günstig was finden. Wir haben von dort auch Decken und Tücher. Am tollsten findet Deery den Stoff-Klöter-Ball mit Nibbeln, Ösen und Bändern dran.

Hinsichtlich Zerrspielzeug gibt es unterschiedliche Ansichten; von wegen Agression fördern.

Einen Furminator haben wir uns anläßlich des ersten Fellwechsels angeschafft. Damit wird jedoch die Unterwolle ausgekämmt. Trimmen ist anders; siehe Anleitung dazu hier im Forum.
Der original Furminator ist recht teuer. Es gibt offenbar ab und an etwas adäquates bei Aldi.

Eine Krallenschere brauchten wir bislang nicht.

Etwas für die erste Hilfe ist immer gut. Bisher haben wir lediglich bei ein paar Schrammen Desinfektionsspray eingesetzt. Das absolute Muss ist jedoch die Zeckenzange. In dem Behältnis für diese Sachen haben wir auch noch einen zusammenfaltbaren Napf und eine Flasche für Wasser.

Kong ist nett aber kein Muss. Damit kann man den Schuckel jedoch eine zeitlang beschäftigen. Wir haben zunächst Quark hineingegeben. Den hat er jetzt aber schnell ausgeleckt. Frischkäse dauert länger. Alternativ ab und an mal ein klein wenig feine Leberwurst.

Zuerst hatten wir für Deery -heute 9 Monate alt- ein Bett und ansonsten Decken und ausgesonderte Bettbezüge als Schlaf-/Liegeplätze, die er auch benutze. Heute liegt er oft auf dem Teppich, dem Parkett oder der Fussmatte im Flur.

Die Hundehaftpflichtversicherung ist in den meisten Bundesländern Pflicht. Wir haben sie dort, wo wir sonst auch versichert sind. Krankenversicherung hatten wir überlegt. Die einzige, die recht gut abdeckt, ist teuer; ich meine 45 € im Monat. Das muss man beim Tierarzt erst einmal ausgeben. Und dann wird noch nicht einmal alles erstattet. Es ist also Ermessenssache.


Wir haben vorbereitend noch Folgendes getan:
- Hundeschulen angeguckt, bei Hundehaltern Erfahrungen / Empfehlungen eingeholt
- die Züchterin zu allem möglichen befragt. U.a., welche Impfungen wann empfehlenswert sind, Wurmkur.
- überlegt, zu welchem Tierarzt wir gehen
- Literatur zu Welpenerziehung gelesen; Internet und Bücher
- uns gründlich mit Barfen beschäftigt um so zu füttern






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 25 von 77
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber