Altes Kromi-Forum (Archiv)
Dieses Forum ist umgezogen: https://www.pro-kromi-forum.de
Dieses Forum ist umgezogen. Bitte folgt dem neuen Link und erstellt euch dort einen neuen Account https://www.pro-kromi-forum.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wetter

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Marianne

Mitglied

Beiträge: 1
Ort: Bremen

1. Hund: Amati

New PostErstellt: 27.01.14, 09:27  Betreff: Wetter  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Schnee, Eis, Streusalz:

Vor dem Gassi Vaseline auf die Pfötchen


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Amelie

Administrator

Beiträge: 1821
Ort: Berlin

1. Hund: Chihuahua Monti (+1983)
2. Hund: Ailin von Villa Mondi (+2019)
3. Hund: Nouri vom Schloss Judenau


New PostErstellt: 27.01.14, 18:29  Betreff: Re: Wetter  drucken  weiterempfehlen

Alternativ geht auch Melkfett oder Hirschtalg. Alles was fettet eben Damit reibe ich Amelie sparsam auch die Beine, den Bauch und etwas den Bart ein, damit der Schnee nicht so im Fell kleben bleibt.

Nach dem Spaziergang dann am Besten Pfoten waschen, damit das Salz wieder runter kommt.

Da wir hier schon seit letztem Freitag 2-stellige Minusgrade haben, ziehe ich Amelie dann doch lieber ein Mäntelchen an. Anbei ein Bild von heute.

LG aus "Westsibirien" :s30:
Britta



____________________
https://www.familienkromi-kromfohrlaender.de und https://www.kromfohrlaender-berlin.de



[editiert: 27.01.14, 18:32 von Amelie]



Dateianlagen:

Foto0485.jpg (908 kByte, 2.048 x 1.536 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Marianne

Mitglied

Beiträge: 1
Ort: Bremen

1. Hund: Amati

New PostErstellt: 27.01.14, 20:00  Betreff: Re: Wetter  drucken  weiterempfehlen

Mit dem Mäntelchen bin ich ein wenig unsicher...woran merke ich bei einem gesunden Hund, der bei dieser Kälte nicht zittert und ausreichend Bewegung hat, dass ein Mäntelchen nötig ist?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Amelie

Administrator

Beiträge: 1821
Ort: Berlin

1. Hund: Chihuahua Monti (+1983)
2. Hund: Ailin von Villa Mondi (+2019)
3. Hund: Nouri vom Schloss Judenau


New PostErstellt: 27.01.14, 21:10  Betreff: Re: Wetter  drucken  weiterempfehlen

Ich glaube nicht, dass ein gesunder Hund mit einem dichten Fell und bei halbwegs normalen Temperaturen ein Mäntelchen benötigt, vor allem dann nicht, wenn er nicht zittert und sich ausreichend bewegt.

Solange ich noch im Rheinland wohnte, hat Amelie auch kein Mäntelchen getragen. Allerdings haben wir hier in Berlin / Brandenburg in den lezten 4 Tagen zwischen -9 und -15 Grad (tagsüber!) gehabt und da war mir das schon zu heikel.

Das Mäntelchen hatte ich aber auch schon vor 2 Jahren für die Fälle angeschafft, wenn Amelie bei kalten Temperaturen länger als 10 Minuten im ausgekühlten Auto warten musste.

Amelies Kromi-Freund Filou, bei dem Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung besteht, hat durch eine längerfristige Cortisongabe fast alle Unterwolle verloren und sehr schütteres Fell bekommen. Er trägt ebenfalls ein Mäntelchen, obwohl er immer noch im Rheinland wohnt.

Ich denke, dass man es von Fall zu Fall entscheiden sollte. Auch sollte man seinen Hund sehr genau beobachten, wie er mit der Kälte klar kommt und selber schauen, wie kalt es auch für einen selber ist. Hier war es jetzt so kalt, dass einem die Wangen bereits nach 5 Minuten richtig weh taten. Und da denke ich mir, dass es auch für einen Hund, der die meiste Zeit des Tages in wohltemperierten Räumen verbringt, ebenfalls zu kalt sein dürfte.

LG Britta



____________________
https://www.familienkromi-kromfohrlaender.de und https://www.kromfohrlaender-berlin.de



[editiert: 27.01.14, 21:14 von Amelie]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Flax
Zwinger vom Flawenjupé


Beiträge: 407
Ort: Verl

1. Hund: Flax vom Steenbrook - im Herzel
2. Hund: Ajoula vom Linderoth
3. Hund: Brezel und Ebba vom Flawenjupé


New PostErstellt: 28.01.14, 11:45  Betreff: Re: Wetter  drucken  weiterempfehlen

Ich habe inzwischen für Flax einen Regenmantel da er dieses nasskalte Wetter nicht gut verträgt. Das ist Gift für seine Spondylose.

Ganz lustig...heute habe ich wieder "meinen kleinen Mann" getroffen...einigen von euch habe ich von ihm berichtet. Er ist ein großer Hundliebhaber und Kenner und hat mich vor gut 3 Jahren geragt wie ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann Kromis zu züchten...die Hunde wären kaputt! Nun beobachtet er mit großem Interesse ProKromfohrländer und ist ganz begeistert von unserem Einkreuzprojekt.
Naja, wir haben uns ein paar Minuten unterhalten...Ajoula & Flax fingen an zu zittern, Brezel nicht! Da sagte der "kleine Mann", bei ihr merkt man den skandinavischen Einfluss, die friert nicht! Das hatte ich so noch gar nicht gesehen, ich glaube aber fast das das stimmt...Brezel will auch bei Wind und Wetter in den Garten um da zu spielen und zu erkunden...Den beiden Großen käme das nie in den Sinn...

Liebe Grüße,
Birgit




Liebe Grüße,
Birgit mit Flax, Ajoula & Brezel


____________________

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
TiLiAm
Zwinger vom Eislinger Jurameer


Beiträge: 63

1. Hund: Litchi vom Isarflimmern
2. Hund: Amor vom Eislinger Jurameer


New PostErstellt: 29.01.14, 17:05  Betreff: Re: Wetter  drucken  weiterempfehlen

Ich habe für meine beiden Regenmäntel und Wintermäntel. Der Regenmantel kommt an Tagen in Einsatz, wo es unaufhörlich regnet. Für keinen Hund ist es angenehm klatschnass zu sein, (außer bei angenehmen Temperaturen im Bach oder See ).
Wintermantel gibt es bei Minusgraden, in Pausen oder Wartezeiten bei Kälte beim Training und wenn es viel Schnee hat. Wir Menschen ziehen uns doch auch bei Kälte noch etwas an obwohl wir schon Kleidung tragen .

LG Martina




"Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten."
Ute Blaschke-Berthold
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber