Altes Kromi-Forum (Archiv)
Dieses Forum ist umgezogen: https://www.pro-kromi-forum.de
Dieses Forum ist umgezogen. Bitte folgt dem neuen Link und erstellt euch dort einen neuen Account https://www.pro-kromi-forum.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Flöhe !

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Frank
Redakteur "Kromi-Report"


Beiträge: 230
Ort: Mülheim an der Ruhr

1. Hund: Dina vom Engsbachtal


New PostErstellt: 14.03.16, 22:44  Betreff: Flöhe !  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen



Hallo,

hat nicht lange gedauert und da war er, unser erster Floh und bestimmt hat er noch ein paar Freunde mitgebracht

Obwohl wir Dina regelmäßig das Fell absuchen, war bis jetzt nichts zu finden, weder Floh noch Kotkugeln, aber nachdem er über ihr Bein gelaufen ist, war kein Zweifel mehr möglich.

Der Tierarzt hat uns zwei Dosen Advantix mit Wurmkur verpasst. Das werden wir dann mal anwenden.

Ich habe im Internet positive Berichte über ein neues Mittel gefunden. Nennt sich Amigard http://www.amigard.com/de/hohe-wirksamkeit/´

Kennt das jemand? Wie sind die Erfahrungen? Soll nur natürliche Stoffe enthalten und keine Chemie. Reicht das aus oder sollte man lieber alle 4 Wochen Advantix anwenden?

Viele Grüße

Frank





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Amelie

Administrator

Beiträge: 1821
Ort: Berlin

1. Hund: Chihuahua Monti (+1983)
2. Hund: Ailin von Villa Mondi (+2019)
3. Hund: Nouri vom Schloss Judenau


New PostErstellt: 15.03.16, 07:27  Betreff: Re: Flöhe !  drucken  weiterempfehlen

Oh nein, ihr Armen - Flöhe hatte Amelie auch mal. Die sind echt lästig die Viecher  Das Schlimme ist, dass die sich munter in den Ritzen neben den Schlafstätten der Hunde und im Teppich vermehren, so dass auf jeden Fall die Umgebung des Hundes mit behandelt werden muss. Ich habe damals auch einen Artikel dazu auf meiner HP geschrieben. Zu finden unter "Ereignisse" und da dann "Hilfe, Flöhe!".

Damals haben wir die Flöhe auch mit Advantix und einem Umgebungsspray weg bekommen. Zur Prophylaxe damit so etwas nicht noch einmal vorkommt, haben wir damals auch Advantix gegeben. Das würde ich heute aber nicht mehr so machen. Wegen der chemischen Belastung für den Hund und Amelies mutmaßlicher Autoimmunerkrankung.

Ich finde es daher echt gut, dass Ihr nach Alternativen sucht Amelie bekommt schon seit einigen Jahren gar nichts mehr drauf und Flöhe haben wir außer im Jugendalter bei ihr auch nicht mehr gehabt. Ich bin mal gespannt, ob jemand das von Dir eingestellte Mittel kennt und weche Erfahrungen hier noch so zusammenkommen.

LG Britta



____________________
https://www.familienkromi-kromfohrlaender.de und https://www.kromfohrlaender-berlin.de

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Flax
Zwinger vom Flawenjupé


Beiträge: 407
Ort: Verl

1. Hund: Flax vom Steenbrook - im Herzel
2. Hund: Ajoula vom Linderoth
3. Hund: Brezel und Ebba vom Flawenjupé


New PostErstellt: 15.03.16, 13:39  Betreff: Re: Flöhe !  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

wir haben Amigard gegen Zecken, mehr oder weniger Erfolgreich, eingesetzt.
Ich würde immer nach sanften Möglichkeiten suchen, die Chemiebomben belasten den Hund schon ziemlich stark.
Wieso sollt ihr eine Wurmkur machen, das verstehe ich nicht.

Liebe Grüße,
Birgit





Liebe Grüße,
Birgit mit Flax, Ajoula & Brezel


____________________

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jule
Kromi-Fan


Beiträge: 88
Ort: Solingen

1. Hund: Jule vom Steenbrook († 29. Jan. 2021)
2. Hund: Basti vom kleinen Rüdenstein


New PostErstellt: 15.03.16, 14:53  Betreff: Re: Flöhe !  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich habe Jule "Program" von Novartis gegeben (enthält keine Wurmkur) und der Spuk war schnell vorbei. Danach Kot bei der Tierärztin abgegeben und sie hatte keine Würmer!

LG, Heike




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frank
Redakteur "Kromi-Report"


Beiträge: 230
Ort: Mülheim an der Ruhr

1. Hund: Dina vom Engsbachtal


New PostErstellt: 15.03.16, 14:57  Betreff: Re: Flöhe !  drucken  weiterempfehlen



Hallo Birgit,

hier die Erklärung zur Wurmkur - habe ich mir aus dem Netz gefischt.

Flöhe übertragen Bandwürmer
auf unser Hunde. Nicht umsonst sagt man: "pro Floh ein Wurm".
Speziell ist hierbei der sogenannte Gurkenkernbandwurm zu nennen.

 

Dieser bis zu 60 cm lange
Bandwurm scheidet Endstadien (Proglottiden) ab. In diesen Proglottiden liegen
jeweils ein vollständiger, zwitteriger Geschlechtsapparat vor, was bedeutet,
daß keine Partnersuche zur Fortpflanzung nötig ist. Je näher eine Proglottide
dem Ende des Wurmes kommt, desto mehr Eier sind in ihr gesammelt und desto
weiter hat sich der männliche Geschlechtsapparat zurückgebildet. In der letzten
Proglottide befinden, die dann abgestoßen und ausgeschieden wird, befinden sich
50 - 100 Eier und in jedem dieser Eier sitzt schon eine kleine Larve.

 

Die Proglottiden werden mit
dem Hundekot ausgeschieden und gelangen so auch ins Fell unserer Hunde.
(Bakterientests zeigen, daß sich immer Hundekotpartikel im Fell eines jeden
Hundes befinden.) Auch auf Gräsern lassen sich Proglottiden sehr häufig
nachweisen und besonders "Hundewiesen" sind teilweise sehr stark
durchseucht.

 

Diese Proglottiden beginnen
im Freien zu schrumpfen - sie sehen dann wie ein kleiner Gurkenkern (daher der
Name) bzw. wie ein Reiskorn aus. Bei dem Schrumpfungsprozeß werden die Eier
freigesetzt und z.B. von Flohlarven gefressen. Im Innern der Flohlarven
entstehen dann die jungen Bandwürmer. Reifen die Flohlarven zu ausgewachsenen
Flöhen heran, sind die Bandwurmlarven immer noch in ihnen enthalten. Knackt
und/oder frißt der Hund diese Flöhe (oder auch nur Teile von ihnen) dann
entsteht aus jeder der Bandwurmlarven ein großer Wurm im Darm des Hundes.



 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jule
Kromi-Fan


Beiträge: 88
Ort: Solingen

1. Hund: Jule vom Steenbrook († 29. Jan. 2021)
2. Hund: Basti vom kleinen Rüdenstein


New PostErstellt: 15.03.16, 15:01  Betreff: Re: Flöhe !  drucken  weiterempfehlen

Hallo Frank,

kann, muss aber nicht! Jule hatte noch dem Flohbefall auch keine Würmer!

LG, Heike




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Frank
Redakteur "Kromi-Report"


Beiträge: 230
Ort: Mülheim an der Ruhr

1. Hund: Dina vom Engsbachtal


New PostErstellt: 15.03.16, 15:24  Betreff: Re: Flöhe !  drucken  weiterempfehlen



Hallo Heike,

bis jetzt hatte Dina auch keine Würmer. Der Tierarzt meint wir sollten das prophylaktisch und parallel zur Flohbehandlung machen, um einen Befall auszuschließen.

Mache gerade die ersten Erfahrungen mit Tierärzten und hab kein gutes Gefühl dabei wenn gleichzeitig der Verkauf der Medikamente betrieben wird. Viel Hemmungen scheint sie auch nicht zu haben, Medikamente auf bloßen Verdacht einzusetzen.

Meint Ihr man sollte erst entwurmen, wenn der Wurm auch nachgewiesen wird??

Gruß

Frank   





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jule
Kromi-Fan


Beiträge: 88
Ort: Solingen

1. Hund: Jule vom Steenbrook († 29. Jan. 2021)
2. Hund: Basti vom kleinen Rüdenstein


New PostErstellt: 15.03.16, 15:32  Betreff: Re: Flöhe !  drucken  weiterempfehlen

Hallo Frank,

die meisten Tierärzte sagen dir auch, dass du jedes Jahr prophylaktisch eine Wurmkur machen sollst ;-) Ich gebe dann doch lieber 2x im Jahr eine Kotprobe ab und belaste den Darm des Hundes nicht mit Wurmkuren.

LG, Heike




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Amelie

Administrator

Beiträge: 1821
Ort: Berlin

1. Hund: Chihuahua Monti (+1983)
2. Hund: Ailin von Villa Mondi (+2019)
3. Hund: Nouri vom Schloss Judenau


New PostErstellt: 15.03.16, 18:00  Betreff: Re: Flöhe !  drucken  weiterempfehlen

Hallo Frank,

wir haben uns damals auch vom Tierarzt bequatschen lassen und gleichzeitig zu der Flohbekämpfung eine Wurmkur durchgeführt.

Mit der Erfahrung, die ich heute habe, würde ich das nicht mehr machen. Ich würdde es genauso wie Heike mit Jule machen und eine Kotprobe abgeben um zu schauen, ob der Hund überhaupt Würmer hat, bevor ich ihn prophylaktisch mit chemischen Mitteln behandel, die den ganzen Verdauungstrakt belasten.

Viele Tierärzte empfehlen leider oftmals den vermeintlich bequemeren Weg der Wurmpophophylaxe ins Blaue hinein, der noch dazu viel Geld in die Kassen spült. Viele dieser Mittel sind aber gerade auch bei den Kromfohrländern mit ihrer Neigung zu Autoimmunerkrankungen kritisch zu sehen.

Ist bei den Kastrationen ja genauso. Viele Hunde werden völlig unnötig kastriert und bringen dem Tierarzt viel Geld. Ich glaube, es wäre eine gute Idee mal Threads mit empfehlenswerten Tierärzten und empfehlenswerten Hundeschulen aufzumachen .

LG Britta



____________________
https://www.familienkromi-kromfohrlaender.de und https://www.kromfohrlaender-berlin.de

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Frank
Redakteur "Kromi-Report"


Beiträge: 230
Ort: Mülheim an der Ruhr

1. Hund: Dina vom Engsbachtal


New PostErstellt: 15.03.16, 18:35  Betreff: Re: Flöhe !  drucken  weiterempfehlen

OKAY - verstanden - Message ist angekommen. Wir lassen die Wurmkur erstmal sein und sehen mal zu, dass wir die Flöhe wieder los werden.

Danke für die Tipps   schön Eure Erfahrungen anzapfen zu können. 

Viele Grüße

Frank








nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber