Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Mythologien

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 14.04.03, 03:25  Betreff: Babylonischer Schöpfungsmythos  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

die ersten Götter Babylons Anshar und Kishar waren Nachkommen der Urkräfte Apsu und Tiamat. Hierbei symbolisiert Apsu die männliche Seite, das Süßwasser unter der Erde, Tiamat die weibliche Seite der Urkräfte und das Salzwasser.

Als sich die Wasser der beiden vermischten entstanden daraus Lachmu und Lachamu, von denen alle anderen Götter abstammen.

In der "Enuma Elish" wird der eigentliche Schöpfungsmythos recht kurz gehalten. Der Text bezieht sich vor allem auf die Kämpfe und Verwicklungen der Götter untereinander.
Zwei der Kämpfe werden näher beschrieben: Zum einen, wie Anshar von Ea besiegt wird, zum anderen wie Marduk Tiamat vernichtet, aus ihrem Leib die Welt erschafft und die Schicksalstafeln an sich nimmt.

Einer der Söhne Tiamats ist Kingu, der Herr über die Dämonenheere, die ebenfalls von Tiamat geschaffen wurden.

Die jüngeren Götter streiten bald ständig mit den Alten und schließlich beschließt Apsu (Tiamats Gatte) die jüngeren Götter zu töten. Ea erfährt davon und tötet ihn zuerst. Danach nimmt Kingu den Platz seines Vaters als der Gemahl von Tiamat ein und Tiamat gibt ihm die Schicksalstafeln, damit er die Herrschaft über die jungen Götter übernehmen kann. Diese sind jedoch damit nicht einverstanden und so tritt der damals noch wenig bedeutende Gott Marduk gegen Kingu zum Kampf an. Er siegt, erhält die Schicksalstafeln und steigt so zum Herrn der Götter auf, denn wer diese Tafeln besitzt, der vereint die größte göttliche Macht auf sich.

Das Blut des Dämonenherrschers Kingu gibt Marduk an Ea weiter, der daraus und aus einem Klumpen Lehm die Menschen erschafft.

Anm.: Hier zeigen sich Parallelen zum sumerischen Mythos und zur Bibel.

Um die Gefahr für die Götter endgültig zu beseitigen kämpft Marduk mit Zauberei auch gegen Tiamat. Dazu erhält er 50 Fähigkeiten, die er als Waffen gegen sie einsetzen kann. Er tötet sie schließlich, spaltet ihren Leib und erschafft aus den beiden Hälften das Himmelsgewölbe und die Erde.

Nach seinem Sieg wird Marduk, dem Stadtgott von Babylon, ein gemeinsames Heiligtum mit Ea und Enlil geschaffen. Weiterhin berichtet die Enuma Elish, dass marduk 300 unterirdische Gottheiten einsetzt, die in dem Palast Ekalgina in der Unterwelt leben. Sie sind die Anunnaku, die das Wasser des Lebens hüten. Ihnen gegenüber stehen die 300 ebenfalls von Marduk eingesetzten oberirdischen Gottheiten: die Igigu.

Anm.: Die Anunnaku oder auch Annunaki begegnen uns auch heute noch in vor allem spiritistischen Kreisen und werden allgemein als Dämonen angesehen, die noch heute die Herrschaft über die Erde ausüben.

Auch begegnen wir hier wieder den "Unterirdischen", die in so vielen Mythen eine Rolle spielen, dass ich denke, dass so ein Volk tatsächlich mal existiert hat. Waren sie die Erbauer der weltweiten Tunnelsysteme?

Grüsse,
Eva

Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.
J. F. Kennedy
nach oben
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 16.04.03, 03:31  Betreff: Huna-Philosophie  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

hier noch eine Ergänzung zu den Huna.

Die Hawaiianische Huna-Philosophie kennt drei Bewusstseinsebenen oder -aspekte:
Den Herz-Aspekt, genannt Ku
den Verstandes-Aspekt, genannt Lono
den Geist-Aspekt, genannt Kane oder Aumakua.

Die einzelnen Aspekte wurden von den gleichnamigen Göttern vertreten.

Ku steht für das Gedächtnis und den Körper.

Die Hauptfunktion ist das Erinnern. Er ist ähnlich unserem Unterbewußtsein. Allerdings glauben die Huna, dass das Gedächtnis nicht im Gehirn gespeichert ist, sondern auf zelluarer Ebene im gesamten Körper, während das Gehirn eine Art Verteilzentrum für die gespeicherten oder noch zu speichernden Informationen ist.

Lono kann mit unserem Bewusstsein verglichen werden.

Es ist sich aller inneren und äußeren Einflüsse bewußt. Es verbindet die inneren und äußeren Welten. Seine Hauptfunktion ist das Entscheiden. Es wägt ab, bewertet und sagt dann dem Ku, was zu tun ist. Lono ist die einzige Bewusstseinsebene, über die wir die unmittelbare Kontrolle haben.

Kane, Aumakua - Quelle der Inspiration

Seine Hauptfunktion ist die Kreativität. Es repräsentiert in diesem Sinne das Göttliche in uns selbst. Das Kane kennt das Ziel und manifestiert das Erleben. Seine Hauptmotivation ist die Harmonie. In der hawaiianischen Tradition wird es oft auch "Aumakua" genannt. Dieses Wort heißt auch "Vorfahren"(!) Es ist der Sitz der "höheren Ziele", die sich ein Mensch für sein Leben gesetzt hat. Es greift kaum in die Entscheidungen des Lono ein, ausser dieses ist dabei, völlig vom Weg abzukommen. Wir können diesen Teil unseres Selbst auch um Rat fragen.

Interessant finde ich, dass diese drei Aspekte zugleich die drei Schöpfungsgottheiten sind.

Grüsse,
Eva

Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.
J. F. Kennedy
nach oben
lunikka
Neuzugang


Beiträge: 1

New PostErstellt: 15.07.03, 23:01  Betreff: Re: Mythologien  drucken  weiterempfehlen

hallo an alle!

passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber unter dem nachstehenden link steht einiges über frühzeitlichen schiffverkehr zwischen den kontinenten.
vielleicht ists hilfreich.

http://www.amana-online.de/pp/aa/carew_colon/carew_colon_03.shtml

gruß lunikka

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 16.07.03, 17:52  Betreff: Re: Babylonischer Schöpfungsmythos  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lunikka,

danke für den interessanten Link.

Liebe Grüsse,
Eva

Wenn einer allein träumt, dann bleibt es ein Traum. Wenn aber wir alle gemeinsam träumen, dann wird es Wirklichkeit.
Helder Camara
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber