Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Akkadische Schicksalstafeln

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 14.04.03, 02:58  Betreff: Akkadische Schicksalstafeln  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

der Mythos von den Schicksalstafeln liegt in verschiedenen Versionen vor, die in kleinen aber bedeutenden Details von einander abweichen.

Es existieren noch einige Originaltafeln aus akkadischer Zeit, die jedoch unvollständig sind. Fortgeführt wird der Mythos erst durch Aufzeichnungen aus der Bibliothek Assumasirpals in Ninive (assyrisch).

Es heißt, die Schicksalstafeln sind (nach akkadischem Mythos) Schrifttafeln, die den Lauf der Welt bestimmen. Leider wird nicht näher erläutert, warum das so ist. Jedenfalls soll derjenige, der sie besitzt, die Welt beherrschen.

Diese Tafeln wechselten im Laufe der Zeit den Besitzer.

Zu Beginn war der Herr über die Tafeln und auch deren Schreiber Nabu, dann Ellil, dem sie von Zu geraubt wurden. Schließlich siegte Marduk über Zu und erhielt die Schicksalstafeln als Lohn und stieg so zum obersten Gott auf.

Nach der Enuma Elish gehörten die Schicksalstafeln Tiamat, die sie ihrem Sohn Kingu gab, doch diesem wurden die Tafeln nach einem Kampf wiederum vom Marduk abgenommen.

Zu Ellil und Zu:

Zu war der Diener des Gottes Ellil und er war ein Vogelwesen (!) - er gilt auch als der Südwind. Eines Tages bekam Zu die Schicksalstafeln zu sehen und wollte sie besitzen. Als Ellil einen Moment unaufmerksam war, stahl Zu die Tafeln und flog mit ihnen auf einen weit entfernten Berg.

Die Götter waren verzweifelt nach diesem Raub, denn in den Tafeln ruhte all ihre Macht. Der oberste Gott An suchte nach einer Lösung des Problems und versprach demjenigen, der sie zurück brachte, dass sein Name der größte unter allen sein solle.

Zuerst sollte Hadad gegen den Sturmvogel (Zu) kämpfen, aber er weigerte sich. Dann wurden Gibil und Schara aufgerufen für die Götter zu streiten - die beiden lehnten den Kampf ebenfalls ab.

Schließlich nahmen Ninuta und Marduk den Kampf auf. Dabei wurden sie von den anderen Göttern unterstützt. Der Gott Adad z. B. feuerte Blitze auf Zu ab und schickte schwere Stürme. Doch der Sturmvogel Zu war durch die Macht der Tafeln nicht mehr angreifbar. Schließlich siegten die Götter dennoch und Marduk erhielt die Schicksalstafeln zum Lohn.

Was waren nun diese Schicksalstafeln? - eine Waffe? Etwas Ähnliches wie die "Akasha-Chronik", die Einblicke sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft ermöglicht oder etwas ganz anderes?

Im Mythos erfährt man nur, dass sie die ganze Macht der Götter beinhalteten. Existieren sie noch heute? Wenn ja, wo müßte man suchen oder ist es einfach nur eine (mythische) Geschichte?

Grüsse,
Eva

Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.
J. F. Kennedy
nach oben
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 14.04.03, 21:16  Betreff: Re: Akkadische Schicksalstafeln  drucken  weiterempfehlen

hallo Eva,

was heißt akkadisch? Stammen sie aus dem Land Akkadia? oder war das mal eine Sprache??

Gruß Christian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 16.04.03, 03:10  Betreff: Re: Akkadische Schicksalstafeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christian,

Akkadien ist der frühere Name für Babylonien und ich glaube, sie hatten auch eine eigene (vorbabylonische) Sprache.

Grüsse,
Eva

Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.
J. F. Kennedy


[editiert: 16.04.03, 03:11 von Eva S.]
nach oben
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 16.04.03, 06:41  Betreff: Re: Akkadische Schicksalstafeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

ok dann haben wir ein Problem, jetzt wo die USA im Irak ist. Vielleicht ist die Suche nach diesen Tafeln ein Nebenziel, was sie jetzt gleich miterledigen können.

Gruß Christian

"Im Krieg sind die Köpfe der Krisenherd!" - Spax
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 16.04.03, 13:22  Betreff: Re: Akkadische Schicksalstafeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christian,

daran habe ich auch schon gedacht. Nehmen wir z.B. die Kunstdiebstähle. Gut, die gab es auch schon im letzten Golfkrieg, aber da befanden sich die Amerikaner ja nicht innerhalb Bagdads. Die Soldaten haben einfach zugesehen (besser gesagt "weggesehen") und die Plünderer gewähren lassen. Vielleicht wurden diese sogar für diese Plünderungen von der US-Regierung bezahlt?

Dann haben wir noch das Tunnelsystem, durch welches Saddam und sein engster Kreis geflohen sein sollen. Es wird leider nie erwähnt, ob diese Tunnel unter Husseins Herrschaft neu angelegt wurden oder Teil des alten Tunnelsystems (Agharti) sind, welches evtl. nur nachgebessert wurde.

Dann bleibt natürlich noch die Frage, was waren die Schicksalstafeln? In einer anderen Quelle spricht man von "Gesetzestafeln", aber diese allein können einem wohl kaum die Herrschaft über das Universum verleihen, außer es handelt sich um die wirklichen, physikalischen Gesetze. (So z.B. wird nach neuesten Forschungen die Lichtgeschwindigkeit nicht mehr als unabänderliche Konstante betrachtet). Genaue Kenntnis aller phsikalischen Gesetze (ich denke, dass wir noch nicht alle kennen) würden durchaus einen umfassenden Machtfaktor darstellen.

Aber die USA, sollte sie wirklich, wenn auch nebenbei(?) auf der Suche im Irak nach irgendwelchen Waffen, Geräten usw. aus uns unbekannter Vorzeit sein, scheint noch nicht gefunden zu haben, was sie sucht. Denn jetzt will man auch anfangen, kleine Städte und sogar Dörfer zu besetzen.

Hoffen wir, dass sie nicht fündig werden und sich das Machtgefüge nicht noch mehr zugunsten der USA verschiebt.

Grüsse,
Eva

PS: Deine "Signatur" finde ich gut, nur Spax sagt mir leider nichts. Wer ist das?

Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.
J. F. Kennedy
nach oben
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 17.04.03, 03:50  Betreff: Re: Akkadische Schicksalstafeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

hier noch einige Informationen zu Akkadien/ Mesopotamien:

Akkadische Sprache:

Akkadisch ist eine semitische Sprache, die stark vom Sumerischen beeinflusst war. Sie wurde in Mesopotamien gesprochen. Ihre Name ist vom Namen der Stadt Akkad abgeleitet.

Akkadisch ist auf Tontafeln seit etwa 2500 v. Chr. überliefert. Es wurde mit der von den Sumerern übernommenen Keilschrift geschrieben. Im Unterschied zum Sumerischen wurde diese jedoch im Akkadischen zu einem voll ausgebildeten Silbenalphabeth weiterentwickelt. Um 1800 v. Chr. war das Akkadische nur noch als Schriftsprache in Gebrauch und ist seit etwa 100 v. Chr. ganz aus dem Gebrauch verschwunden.

Assyrisch und Babylonisch sind akkadische Dialekte und nicht, wie ich irrtümlich annahm, Nachfolger des Akkadischen.

Geschichte Mesopotamiens - Zeittafel

ca. 6000 v. Chr.: Ubaid-Kultur --> landwirtschaftliche Kultur, erste Städte
ca. 4000 v. Chr.: Stadtstaaten der Sumerer im südlichen Mesopotamien
2350 v. Chr.: Altsumerisches Reich als Zusammenschluss der Stadtstaaten
2350 v. Chr.: Akkadisches Reich im nördlichen Mesopotamien
2300 v. Chr.: Akkader erobern Sumer, ein gemeinsames Reich
2150 v. Chr.: Gutäer erobern Akkadisch-Sumerisches Reich
2050 v. Chr.: Gutäerreich zerfällt. Neusumerisches Reich im Süden
ca. 2000 v. Chr.: Assyrien (im Norden) und das Babylonische Reich (im Süden bei Babylon) entstehen aus den Überresten des Neusumerischen Reiches.
1700 v. Chr.: Erste Blütezeit Babylons
bis 700 v. Chr.: Assyrien dominant, erobert Babylon mehrmals
650 v. Chr.: Babylon erobert Assyrien mit Unterstützung der Meder
539 v. Chr.: Perser erobern Babylon
331 v. Chr.: Alexander der Große erobert Babylon
635 n. Chr.: Araber erobern den Mittleren Osten
1534 n. Chr.: Osmanisches Reich
1918 n. Chr.: Irak gegründet

Man kann sehen, schon vor Jahrtausenden war die Region fast ständig in kurzen Abständen von Krieg überzogen. Vielleicht muss bald folgendes bei der Zeittafel ergänzt werden: 2003 n. Chr. - USA erobern den Irak. Dieser wird zum US-amerikanischen Protektariat.

Grüsse,
Eva

Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.
J. F. Kennedy
nach oben
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 18.04.03, 15:12  Betreff: Re: Akkadische Schicksalstafeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

danke für deinen ausführlichen Beitrag zu den akkadischen Tafeln, mit denen ich mich unbedingt noch etwas auseinandersetzten sollte - gerade in bezug auf was deren inhalt nun eigentlich ist.
Muß man doch irgendwie rauskriegen.

Spax ist ein Rapper - www.kriegstagebuch.net

Gruß Christian

"Im Krieg sind die Köpfe der Krisenherd!" - Spax
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 19.04.03, 03:27  Betreff: Re: Akkadische Schicksalstafeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christian,

danke für den Link. Das "Kriegstagebuch" von Spax ist hochinteressant und ich freue mich sehr, dass sich wieder einmal ein Musiker traut, offen gegen den Krieg Stellung zu beziehen.

Interessant ist, dass diese Schicksalstafeln anscheinend verschollen sind. Es gibt auch Gerüchte, dass die Tafeln in der Bundeslade aufbewahrt wurden, die ja ebenfalls verschollen ist. Es gibt auch die Meinung, dass sie mit den Tafeln, auf denen Gott die zehn Gebote "geschrieben" und Moses übergeben hat, identisch sind.

Wie schon erwähnt, ich glaube nicht, dass es sich um "einfache" Gesetzestafeln gehandelt hat. Leider ist über ihren "Inhalt" anscheinend nichts zu finden, nicht einmal in der Mythologie.

Grüsse,
Eva

Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.
J. F. Kennedy


[editiert: 19.04.03, 03:32 von Eva S.]
nach oben
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 19.04.03, 21:59  Betreff: Re: Akkadische Schicksalstafeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

auf einer seite hab ich jetzt mal was zum eventuellen Aussehen und Inhalt der tafeln gefunden. es ist nich viel, aber ein Anfang.

"Es existieren einige Orginaltafeln aus der akkadischen Zeit, die jedoch unvollständig sind. Fortgeführt wird der Mythos erst durch Aufzeichnungen aus der Bibliothek Assurnasirpals in Ninive (assyrisch).
Die Schicksalstafeln sind einem akkadischen Mythos nach Schrifttafeln, die den Lauf der Welt bestimmen. Wer sie besitzt beherrscht die Welt."

Also könnten sie doch normale Tafeln sein.

Akkadische tafeln - sibyllische Bücher - Centurien Nostradamus??

In Ägypten gabs doch auch sowas. Hat toth nich mal sowas ähnliches geschrieben?? Könnte vielleicht der Ursprung sein.

Gruß Christian

"Wir leben in einer Welt, wo wir zuerst gehen und sprechen lernen. Später lernen wir dann still zu sitzen und den Mund zu halten." - Manuva
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 20.04.03, 05:16  Betreff: Re: Akkadische Schicksalstafeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christian,

danke für Deine sehr interessante Info. Thot als Urheber kann ich mir sehr gut vorstellen, auch Beziehungen zum "Ur-Ägypten".

Ich bin bei meiner "Inhaltssuche" auch noch auf etwas Interessantes gestossen:

Nach der germanischen (!) Mythologie sollen die 3 Nornen nach einem Streit der Götter (Krieg?) die Schicksalstafeln übernommen haben.

Nach einem babylonischen Mythos, soll Lillith, die erste Frau Adams, die Schicksalstafeln, die u. a. die Formel (!) des Shem Hemmeforash enthielten, gestohlen und zur Zauberei (?) benutzt haben.

Ich versuche mal herauszufinden, was "Shem Hemmeforash" auf Deutsch heißt. Vielleicht kann der/die eine oder andere LeserIn hier weiterhelfen?

Grüsse,
Eva

Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.
J. F. Kennedy
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber