Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Akkadische Schicksalstafeln

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 22.04.03, 04:25  Betreff: Re: Akkadische Schicksalstafeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

über die Bedeutung von "Shem Hemmeforash" konnte ich bis jetzt noch so gut wie gar nichts finden.

"Shem" kann als "Gesetz", aber vermutlich auch als "auseinandergesetzt" übersetzt werden.

Interessant ist aber, dass im Zusammenhang mit der Formel des "Shem Hemmeforash" von goldenen Schicksalstafeln gesprochen wird. Es existierten also wahrscheinlich zwei Gruppen von "Schicksalstafeln". Die einen, die wahrscheinlich "normale" Gesetzestafeln waren und die goldenen, die die Weltherrschaft ermöglichten.

Eine Schlüsselfigur scheint die von mir bereits erwähnte Lillith zu sein. Im Talmud wird sie als eine "göttliche Titanin" bezeichnet. Hier haben wir eine Querverbindung zur griechischen Mythologie - Titanen und die "Götterfamilie" um Zeus kämpften jeweils um die Beherrschung der Erde - die Titanen verloren. Man könnte also annehmen, dass die "Zeus-Leute" als Sieger die goldenen Schicksalstafeln in ihre Hände bekamen. Vielleicht sind Marduk und Zeus sogar identisch.

Noch mal zu Lillith. Sie verfügte über den Vogel "Zu" - vielleicht ein Fluggerät oder sogar eine Zeitmaschine?

Grüsse,
Eva

Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.
J. F. Kennedy
nach oben
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 23.04.03, 20:09  Betreff: Re: Akkadische Schicksalstafeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

mal meine bisherigen Ergebnisse dazu:

Shem bedeutet Name. Die tafeln sollen von Asur - Halb Adler, halb Löwe geraubt wurden sein.
Dann hat sie Marduk halt zurückgeholt.
Über ein paar Ecken kenne ich auch noch einen Hebräischlehrer. Wen die Ferien vorbei sind, werde ich ihn mal fragen.

Gruß Christian

"Wir leben in einer Welt, wo wir zuerst gehen und sprechen lernen. Später lernen wir dann still zu sitzen und den Mund zu halten." - Manuva
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 27.04.03, 05:26  Betreff: Re: Akkadische Schicksalstafeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christian,

danke für die Info.

Interessant finde ich die Beschreibung von Ansur (Zu?) - erinnert mich trotz "1/2 Adler" an die Sphinx.

Grüsse,
Eva

Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.
J. F. Kennedy
nach oben
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 27.04.03, 12:40  Betreff: Re: Akkadische Schicksalstafeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

die Sphinx ist ein guter gedanke. Vielleicht hat Chephren einfach nur den Adler entfernt, damit die Auslegung, sie sei ihm zu Ehren gebaut wurden besser paßt.
Ob sich irgendwo Hieroglyphen finden lassen, wo eine Sphinx+Adler abgebildet ist???

Gruß Christian

"Wir leben in einer Welt, wo wir zuerst gehen und sprechen lernen. Später lernen wir dann still zu sitzen und den Mund zu halten." - Manuva
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 27.04.03, 12:54  Betreff: Re: Akkadische Schicksalstafeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo eva,

ok im Prinzip ist Ansur ein Greif. Er war vor der Sphinx (4000 vChr.) das Herrschaftssymbol der Pharonen in Ägypten und eine Wächterfigur. In mesopotamien galt er dagegen als Symbol des Bösen und der Unterwelt.

http://www.christianbott.de/greif/vomgreif.html

Gruß Christian

"Wir leben in einer Welt, wo wir zuerst gehen und sprechen lernen. Später lernen wir dann still zu sitzen und den Mund zu halten." - Manuva
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 28.04.03, 04:07  Betreff: Re: Akkadische Schicksalstafeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christian,

danke für diesen hochinteressanten Link (ist das Deine Website?)

Nach Durchlesen dieser Abhandlung kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Greif eine Art Allzweckroboter war - Fluggerät, Grabungsgerät und Kampfroboter in einem.

Das würde auch erklären, warum er so verschieden in den Mythen bewertet wird. Erst später, nachdem die Urkultur verschwunden war, wurde aus dem Roboter ein biologischer Organismus, dem man dann noch einiges "andichtete", wie z.B. Brutverhalten und Freßgewohnheiten.

Die Symbolik ist auch dahingehend interessant, dass in der Bibel Adler und Löwe neben Stier und Lamm zu den "vier Tieren der Heiligkeit" gezählt werden. Auch Hesekiel sprach von den "4 Tieren" als er von seiner Vision, die auch als Ufosichtung interpretiert wird (Hesekielraumschiff) berichtete.

Grüsse,
Eva

Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.
J. F. Kennedy
nach oben
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 28.04.03, 06:14  Betreff: Re: Akkadische Schicksalstafeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

nein ist sie nicht. meine (bzw. unsere) steht im profli. Sie hat abe leider nichts mit dem thema zu tun.

Hm, das nächste mal sollte ich meine links vorher auch lesen und nicht einfach auf gut Glück hier reinsetzten. Hab bisher nur den Anfang gelesen.
Schäm*

ok werde ich umgehend nachholen.

Gruß Christian

"Entfach in dir den gedanken von Widerstand, Macht mag zwar blenden, doch Freiheit funkelt in der Dunkelheit wie ein Diamant." -Texta
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Vati
Besucher


New PostErstellt: 28.04.03, 15:07  Betreff: Re: Akkadische Schicksalstafeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

über die Bedeutung von "Shem Hemmeforash" habe ich heute ein Freund aus Israel angesprochen. Er konnte damit nichts anfangen... Er ist ein Sprachgenie und spricht 6 Sprachen perfekt. Eigentlich müsste er etwas dazu sagen können. Er versprach mir , dass er sich darüber Erkundigt. Ich melde mich wieder, wenn ich etwas erfahre..

Gruß

Fati

Of course God will forgive me; that's His job.
-Heinrich Heine
nach oben
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 28.04.03, 17:11  Betreff: Re: Akkadische Schicksalstafeln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Fati,

danke für Deine Info.

Dass Dein Freund mit "Shem Hemmeforash" nichts anfangen kann, ist wirklich etwas mysteriös. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir es hier mit einer alten, nicht mehr gesprochenen Sprache zu tun haben.

Vielleicht findet Dein Freund doch noch etwas heraus. Ich bin schon gespannt.

Grüsse,
Eva

Andere besiegen, bedeutet Macht ausüben, nur wer sich selbst besiegt, ist auf dem richtigen Weg...
nach oben
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 28.04.03, 21:56  Betreff: Re: Akkadische Schicksalstafeln  drucken  weiterempfehlen

hallo eva,

der proph meinte auch, es wäre Althebräisch.

Gruß Christian

"Entfach in dir den gedanken von Widerstand, Macht mag zwar blenden, doch Freiheit funkelt in der Dunkelheit wie ein Diamant." -Texta
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber