Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Besucher


New PostErstellt: 17.04.03, 03:50     Betreff: Re: Akkadische Schicksalstafeln

Hallo @ll,

hier noch einige Informationen zu Akkadien/ Mesopotamien:

Akkadische Sprache:

Akkadisch ist eine semitische Sprache, die stark vom Sumerischen beeinflusst war. Sie wurde in Mesopotamien gesprochen. Ihre Name ist vom Namen der Stadt Akkad abgeleitet.

Akkadisch ist auf Tontafeln seit etwa 2500 v. Chr. überliefert. Es wurde mit der von den Sumerern übernommenen Keilschrift geschrieben. Im Unterschied zum Sumerischen wurde diese jedoch im Akkadischen zu einem voll ausgebildeten Silbenalphabeth weiterentwickelt. Um 1800 v. Chr. war das Akkadische nur noch als Schriftsprache in Gebrauch und ist seit etwa 100 v. Chr. ganz aus dem Gebrauch verschwunden.

Assyrisch und Babylonisch sind akkadische Dialekte und nicht, wie ich irrtümlich annahm, Nachfolger des Akkadischen.

Geschichte Mesopotamiens - Zeittafel

ca. 6000 v. Chr.: Ubaid-Kultur --> landwirtschaftliche Kultur, erste Städte
ca. 4000 v. Chr.: Stadtstaaten der Sumerer im südlichen Mesopotamien
2350 v. Chr.: Altsumerisches Reich als Zusammenschluss der Stadtstaaten
2350 v. Chr.: Akkadisches Reich im nördlichen Mesopotamien
2300 v. Chr.: Akkader erobern Sumer, ein gemeinsames Reich
2150 v. Chr.: Gutäer erobern Akkadisch-Sumerisches Reich
2050 v. Chr.: Gutäerreich zerfällt. Neusumerisches Reich im Süden
ca. 2000 v. Chr.: Assyrien (im Norden) und das Babylonische Reich (im Süden bei Babylon) entstehen aus den Überresten des Neusumerischen Reiches.
1700 v. Chr.: Erste Blütezeit Babylons
bis 700 v. Chr.: Assyrien dominant, erobert Babylon mehrmals
650 v. Chr.: Babylon erobert Assyrien mit Unterstützung der Meder
539 v. Chr.: Perser erobern Babylon
331 v. Chr.: Alexander der Große erobert Babylon
635 n. Chr.: Araber erobern den Mittleren Osten
1534 n. Chr.: Osmanisches Reich
1918 n. Chr.: Irak gegründet

Man kann sehen, schon vor Jahrtausenden war die Region fast ständig in kurzen Abständen von Krieg überzogen. Vielleicht muss bald folgendes bei der Zeittafel ergänzt werden: 2003 n. Chr. - USA erobern den Irak. Dieser wird zum US-amerikanischen Protektariat.

Grüsse,
Eva

Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende.
J. F. Kennedy
nach oben
Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 132 von 252
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber