Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Ägyptische Götterwelt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 14.06.03, 02:10  Betreff: Ägyptische Götterwelt  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

gerade in der ägyptischen Mythologie machten im Laufe der Zeit die Götter und ihre Bedeutung einen steten Wandel durch.

Für Paläo-Seti finde ich vor allem einen Teil der weniger bekannten Götter interessant.

So wie der Gott Chontamenti:

Er wurde "Der Erste der Westlichen" genannt und war ursprünglich der Gott der Totenstätten. Später wurde er zu Osiris(!).

Erinnern wir uns, dass Seth, der auch "Herr der Fremdländer"(!) genannt wurde, erst später im Rahmen einer stetig wachsenden Osirisverehrung zum "bösen Gott" degradiert wurde.

Zurück zu Chontamenti: Der Name erinnert mich an die Sprache nordamerikanischer Indianerstämme und interessant finde ich auch die Bezeichnung "Der Erste der Westlichen". Ein Hinweis auf die Herkunft der "Götter"? Hierzu könnte man auch Hatmehit zählen. Über sie ist allerdings noch weniger bekannt, sie wurde aber "Erste der Fische" genannt. Verbindung zu den "Wasserbewohnern" von Atlantis?

In Bezug auf Nossi finde ich den Gott Duamutef recht interessant. Er war einer der Söhne des Horus und Schützer des Magens der Toten. Ihm wurde die Himmelsrichtung Osten (Est) zugewiesen. Seine Gestalt war der Schakal.

Weitere Söhne des Horus waren Hape. Er war der Schützer der Lunge der Toten, Himmelsrichtung Norden. Seine Gestalt war der Affe und Kebechsennef, der Schützer des Unterleibs der Toten und wie sein Vater in Falkengestalt dargestellt. Seine Himmelsrichtung war der Westen.

Interessant dass die Horussöhne allesamt dem Totenkult zugeordnet werden.

Wie eine Gottheit sich wandeln kann, zeigt sich in der Göttin Neith. Ursprünglich war sie eine Kriegsgöttin, wurde später zur Sonnengöttin und Stadtgöttin von Sais. Ihre Symbole waren zunächst zwei Pfeile, später dann ein Weberschiffchen. Ihr Tempel zu Sais führt die Inschrift: "Ich bin das All, das Vergangene, Gegenwärtige und Zukünftige; mein Gewand hat noch kein Sterblicher gelüftet." (Ein Hinweis auf Dimensionstore und Zeitreisen?). Später wurde Neith immer mehr mit Isis gleichgesetzt.

Grüsse,
Eva

Wenn einer allein träumt, dann bleibt es ein Traum. Wenn aber wir alle gemeinsam träumen, dann wird es Wirklichkeit.
Helder Camara
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber