Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Die Sibyllischen Bücher

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 08.05.03, 21:28  Betreff: Die Sibyllischen Bücher  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ all,

heute ist das Buch endlich aus Oldenburg gekommen und ich hab es schon mal angelesen.
Der Autor zitiert bis jetzt leider nur sehr wenige Textstellen aus den Büchern und schreibt so nur sehr allgemein. Ein paar Dinge sind aber doch ganz interessant.

Es gibt insgesamt 14 Sibyllische Bücher (9+10 aber verschollen), die alle in griechisch und Versform geschrieben sind. Sie umfaßen jemweils ein Gedicht von etwa 1000 Zeilen. Die Satzanfänge werden dabei großgeschrieben, zumindest schreibt sie der Autor in der deutschen Übersetzung groß.

Und hier noch einen Vers, der mich an jemanden erinnert:

Aber wann einst sich vollenden die drohenden Worte des Großen
Gottesgesprochen den sterblichen welche den Turm sich erbauten
In dem assyrischen Lande
Dann also wird Gott senden vom Himmel herab einen König:
Der wird jeglichen richten mit Blute und loderndem Feuer

Ähnlich des Verses 10/72 bei Nossi
Vom Turmbau zu babel zum WTC ist also kein weiter Weg.

Ansonsten ähnelt der Aufbau des ersten Gedichtes der Bibel:
Gott
Schöpfung Welt/Mensch
Sintflut
Zunahme der Ungerechtigkeiten
Erscheinen des Messias
Gericht
Glückliche Zeit

Gruß Christian

"Wenn man vor lauter Weltretten nicht mehr über einen netten Scherz lacht, vergißt man die Dinge, die die Welt rettenswert macht.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 11.05.03, 03:42  Betreff: Re: Die Sibyllischen Bücher  drucken  weiterempfehlen

Hallo Christian,

da sowohl zwischen Nossi und den Sybillischen Büchern als auch mit anderen Prophezeiungen (z. B. Offenbarung des Johannes und Edgar Cayce) mehrere Übereinstimmungen gibt, könnten alle dieselbe "Quelle" genutzt haben, nur die Wortwahl und z. T. die Auslegungen unterscheiden sich.

Ich habe vor ein paar Jahren auch ein Buch über Sybillische Prophezeiungen gelesen. Da war unter anderem von einem Kampf des Erzengels Uriel mit dem Dämon Belial die Rede. Bei Edgar Cayce sind es die "Söhne des Belial", die den Untergang von Atlantis verursachten. Sie erhoben sich gegen die "Söhne des Gesetzes des Einen."

Vielleicht läßt sich ja in den Sybillischen Büchern eine Spur zu Atlantis finden.

Grüsse,
Eva

Wenn im Haus Harmonie herrscht, wird Ordnung im Land herrschen. Wenn Ordnung im Land herrscht, wird Frieden in der Welt sein.
Altes chinesisches Sprichwort
nach oben
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 26.05.03, 01:14  Betreff: Re: Die Sibyllischen Bücher  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

hier mal etwas zum (sybillischen) Orakel von Dodona, was meiner Meinung nach auch gut zu HMR's Bezug zwischen Nossis Prophezeiungen und Musik paßt.

In Dodona wurden die Orakel aus dicht belaubter Eiche gegeben. Man pries die "redenden Eichen" als großes Wunder. Hier erkannte man den Willen Gottes durch das Rauschen des Windes in den Bäumen. Um die darin gegebenen Zeichen deutlich und bestimmt zu machen wurden am Orakelplatz überall eherne tönende Gefäße aufgehängt, die vom Wind bewegt einander ständig berührten und dadurch immerfort Klänge von sich gaben. So wurde der Wille des Zeus aus Klängen erforscht. Die Prophetinnen, die diese Zeichen deuteten, waren zwei bis drei alte Frauen, die Pleiaden oder Peliaden genannt wurden.

Hier haben wir wieder einmal einen Bezug zum Sternbild Stier und auch zum Stierzeitalter, in dem die heutige Welt (nach der Sintflut) ihren Anfang genommen haben soll.

Ich denke, wenn Außerirdische in die irdische Entwicklung eingegriffen haben, dann kamen sie von einem Planeten im Sternbild Stier.

Auch treffen wir im 2. Buch wieder auf den geheimnisvollen Stern (von ihm ist sowohl bei den Hopiprophezeiungen, als auch bei Lorbeer und auch bei Nossi die Rede), der das neue Zeitalter nach Kriegen und Seuchen auf einer ziemlich menschenleeren Erde einleiten wird:

"...es wird nämlich ein glänzender Stern auftauchen, welcher einer glänzenden Krone gleicht und wird allenthalben am heiteren Himmel nicht wenige Tage lang sichtbar sein. Und den Kämpfern wird er vom Himmel die Krone zeigen, die im Kampf errungen wird. Denn dann wird das große Weltalter beginnen, das in die himmlische Stadt einführt und allen Menschenkindern gemeinsam ist, weil sie den Ruhm der Unsterblichkeit hat. Alles Volk aber wird alsdann in unsterblichen Kampf den herrlichen Siegespreis zu erringen streben..."

Nach "Goldenem Zeitalter" hört sich dies allerdings nicht gerade an. Was aber wäre, wenn es sich gar nicht um eine Prophezeiung handelt, sondern um ein Ereignis, welches schon stattgefunden hat und zur Vernichtung einer evtl. Urkultur führte?

Grüsse,
Eva

Wenige sind im Stande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen.
Albert Einstein


[editiert: 26.05.03, 01:26 von Eva S.]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber