Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Indien - archäologische Funde

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 24.09.03, 17:20  Betreff: Indien - archäologische Funde  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

begleitend zum Beitrag "Indien - Atomexplosion..." ein Beitrag über interessante Funde der den Forschern noch weitgehend unbekannten Ahar-Kultur. Die ersten Funde wurden in den 1950er Jahren gemacht. Die Ahar-Kultur konnte inzwischen auf die Zeit 2500-1500 Jahre vor Christus datiert werden. Die Anfänge könnten also mit der evtl. Atomexplosion zusammentreffen.

Bis 1999 gab es keinerlei Anhaltspunkte, woher diese Zivilisation kam, noch, wie ihre Sozialstruktur aussah oder warum sie wieder verschwand.

Im Jahr 1999 starteten die Archäologen Vasant Shinde und Gregory Possehl eine neue Grabungskampagne in Gillund, eine der wichtigsten Fundstätten der Ahar-Kultur. Sie stießen dabei auf die Fundamente eines 18 m langen Gebäudes, das durch dicke Mauern in mehrere, etwa einen Meter breite Kammern unterteilt war. Und in einer dieser Kammern, die vermutlich als Lagerräume genutzt wurden, fanden die Forscher Gegenstände, welche die Ahar-Kultur in einem neuen Licht erscheinen lässt: Tonscherben mit Siegelabdrücken.

Die Datierung der Siegelabdrücke, die verschiedene geometrische Muster zeigen, ergab ein Alter von 3700 bis 4100 Jahre. Solche Siegel waren bis zu diesem Zeitpunkt den Wissenschaftlern bei der Ahar-Kultur völlig unbekannt. Überraschend für die Archäologen: Die Muster der Siegel erinnerten sie an eine Zivilisation aus dem über 1000 Kilometer entfernten Afghanistan. Benannt nach den Städten Bactria und Magiana breitete sich die so genannte BMAC-Kultur zu Beginn des zweiten Jahrtausends vor Christus über Persien bis zum Arabischen Golf aus. Dass es auch Beziehungen zum fernen Indien gegeben haben könnte, war den Wissenschaftlern bislang neu.

Die Zeit der Ahar-Kultur fällt in eine Epoche mit entscheidenden Umbrüchen auf dem indischen Subkontinent. Damals ging z. B. auf rätselhafte Weise die Indus-Kultur unter, eine der ältesten Zivilisationen der Menschheit, deren Anfänge im dritten Jahrtausend vor Christus liegen. Die Wissenschaftler hoffen, bald mehr über die Verbindungen der Ahar-, BMAC- und Induskultur in Erfahrung zu bringen, um u. a. die Gründe für Aufstieg und Untergang dieser Kulturen zu erfahren.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"


[editiert: 24.09.03, 17:22 von Eva S.]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber