Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Teleportation - möglich ???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Carsten
Neuzugang

Besucher

Beiträge: 1

New PostErstellt: 18.01.04, 16:12  Betreff: Teleportation - möglich ???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich wollte mal Eure Meinung zu einem Thema hören, welches mich schon seit längerem beschäftigt: Das Teleportieren.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob dies derzeit oder in naher Zukunft möglich ist. Hierzu meine Thesen:

In der Medizin ist es zum heutigen Zeitpunkt möglich einen Körper komplett zu scannen. Das heisst, man kann von sich ein Modell anfertigen lassen, und dort zum Beispiel seine Blutbahnen auf einen Monitor darstellen, oder auch seinen gesamten Körper oder auch nur das Skelett. In der Medizin wird dies angewandt, um Erkrankungen des systemischen Körperkreises zu entdecken. Dadurch das eine solche Untersuchung teuer ist, wird sie nicht bei jedem und nur unter bestimmten Voraussetzungen angewandt.

wie funktioniert das ??

Ganz einfach. Der menschliche Körper wird "gescannt", also wie in einem CT oder MRT durchleuchtet, alle Informationen werden als Datenbits abgespeichert (0 und 1) ganz so wie bei einem Computer. Diese DAten lassen sich dann auch einzelnd am Bildschirm betrachten.

Okay, damit hätten wir also die Daten im Computer abgespeichert, sprich der Mensch selbst ist als Datenpaket vorhanden.

jetzt kommt das Schwierige. Diese Daten müsste man nun wieder in Materie umwandeln. Auf der einen Seite wird gescannt, also die Daten eingelesen, und diese müssten auf der anderen Seite vice versum wieder ausgegeben werden. Man könnte sich also von Punkt A (einscannen) nach Punkt B bewegen (ausgeben).

Ich bin mir sicher, dass dies bereits in unserem Zeitalter funktionieren kann. Allerdings wird dies als Forschungsarbeit aber mit Sicherheit unter Verschluss gehalten, denn wenn es wirklich funktioniert, und auf der anderen Seite exakt das gleiche rauskommt, was auf der einen Seite gescannt wurde, wäre das fatal. Somit wäre zunächst der eingescannte Mensch immer noch bei Punkt A vorhanden, aber gleichzeitig auch bei Punkt B. Fatal. Jede Reise würde so einen Doppelgänger herstellen.

Man stelle sich weiterhin vor:
Nicht nur der Mensch könnte ja gescannt werden, sondern auch eine beliebeige andere Materie. Zum Beispiel ein Brot. Wir scannen also das Brot in seiner feinsten Molekül-Form und speichern dies als Datenpaket ab. An irgendeiner anderen Stelle zu einem beliebigem späteren Zeitpunkt wird dieses Datenpaket wieder genutzt um die Materie wiederherzustellen. Das Datenpaket ist aber dadurch nicht verloren, sondern wir haben ein "neues" Brot. Zeitlich unbegrenzt möglich, denn die Daten werden ja nicht "schlecht". Wir haben also immer genau das Brot, welches wir auch zuvor eingescannt haben. Dieser Vorgang ist zudem immer und immer neu wiederholbar. Wir können also zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt ein Brot herstellen, aufgrund der gespeicherten Daten. Nicht nur bei Brot funktioniert dies, sollte nur ein einfaches Beispiel sein, sondern bei jeglichen aus Materie (sprich Atomen) bestehenden Dingen.

Wenn jeder Haushalt ein solches Gerät besitzen würde, dann bräuchte auch niemand mehr einzukaufen. Das gewünschte Datenpaket würde abgerufen und man hätte ein Brot, ein Eis, einen heissen Kaffee einfach alles was man sich erdenken und was als Datenpaket vorhanden ist.

Die Wirtschaft wäre völlig lahmgelegt. Ein Reich oder Arm gibt es nicht mehr, somit keine Macht auf der Welt, und genau das ist für mich der Grund, warum so eine Erfindung niemals veröffentlicht werden würde.

Klar das klingt alles viel zu viel nach StarTrek und Replikatoren, aber theoretisch (und vielleicht auch praktisch) wäre das möglich, oder ???

wie ist Eure Meinung hierzu ????



Glaubt ihr, dass Teleportieren bereits heute möglich ist ???

   JA, mit Sicherheit
   In Tests funktioniert es, aber als Massenprodukt nicht.
   Nein, das ist unmöglich
   Nein, es funktioniert nur in der Theorie

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
HerzMitRanken
Top-Unser * *


Beiträge: 156


New PostErstellt: 18.01.04, 18:49  Betreff: Re: Teleportation - möglich ???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Carsten
So einfach mit dem kompletten Scannen eines Menschen geht das heutzutage nicht. Es müssten ja alle Daten erfasst werden, also auch die DNA-Struktur, der Aufbau jeder einzelnen Zelle, ja eigentlich jedes Atoms. Und das in praktisch Nullzeit. Der ganze Körper ist ja dauernd in Bewegung. (Auch bei toten Körpern bewegen sich ja die Atome)

Der zweite Punkt ist, nur mit Daten kannst du keine Masse erzeugen. Also wird es wohl nichts mit dem Verdoppeln von Dingen auf diese Art. (Dabei könnte ich so gut einen Doppelgänger gebrauchen, der mir etwas Arbeit abnimmt)

Aber doch gäbe es eine Lösung. Masse könnte man in eine andere Masse umformen. (Da gabs doch mal jemand, der Wasser zu Wein umformte) Die kleine Made formt sich auch zur Fliege. Also gewisse Möglichkeiten stehen uns wohl doch offen. Nur wie man das anstellen sollte, dazu habe ich noch keinen blassen Schimmer. Kopf hoch, ich arbeite daran.
Gruß HerzMitRanken

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Roland G.

Administrator

Beiträge: 163
Ort: Perg


New PostErstellt: 19.01.04, 09:02  Betreff: Re: Teleportation - möglich ???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Carsten.

HmR hat recht. Theoretisch ist es möglich, auch wenn man nicht weiß, was letztendlich auf der anderen Seite rauskommt (Stichwort : Seele).

Das erste Problem ist der Speicherplatz. Die Informationen die gespeichert werden müssen, übersteigt um ein Vielfaches die Speicherkapazität die der Menschheit zur Verfügung steht. Hätten wir die Speicherkapazität, stünden wir vor dem Problem (wie HmR richtig feststellte) dass wir auf atomarer Ebene scannen müssten.

Und letzlich müssten wir die Daten wieder auslesen und daraus Atome erzeugen und assimilieren.

Ich denke wir sind Lichtjahre davon entfernt, das ganze für eine einzige Zelle durchzuführen.

Also : Brot wird wohl weiterhin gebacken werden müssen ...;-)

Liebe Grüße
Roland

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Carsten
Gast
New PostErstellt: 19.01.04, 12:50  Betreff: Re: Teleportation - möglich ???  drucken  weiterempfehlen

Okay, ichgeb mich (rasch) geschlagen.
Hab noch ein wenig gesucht und bin auf das hier gestossen:
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/glosse/2233/1.html

man ist wohl doch noch nicht soweit wie ich es vorgestellt habe, aber trotzdem danke für Eure Antworten :-)
nach oben
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 20.01.04, 21:17  Betreff: Re: Teleportation - möglich ???  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ all,

nun ich hab mich mal dafür entschieden, dass es auch heute schon möglich ist. Der Mensch besteht aus Atomen - diese bestehen aus Masse und deren Bewegung. Masse findet man überall - Bewegung kann man erzeugen. Die Atome sind in bestimmten Strukturen zusammengesetzt - diese Strukturen muss man in der richtigen Weise übertragen. Das es dabei Probleme gibt, wurde ja schon ausreichend geschildert.
Es muss aber vielleicht gar nicht so problematisch werden, wenn man es schafft, dass sich die Atome in einer Art Selbstruktur wieder zusammensetzten.

Als Beispiel ist vielleicht Salz ganz gut - man kann es in Wasser auflösen - wenn das Wasser verdunstet ist, setzt es sich wieder zu Kristallen zusammen.
Oder auch das Wasser selbst ist vielleicht ein noch besseres Beispiel. Als Eis ist es fest, unter Wärme schmilzt es und dann wird es unter Kälte wieder fest. Natürlich mit einer zufälligen Struktur.
Wenn man es eventuell schafft, die Schwingungen der Atome im menschlichen Körper so zu verändern, dass er sich auflöst, ist vielleicht unsere dns ausreichend genug, dass er sich wieder richtig zusammensetzt.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber