Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
HerzMitRanken
Top-Unser * *


Beiträge: 156


New PostErstellt: 19.01.04, 16:59     Betreff: Re: Von der Aufspaltung des Lichts

Hallo Dämon,

- - -Der Lichtstrahl ist aus vielen einzelnen Lichtstrahlen zusammengesetzt ?
Was unterscheidet die vielen einzelnen Lichtstrahlen von einander ? - - -

Damit meinte ich ein Lichtbündel. Das war eine unglückliche Formulierung meinerseits. Viele Lichtstrahlen ergeben ein Lichtbündel.

- - -Und wo werden diese einzelnen Lichtstrahlen umgeformt ? - - -
Wie beschrieben, durch die Atome, die getroffen werden. Es findet eine Reaktion zwischen dem Lichtphoton und dem Atom statt. (Energietransfer) Ein weißes Photon hat also andere Energie, als ein farbiges Photon. Der Energieunterschied macht sich dann in der Wellenlänge des Photons bemerkbar. Unterschiedliche Wellenlängen empfinden wir als unterschiedliche Farben.

- - Und warum sehen wir immer eine Ordnung in den Farben ? - - -

Mit dem Prisma funktioniert es nur optimal, wenn wir ein Lichtbündel benutzen. Innerhalb des Prismas wird dieses gespreizt. Der zurückgelegte Weg im Glasprisma ist für die einzelnen Lichtstrahlen im Lichtstrahlbündel unterschiedlich. Die Austrittspunkte sind eine sich kontinuierlich verändernde Strecke. Daher die Ordnung.

- - - funktioniert dieser Versuch mit dem Prisma auch wenn du ihn vor ein weißes Blatt Papier hälst ? - - -

Wenn ich dich richtig verstehe, dann durchläuft ein Lichtbündel ein Glasprisma, und hinter den Austrittspunkt hältst du ein weißes Blatt Papier.
Dazu müssen wir uns ins Gedächtnis rufen, was weiße Farbe, in diesem Falle das Blatt Papier, erst einmal bedeutet. Es bedeutet, dass fast das gesamte weiße Licht reflektiert wird. Wenn nun noch zusätzlich farbiges Licht auftrifft, was passiert wohl? Das farbige Licht aus dem Glasprisma wird reflektiert. Diesen Effekt kannst du auch beobachten, wenn du in einem weißen Raum einen roten oder grünen Teppich hast. Die Wände schimmern dann auch etwas farbig.

Schatten: Auch hier wieder, ohne Licht keine Farbe. Schatten entstehen ja, wenn ein Lichtstrahl durch einen Gegenstand unterbrochen wird. So trostlos wie ein Schatten, sieht eigentlich die ganze Materie aus. Nur durch das Licht bekommt die Materie erst Farbe. Ein helles Licht gibt intensive Farben. Das heißt, bis zu einem gewissen Punkt. Bei sehr grellem Licht verblassen die Farben wieder. Materie kann nur bis zu einem gewissen Grad das weiße Licht umformen. Ist der Punkt überschritten, wird das zusätzliche weiße Licht mit reflektiert. Die Farben erscheinen dann wieder blasser. Eben weil dann die Refflektion farbiges und weißes Licht in Mischform enthält. Weitere Infos erhältst du in meinem Beitrag: Fehlberechnung der Lichtgeschwindigkeit.
Gruß HerzMitRanken

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 87 von 347
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber