Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
HerzMitRanken
Top-Unser * *


Beiträge: 156


New PostErstellt: 05.02.04, 15:29     Betreff: Re: goethes faust I, satorquadrat, wieder faust und dann gott...

Hallo Forum,

heute will ich das Hexeneinmaleins in einer musikalischen Variante vorstellen.
Dabei habe ich auch dem weiteren Text in der Hexenküche besondere Bedeutung beigemessen.

In Zeile 2591 teilt uns die Hexe überraschend mit:
Hier ist ein Lied! Wenn ihrs zuweilen singt,
So werdet ihr besondere Wirkung spüren.

Nur wo hat sie das Lied hergenommen? Irgendwo im Text muss es entstanden sein.
Am Plausibelsten ist das Hexeneinmaleins. Gehen wir es mal durch.
Aus eins mach 10
Also nehmen wir die Buchstaben A – J
Und 2 lass gehen
A und B lassen wir weg
Und drei mach gleich
Wir sind beim C, was dann den Anfang bedeutet.
Dann bist du reich
Mit C fängt die Tonleiter an. Wir wissen nun, dass uns ein Lied bevorsteht. Nun müssen nur noch die weiteren Noten in die richtige Reihenfolge gebracht werden.
Faust gibt uns in Zeile 2575 auch noch einen Hinweis:
Mich dünkt ich hör ein ganzes Chor
In Zeile 2553 sind seine Worte:
Mich dünkt, die Alte spricht im Fieber
Da sieht und hört man schon mal mehrfach, die Wirklichkeit ist aber nur eine Melodie.
Auch Mephisto gibt uns einen wertvollen Hinweis. In Zeile 2564 teilt er uns mit:
Wer will sich mit dem Narren befassen?
Der Narr hat die Null, also gibt es später auch keine 10
(Und 10 ist keins)
Die weggelassene 4 macht aus der 9 die 8. Die Achte Note ist wieder ein C, also der Anfang.
(Und 9 ist 1)

Der Doppelpunkt in Zeile 2549 nach dem Wort „Vollbracht“, hat eine besondere Bedeutung.
In der Musik werden die Noten bis zu diesem Punkt wiederholt gespielt. Das würde bedeuten, alle Anweisungen bis zu dieser Zeile wiederholen. Im Wort „Vollbracht“ steckt die Acht. Also habe ich alles achtmal wiederholt. Vielleicht bekommt ihr ja auch eine hübsche Melodie hin.

Betrachtet man das SATOR-Quadrat stellt man fest, dass es aus 8 verschiedenen Buchstaben besteht. Diesen ordnet man unterschiedliche Werte zu, und zwar ist der Wert die Häufigkeit, wie die Buchstaben vorkommen. Folgendes Muster ergibt sich:

2 4 4 4 4
4 4 4 2 4
4 4 1 4 4
4 2 4 4 4
4 4 4 4 2

Der Wert der Diagonalen ergibt 13 (eine Primzahl)
Der Wert der senkrechten und waagerechten Mitte ergibt 17 (Die nächstfolgende Primzahl)
Primzahlen sind stabil. Das Kreuz und die beiden Diagonalen in Masse betrachtet, bedeutet auch Stabilität.
Auch hier sind weitere Gedankengänge gefragt. Zum Beispiel inwieweit die Natur Primzahlen ermitteln kann. Gruß HerzMitRanken

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 227 von 347
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber