Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Geheimbünde, Kosmische Prinzipien und die "Schwarze Sonne"

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 25.08.03, 02:23  Betreff: Geheimbünde, Kosmische Prinzipien und die "Schwarze Sonne"  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

die Templer sollen den Mythos der "Schwarzen Sonne" gekannt und die entsprechenden Rituale durchgeführt haben, die Machthaber des Dritten Reiches angeblich auch. Vielleicht ist gerade wegen letzteren der Mythos der "Schwarzen Sonne" weitgehend unbekannt. Experten sind der Meinung, dass zumindest die Machthaber des Dritten Reiches nichts mit dem Mythos "am Hut hatten" und anderslautende Berichte zum Bereich "moderne Mythen" zuzuordnen sind.

Die Informationen über die "Schwarze Sonne" sind nicht sehr zahlreich, vielleicht weil die entsprechenden Rituale von so mancher Geheimgesellschaft immer noch durchgeführt werden.

Die meisten Forscher sehen Babylonien (zu Zeiten des Herrschers Sargon I.) als Ursprungsland an. Frühgeschichtliche Kontakte sollen den Mythos auch zu den nordischen Kulturen "getragen" haben. Die "Schwarze Sonne" wird als Sinnbild der reinen Strahlungskraft des göttlichen Lichts angesehen. Für mich liegt in dieser Aussage erst einmal ein Widerspruch. Licht wird zu Schatten und Schatten zu Licht? Andererseits könnte "schwarz" für das Unsichtbare stehen. Dass in die physikalische Welt eindringende "göttliche Licht" ist physisch nicht fassbar bzw. mit unserem (physischen) Sehsinn nicht wahrzunehmen. Als "Grundlage" dieses Lichtes werden vereinigtes männliches und weibliches Prinzip im Kosmos (Yin und Yang; kabb. "die in sich geschlossene Gottheit") angesehen.

Bei der "Schwarzen Sonne" soll es sich auch um einen Kult der Göttin Ishtar bzw. Isis handeln. Allerdings wird meiner Ansicht nach die Göttin sehr "einseitig" gesehen. In vielen Ritualen/ Kulten wird der Fehler gemacht, die beiden Kosmischen Prinzipien mit "Mann" und "Frau" gleichzusetzen; ein Fehler, der so manche Unterdrückung der Frau in antiken Kulturen mitzuverantworten hat.

Yin und Yang stehen u. a. auch für (menschl.) Eigenschaften. Wir haben in unserem "Terminus" Eigenschaften, die als "männlich" angesehen werden und andere als "weiblich" - das kann aber nicht immer auf "Mann" und "Frau" projeziert werden, da beide sowohl männliche als auch weibliche Eigenschaften besitzen. Hier kann und darf nicht "sauber getrennt" werden.

Man sollte nicht vergessen, dass die Göttin Ishtar/ Isis nicht nur die "Göttin der Liebe" bzw. eine Muttergottheit war, sondern auch Kriegsgöttin und in manchen Regionen sogar eine Todesgöttin (Ishtar), der Menschenopfer dargebracht wurden.

Will man also die alten Kulte studieren, sollte man sehr nüchtern und sachlich daran gehen und sich jedwede Art von "Verklärung" verkneifen.

Letztendlich stellt sich die Frage, ob es tatsächlich schon so früh Kontakte zwischen Babyloniern und nordischen Völkern gab und ob es heute noch Geheimbünde gibt, die die alten Rituale durchführen. Was meint ihr?

Liebe Grüsse,
Eva

Zensur ist geheime Empfehlung durch öffentliches Verbot. Dieter Hildebrand


[editiert: 25.08.03, 02:25 von Eva S.]
nach oben
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 25.08.03, 14:44  Betreff: Re: Geheimbünde, Kosmische Prinzipien und die "Schwarze Sonn  drucken  weiterempfehlen

Ergänzungen zur "Schwarzen Sonne":

Der Name "Schwarze Sonne" entstammt eher der Neuzeit. Richtig übersetzt müsste von der "Sonne im Dunkel des Unsichtbaren" gesprochen werden.
(Erinnert mich an das unsichtbare Da-ath am "Kabbalistischen Baum".)

Die verbindenden Kräfte von männlichen und weilblichen Prinzip werden ILUHE genannt. (Erinnert irgendwie an Illuminaten, zumal die Einzahl dieser Kräfte ILU genannt wird.) Der Begriff ELOHIM in der Bibel soll ebenfalls auf die ILUHE zurückgehen.

Der "Schwarzen Sonne" wird auch Einfluss auf die Zeitalter zugeschrieben bzw. die Menschen sollen mit Hilfe der "Schwarzen Sonne" Einfluss auf die Wechsel der Zeitalter nehmen können, d. h. sie können einen Wechsel beschleunigen oder ihn aber verlangsamen. Das soll auch schon durchgeführt worden sein. Ich persönlich denke nicht, dass so etwas möglich ist, will es aber auch nicht ganz ausschließen, da es auch in Parapsychologie noch immer Überraschungen geben kann.

Der venezianische Geheimbund Bucintore (16.-18. Jh., also evtl. auch zu Zeiten Nossis) z. B. soll obigen Einfluss auf die Zeitalterwechsel versucht haben. Leider gibt es keine Quellen, die Antwort darauf geben, ob die "Bucintore" mit ihren Bemühungen erfolgreich waren. Ziel der Bucintore soll es gewesen sein, ein heidnisches Cäsarentum wieder zu errichten und die Schaffung eines italienisch-deutschen Kaiserreichs in einem Neuen Zeitalter. Möglich, dass sich Hitler auch hier "angesprochen fühlte" und der Kult der Schwarzen Sonne entgegen den Expertenmeinungen doch im Dritten Reich wieder auflebte. Möglich auch, da einiges in Nostradamus' Werk auf dieses neue Cäsarentum hinweist, dass er tatsächlich auf seinen Reisen mit den Bucintore in Kontakt kam, vielleicht sogar diesem Geheimbund angehörte.

In babylonischen und assyrischen Tempeln soll die "Schwarze Sonne" oder ILUM (hier stossen wir schon wieder im weiteren Sinn wieder einmal auf die "Illuminati") nicht nur ein Sinnbild für besondere Strahlung oder Wellen (Photonen?) sein, sondern eben auch, wie schon erwähnt, magisch-rituelle Bedeutung gehabt haben (Ishtar/Isiskult). Die ILUM ist bei den Riten eher als natürlicher Hintergrund zu sehen, da im Vordergrund immer die Göttin stand. Im Kult ging es um das "Einfangen" dieser spirituell als positiv angesehenen Strahlung der ILUM. Dass dieser Ritus nur von "sehr weiblichen Frauen" und "sehr männlichen Männern", war damals gleichbedeutend mit "Krieger", durchgeführt werden kann, sagt meiner Ansicht nach sehr viel über darüber aus, dass der Ursprung des Kultes wohl eher bei den sehr kriegerischen Assyrern als bei den Babyloniern zu suchen ist. Die Assyrer mögen vielleicht eine Muttergottheit verehrt haben (wahrscheinlicher ist jedoch, dass sie nicht den mütterlichen Aspekt sondern den kriegerischen Aspekt der Ishtar verehrt haben), ihre eigenen Frauen dagegen kamen selten über den "Rang" einer Sklavin hinaus. Sie waren ebenso rechtlos, wie ihre "Kolleginnen" im späteren Römischen Reich.

Auch kann man anhand des Mythos sehr gut verfolgen, dass das männliche Prinzip im Kosmos (Yang) bzw. dessen Eigenschaften schon damals vorherrschend gewesen ist. Leider hat sich daran bis heute nichts geändert (s. G. W. Bush, Sharon u. a.), darum ist unsere Welt meiner Ansicht nach so disharmonisch, da der Ausgleich durch die Kräfte Yins, die wesentlich geringer als die Yangs geschätzt werden, auf unserer Erde weitgehend fehlt.

Auch der "Baphomet" der Templer soll auf den Kult der "Schwarzen Sonne" hinweisen. Die Statue des Baphomet zeigt jeweils ein männliches und ein weibliches Gesicht (die Göttin und ihr männlicher Begleiter), verbunden an "Kopfmitte" und mit dem langen Zopf der Göttin "umwickelt", der den "Hals" der Statue darstellt und bis zum kelchartigen "Fuss" der Statue reicht. Später zur Templerverfolgung im Mittelalter wurde aus der "ILUM-Statue" ein Ziegenbock und somit aus der Darstellung der Göttin und ihrem Begleiter eine Darstellung des Teufels von der Inquisition gemacht, um den Templerorden "ungestört" vernichten zu können.

Liebe Grüsse,
Eva

Zensur ist geheime Empfehlung durch öffentliches Verbot. Dieter Hildebrand
nach oben
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 01.09.03, 03:26  Betreff: Re: Geheimbünde, Kosmische Prinzipien und die "Schwarze Sonn  drucken  weiterempfehlen

Ergänzung: Bucintore

Hallo @ll,

ich habe mal versucht, etwas über die Bucintore herauszufinden. Interessant ist, dass es über sie im Internet und auch in entsprechenden Lexikas so gut wie keine Informationen gibt.

Auf einer italienischen Webseite fand ich eine sehr kurze Anmerkung, dass dieser Geheimbund 1589 gegründet wurde und dass das Flaggschiff des Dogen von Venedig im 18. Jh. denselben Namen trug. Es gibt keine genauen Daten, nichts über die Gründungsmitglieder, rein gar nichts. Sollte das Gründungsdatum stimmen, konnte Nostradamus keinen Kontakt zu ihnen gehabt haben, da er zu diesem Zeitpunkt vor 23 Jahren gestorben war.

Obwohl es hieß, dass dieser Geheimbund nur bis ins 18. Jahrhundert (keine genauere Datumsangabe zu finden) existierte, kann ich mir, aufgrund der so gut wie nicht vorhandenen Infos vorstellen, dass dieser Geheimbund noch heute existiert. Haben wir es hier vielleicht mit den wirklichen Illuminaten der Neuzeit zu tun? Was meint ihr?

Liebe Grüsse,
Eva

Das Ziel nicht vergessen, den Weg nicht verlassen, den Mut nicht verlieren.
Hermann Gmeiner
nach oben
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 29.09.03, 16:29  Betreff: Re: Geheimbünde, Kosmische Prinzipien und die "Schwarze Sonn  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

da der Kult der Schwarzen Sonne eng mit der Göttin Isis bzw. Ishtar verbunden ist, hier noch etwas über Ishtar:

Sie gilt als akkadische Venussterngöttin, die Göttin des Abend- und des Morgensterns. Sie weist einen Doppelcharakter (!) auf, eine "helle" und eine "dunkle" Seite. Sie kann gleichzeitig als Himmels- und Unterweltsgöttin gesehen werden. Sie ist zugleich Mutter- und Liebesgöttin (wie Isis) und die Göttin der Fruchtbarkeit und Sexualität. Es gibt Überlegungen, ob sie und ihre Schwester Ereshkigal nicht zwei Aspekte ein und derselben Göttin sind.

Ihre Hauptkultorte waren Uruk, Akkad, Ninive und Arbela. Ihr zu Ehren wurde in Babylon ein Ishtartor errichtet. Sie ist aber auch Kriegsgöttin und wird als diese mit Hörnermütze, mit Köcher auf dem Rücken und Pfeil und Bogen in der Hand (vergleichbar mit der griechischen Artemis (Göttin der Jagd) und der Athene (Göttin der Weisheit und der Kriegskunst) dargestellt. Ihr Emblem ist der Stern und ihre heilige Zahl die 15. Alle wesentlichen babylonischen Göttinen wurden im Laufe der Zeit mit ihr gleichgesetzt und galten schließlich nur noch als ihre Erscheinungsform. So entspricht sie der sumerischen Inanna, der ugar. Attat, der moabit. Ashtar, der phönizischen Astarte und der hebräischen Ashera.

Hierzu sollte noch ergänzt werden, dass auch die Hebräer einst einen Götterpantheon verehrten, also nicht von Anfang an eine monotheistische Religion hatten.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Swissboy
* * * *


Beiträge: 57

New PostErstellt: 10.12.03, 18:49  Betreff: Re: Geheimbünde, Kosmische Prinzipien und die "Schwarze Sonne"  drucken  weiterempfehlen

ich habe dazu gerade letztens mich mit dem schloss welwetsburg das auch unter nazi führung stand auseinandergesetzt, hier der link dazu:
http://www.ahlen.de/abi/christenkreuz/

nach meiner theologie ist es kein unterschied ob man sich mit dem katholismus oder dem werdegang der teufelsanbeter beschäftigt; die indiana jones filme waren seinerzeit ein abbild für das was da hinter den toren des dritten reichs abging.

zum begriff schwarze sonne möchte ich auch noch eine andere perspektive erläutern: stell dir vor, wir seien mit den atomen bereits zu weit gegangen, das heisst, das es eine art atome gibt, die das vielfache der grösse haben, also als molekül bezeichnet werden könnten. diese aber haben eine bestimmte zusammensetzung die uns nicht eine grosse lichtbeschienene gugel erscheinen lassen sondern eine lichtabsondernde. das heisst so wie ich feststoffliche materie brauche um etwas feststoffliches anspielen/-stossen zu können brauche ich etwas feinstoffliches, um dergleichen anspielen zu können; so macht das für mich einen sinn.

grüsse swissy

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 15.12.03, 02:11  Betreff: Re: Geheimbünde, Kosmische Prinzipien und die "Schwarze Sonn  drucken  weiterempfehlen

Hallo Swissboy,

danke für den interessanten Link. Allerdings vermisse ich dort den Hinweis auf eine viel weiter zurück liegende Symbolik, die von den Machthabern des Dritten Reiches schlicht und ergreifend mißbraucht wurde.

Wie schon erwähnt, geht die "Schwarze Sonne" auf die Babylonier bzw. die Assyrer zurück (vielleicht sogar noch weiter in die "dunkle Vergangenheit") und das Hakenkreuz "gespiegelt" ist ein altägyptisches Sonnensymbol. Ebenso wurden von Hitler & Co. die Runen mißbraucht.

Besonders interessant fand ich den Vergleich Kreuz - Schwert. Ein Zusammenhang, der mir zwar schon "äußerlich" aufgefallen ist, über den ich aber nie so richtig nachgedacht habe. Dabei sind die "Zusammenhänge" vor allem bei den "Kreuzzügen" ziemlich offensichtlich.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Swissboy
* * * *


Beiträge: 57

New PostErstellt: 16.12.03, 08:27  Betreff: Re: Geheimbünde, Kosmische Prinzipien und die "Schwarze Sonne"  drucken  weiterempfehlen

hallo eva. ich weiss nicht was für eine symbolik du suchst, doch folgendes stell dir mal vor: ein mensch erkennt die symbolik. das primitivste das er machen kann ist ein punk. dieser punkt ist der moment. nun wird der mensch weiterdenken und aus diesem punkt eine linie machen. dann hat er nicht nur den moment, sondern auch ein gewisses zeitvergehen symbolisiert. wenn nun auf dieser linie ein moment gekenntzeichnet wird dann muss ich durch diese eine zweite linie machen, und ein einfaches kreuz entsteht. damit hätte man nicht nur zeit symbolisiert, sondern auch die 4 himmelsrichtungen (es spielt eine rolle in welche richtung man rechnet, das ist der unterschied zwischen theorie und praxis). wenn man nun dieses kreuz als grundpfeiler nimmt und behauptet das man aus jeder richtung "den rechten weg" berechnen kann, dann wird man wohl diese jeweils verlängern um einen weiteren zacken, was ich mir dann wie das hackenkreuz vorstellen würde. wenn du nun aber kommst und sagst das du aus der richtung nach oben auch die richtung zurück nehmen kannst, also zeitreisen, wirst du aus dem kreuz ein henkel kreuz machen.
ich halte es für sehr warscheinlich das diese zeichen früher der mathematik dienten und ich vermute sogar das es legenden gibt die nur physikalische vorgänge symbolisieren und darauf warten von leuten wie dir entblösst zu werden.

grüsse swissy

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 19.12.03, 19:46  Betreff: Re: Geheimbünde, Kosmische Prinzipien und die "Schwarze Sonn  drucken  weiterempfehlen

Hallo swissy,

der Gedanke, dass es sich bei so mancher mystischer Symbolik um "antike" physikalische und/ oder mathematische Symbole handelt, ist mir auch schon gekommen.

Deine Idee mit dem Kreuz finde ich sehr gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du damit richtig liegst.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Techno
Top-Unser * *


Beiträge: 177

New PostErstellt: 24.12.03, 16:14  Betreff: Re: Geheimbünde, Kosmische Prinzipien und die "Schwarze Sonne"  drucken  weiterempfehlen

Ja das mit dem Kreuz und dem "rechten Weg" hat schon was für sich.

Denn den rechten Weg kann ich eigentlich nur in einem Koordinatensystem einzeichnen, und das ist nun mal ein (evtl. dreidimensionales) Kreuz.

Interessant ist, daß in den christlichen Religionen das Koordinatensystem nach unten wesentlich länger ist als nach oben. Heißt das, daß der Weg in die Hölle (unten) weiter ist als der in den Himmel? Oder ist in der Hölle nur viel mehr Platz der kartographiert werden muß?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 29.12.03, 02:33  Betreff: Re: Geheimbünde, Kosmische Prinzipien und die "Schwarze Sonn  drucken  weiterempfehlen

Hallo Techno,

Du kannst ja mal anfragen, ob Du die Hölle kartographieren darfst, natürlich nur mit Rückfahrkarte, da uns sonst ein wertvoller Beitragsschreiber verloren gehen würde *gg*.

Aber im Ernst - ich denke, man muss die Kreuzsymbolik in etwa so interpretieren:

Das Kreuz mit dem langen senkrechten Balken (auf Kirchtürmen findet auch häufig das Kreuz, bei dem beide Balken gleich lang sind, Anwendung) symbolisiert im oberen Teil die göttliche Triade, der "Rest" des senkrechten Balkens steht für unsere Welt in der Mitte (germ. Midgard) und der untere Teil für die Hölle.

In Bezug auf Kreuz = Schwert ergibt sich automatisch diese Proportion.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber