Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Happy Birthday

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Phoenix
Gast
New PostErstellt: 09.12.02, 14:12  Betreff: Re: Happy Birthday  drucken  weiterempfehlen

Hallo Denker,
na siehst Du da fängt es schon an - nicht mal den Unterschied zwischen Astrologie und Astronomie...
Klar kann ich nen Haufen von Fragen stellen - nur was nützts wenn Du es jemandem erklären sollst der davon nicht viel weiß...
Gruß Phoenix
nach oben
denker
Gast
New PostErstellt: 09.12.02, 14:54  Betreff: Re: Happy Birthday  drucken  weiterempfehlen

Es scheint als würde diesem Thema keiner beiwohnen wollen, der bereit ist mal über den geschichtlichen Horizont zu blicken. Schade. Vielleicht liegt's aber daran, dass es nicht der richtige Zeitpunkt war. Mein Fehler. 2. In diesem Sinne.....
nach oben
Eva
Gast
New PostErstellt: 09.12.02, 17:22  Betreff: Re: Happy Birthday  drucken  weiterempfehlen

Hallo denker,
hallo @ll,

mich würde auch die Geschichte der Zeitrechnung interessieren, nur finde ich die Postings hier ziemlich verwirrend, die Zahlen "fliegen einem nur so um die Ohren".

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann fällt Nossis Geburtstag aufgrund der Kalenderumstellung auf den 1. Weihnachtstag, nicht auf den Hl. Abend, wie, glaube ich, von Phönix angedeutet. Außerdem denke ich nicht, dass Nossi sich selbst als Erlöser gesehen hat und darum "im Hintergrund" mit Hilfe von Scalinger jun. die Kalenderreform bewirkt hat. Meines Wissens war der Julianische Kalender zu ungenau, ich weiß aber jetzt nicht, ob er sich noch nach dem Mond - ein Monat 28 Tage - gerichtet hat oder es sich hierbei um einen noch früheren Kalender handelte, der z. B. im Römischen Reich benutzt wurde.

Dann zur eigentlichen Kalenderumstellung. Welches Datum bzw. Jahr wurde denn jetzt für das Jahr "0" festgelegt:
4173, 4731, 4713 oder 4801?

Grüsse,
Eva
nach oben
denker
Gast
New PostErstellt: 09.12.02, 19:11  Betreff: Re: Happy Birthday  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,
nehmen wir mal an, dass auf den 14. der 25. folgte. Dann ist doch der 14. der 24.! Die Wochentage wurden dementsprechend aber nicht verändert. z.B. auf Dienstag folgte trotzdem Mittwoch. Ich habe einmal ein Portrait von Cäsar Nostradamus gesehen, auf dem man aufgrund des Wochentages annehmen muss, das Nostradamus am 14.12. im gregorianischen Kalender geboren ist. Komisch oder?
Der 1.1. 4713 wurde als Nullpunkt benutzt aus den oben genannten Grunden (Zyklen).
Zum Julianischen Kalender. Hier wurde zum ersten Mal das Schaltjahr hinzugefügt. Und zum Anfang (also im ersten Jahr des J.K.) wurden 2 Schaltmonate hinzugefügt um die bis dato aufgetretenen Differenzen zu korrigieren. Cäsar liess zunächst alle drei Jahre schalten und Augustus behob diesen Fehler indem er erstmal Schaltjahre auslies und später alle 4 Jahre schalten lies. Es wurde mit 365,25 Jahren gerechnet. Das Jahr ist aber um 11 Minuten kürzer, weshalb der gregorianische Kalender dies wieder ausgleichen sollte.
Im Römischen Reich wurde ein ganz anderer Kalender benutzt bei dem 4 aufeinanderfolgende Jahre unterschiedliche Längen hatten.
Meiner Meinung nach sollte man beim Julianischen Kalender (48 v.Chr. -- Julius Cäsar) anfangen zu überlegen. Wozu war die Umstellung damals von nöten? Und woher hatte man das Wissen? Man muss nicht immer alles so sehen wie es geschrieben steht. Man könnte ja mal versuchen es von verschiedenen Seiten zu betrachten.
nach oben
Phoenix
Gast
New PostErstellt: 11.12.02, 13:38  Betreff: Re: Happy Birthday  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ray,
ich dachte immer der Jahreswechsel sei früher am 21.12. gewesen - kann mich da aber auch irren.
Gruß Phoenix
nach oben
Ray
Gast
New PostErstellt: 11.12.02, 22:59  Betreff: Re: Happy Birthday  drucken  weiterempfehlen

Hi, Phoenix

Wäre mir neu. Bei den Kelten begann es am 24. 12 zu Weihnachten habe ich mal irgendwo gelesen...

Ray
nach oben
Drarak
Gast
New PostErstellt: 15.12.02, 23:43  Betreff: Re: Happy Birthday  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ all

Ich hoffe es macht nichts, dass ich dieses Thema kurz aufgreife.

Ich kenne mich mit dem ganzen wovon hier die rede ist auch nicht aus, aber ich muss Denker Recht geben, dass wir etwas kritischer mit den uns zur verfügungs stehenden Informationen umgehen sollten. Die Fragen bezüglich des Kalenders könnten für Nossis Werk entscheidend sein. Aber das ist noch zu viel für mich. Ich habe so schon genug Sachen denen ich nachgehen muss/will.

Aber Denker hatte mit seinen Geburtstagswünschen am 4.12. gar nicht mal so unrecht...denn ich wurde am 4.12. geboren *lacht*

in dem Sinne

Gruß

Drarak
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber