Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Nostradamus über die Vergangenheit...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
leonice
Besucher

Ort: Hamburg/Catonium

New PostErstellt: 28.05.03, 18:57  Betreff: Nostradamus über die Vergangenheit...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

seit einiger Zeit frage ich mich, ob Nossi wirklich das Marsfeld in Paris meinte, als er in seinen Vers schrieb....."Eber, Leopard kämpfen auf dem Marsfeld......es ist eine Tatsache, dass im "Circus Maximus" der auf dem Marsfeld in Rom erbaut wurde, Tierkämpfe stattfanden. Unter anderem kämpften dort Löwen gegen Bären, Leoparden, Eber oder Rehe wurden gejagd.

Bildung kommt aus den Städten, die Weisheit jedoch kommt aus der Wüste.


[editiert: 07.08.03, 07:18 von Ray Nolan]
nach oben
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 28.05.03, 21:18  Betreff: Re: Marsfeld  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ all,

ok wenn man sich mal n Augenblick davon verabschiedet, dass Nossis Centurien immer prophezeiungen darstellen, könnte es auch ein Kampf des König Artus sein (wurde von merlin als Eber symbolisiert). In seinem leider etwas kurzen Leben hat er nicht soviele Schlachten geschlagen.

Wie ist denn der komplette vers?

Gruß Christian

"Don't mean a thing, if it ain't got that swing!"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Antikbill
Besucher


New PostErstellt: 28.05.03, 21:56  Betreff: Re: Marsfeld  drucken  weiterempfehlen

Hallo

das "Marsfeld" kann aber auch ein "Kriegsfeld" oder "Schlachtfeld" sein.

mfg

Ps.:
Es ist der Vers 1.23


[editiert: 28.05.03, 23:47 von Antikbill]
nach oben
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 28.05.03, 22:16  Betreff: Re: Marsfeld  drucken  weiterempfehlen

Hallo Antikbill,

ja natürlich ist es das, Mars=Kriegsgott, Marsfeld bei Paris wars glaub ich auch, und Artus hat logischer Weise auch auf nem Schlachtfeld gekämpft.

Im dritten Monat der aufgehenden Sonne,
Eber, Leopard kämpfen auf dem Marsfeld,
Leopard zurückgelassen, zum Himmel sieht sein Auge,
erblickt ergötzend einen um die Sonne kreisenden Adler.

ich denke es handelt sich hierbei um die Niederlage Artus gegen die römischen besatzer. Er ergreift die Flucht und zieht sich nach Wales zurück. england behalten die Römer. Ich les mir die Historie morgen noch mal durch


[editiert: 28.05.03, 22:47 von Murkser]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 28.05.03, 23:36  Betreff: Re: Marsfeld  drucken  weiterempfehlen

Hi, Chris

wir könnten ja hier Computerspiele installieren, oder?

Also mal ernsthaft: warum lasst ihr Euch mit sowas bequasseln? Wenn Nostradamus Ereignisse aus der Vergangenheit niederschrieb, hier mal einige Fragen, die euch wieder zurückbringen sollten:

Warum soll er sowas eigentlich gemacht haben? Um eine schnelle Dukate zu verdienen, hätte er sich solche Verse auch aus den Fingern saugen können...

Und wenn es doch so sein sollte: was gibt es da denn noch zu entschlüsseln? Wäre es da nicht sinnvoller, das Thema Nostradamus abzuhaken und sich Sinnvollerem zuzuwenden?

Ich denke, wenn jemand, wie beispielsweise Elmar Gruber das Thema für sich abgehakt hat, dann denkt er auch nicht mehr weiter über geheimnisvolle Passagen in den Centurien nach. Wäre sich Chiren seiner Sache ebenso sicher wie Elmar Gruber, würde er sich dann (falls er nicht komplett doof ist) noch mit dem Thema Prophezeiungen auseinandersetzen? Also: wer glaubt, Nostradamus habe alte Geschichtsverse niedergeschrieben, die absolut keinen prophetischen Wert haben, der sollte dann auch dazu stehen und das Thema für sich selbst als abgeschlossen betrachten. Die Hin- und Herpendelei bringt absolut nix, oder?

Meine Meinung: diese Centurien sind so, wie wir sie (verschlüsselt oder nicht) so diffus geschrieben, dass man - wenn man nur will - auch Ereignisse aus der Nossi-Vergangenheit in sie hinein interpretieren kann. Aber auch dies werden immer nur einzelne passende Beispiele sein. Wenn also alles aus der Vergangenheit geschrieben wurde, wo findet man in der Geschichte das Ereignis über die Klimaverschiebung, wo die in den Flüssen kochenden Fische, wo die Million Toten in der Schweiz und Schwaben durch einen "Stinker" usw.? Ich könnte Dir auf Anhieb mindestens 50 Verse rauspicken, die absolut nicht aus der früheren Geschichte stammen.

Das ist Quatsch. Dann lasse ich mir schon eher die Theorie gefallen, er habe puren Nonsens geschrieben um ein reicher Mann zu werden. Zweite Möglichkeit: er hatte Visionen, aber die stimmen nicht. Aber Nossi hielt sie für so wichtig, dass er sie verschlüsselte. (Keiner sagte ihm damals, dass das, was er auf dem Drogentrip sah, keine göttlichen Visionen sind, sondern eben nur Halluzinationen). Dritte Möglichkeit: es gibt Voraussagen, die verschlüsselt sind und stimmen. Dann muss man nach einem Schlüssel forschen. Und nur dann.

Und das finde ich, sollten wir heraus finden. Das Ergebnis kann immer nur JA oder NEIN sein.

Wenn JA tauchen neue Fragen auf: woher hat er diese Botschaften. Wenn NEIN bleibt unter dem Strich nur die Frage "Zugekifft bis zu Halskrause" oder "War Nostradamus ein Abzocker" ?

Anhand der diffusen Texte nun nachweisen zu wollen, er habe seine Vergangenheit aufgearbeitet halte ich für ebenso bescheuert, wie daraus (in dieser Form) zukünftige Ereignisse herauszulesen. Alternative: Aufgeben oder Schlüssel suchen...

Oder? RAY

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Antikbill
Besucher


New PostErstellt: 29.05.03, 00:01  Betreff: Re: Marsfeld  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ray,

also da muß ich Elmar schon verteidigen, denn er hat nicht geschrieben, daß Nostradamus "Alles" aus der Vergangenheit abgeschrieben hat.
Er hat nur geschrieben, daß der Meister "teilweise" aus alten Prodigienbüchern abgekupfert hat, was zu der Zeit, als die Buchdruckerei anfing, ganz normal war.

Der Meister war auch nicht "bekifft" wie Du Dich so schön ausdrückst, denn dazu sind "alle" seine Texte zu gut geschrieben, auch wenn die "Propheties" nicht für "Jeden" verständlich sind. Aber die anderen Werke in Prosa sind durchaus lesbar und verständlich.
Nur hat sie keiner gelesen !

Doch darüber wird Dich mein Buch aufklären das jetzt endgültig bis spätestens übernächste Woche aus der Druckerei kommt (hoffentlich) !

mfg


Ps.:
Also weiter "Schlüssel" suchen ! ! !


[editiert: 29.05.03, 00:05 von Antikbill]
nach oben
Drarak
Besucher


New PostErstellt: 29.05.03, 00:06  Betreff: Re: Marsfeld  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ray!

Schreibt Nostradamus nicht selbst :

"Das Ganze wurde zusammengestellt & berechnet an Tagen & Stunden der Wahl & gut angeordnet, & so sehr gerecht, wie es mir eben möglich war & am Tag
der freien und zwanglosen Minerva
habe ich beinahe ebenso viele Ereignisse berechnet von der Zeit die kommen wird, wie von den vergangenen Menschenaltern, die das Gegenwärtige enthalten, & das was man durch den Lauf der Zeit in allen Regionen als Kommendes erkennen wird, und habe also alles namentlich genannt wie es geschrieben steht, nichts überflüssiges hier beschreibend, soviel daß man sagt:
Denn von Zukünftigem ist die ganze Wahrheit nicht zu bestimmen. "

Somit ist auch anzunehmen, dass er auch aus der Vergangenheit Dinge niedergeschrieben hat.

Berechtigt ist deine Frage: Warum sollte er sowas gemacht haben?

Ich glaube nicht um ein paar Dukaten zu verdienen. Ich denke es geht eher um die Richtigstellung der Geschichte. Da nicht alles so passiert ist wie es in den Überlieferungen steht.

Gruß

Drarak

nach oben
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 29.05.03, 00:15  Betreff: Re: Marsfeld  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ray,

warum Nostradamus Ereignisse aus der Vergangenheit beschrieben haben soll? (etwas, was ich auch vermute) - ganz einfach - weil wir die wirkliche Vergangenheit meiner Meinung nach nicht bzw. nur zu einem Teil kennen und er Wissen übermittelt hat, welches ihm noch zugänglich war und uns heute nicht mehr.

Ein Beispiel: In seinem Brief an Cäsar schreibt er u. a. dass er selber Bücher verbrannt hat, weil sie ihm zu gefährlich erschienen.

Zitat: "Wenn ich auch viele Bücher, die jahrhundertelang versteckt wurden, gekannt habe. Weil ich nicht weiß, was mit ihnen geschehen könnte, habe ich sie nach der Lektüre verbrannt..." und im selben Absatz: "...Letztlich also habe ich sie verbrannt, damit sie in der Zukunft nicht mißbraucht werden. Man könnte schließlich die vollkommene Umwandlung von Silber und Gold versuchen, unter der Erde nach unvergänglichem Metall und nach okkulten Wellen (?) fahnden..."

Das hört sich doch sehr nach moderner Chemie und Technik an, finde ich und wenn wir davon ausgehen, dass Paläo-Seti-Forschung nicht einfach nur fantasiebegabter Blödsinn ist, sondern sich wirklich Ereignisse abgespielt haben, von denen wir heute nur noch fragmenthaft aus den Mythen erfahren, macht es durchaus Sinn, dass Nossi dieses Wissen (wenn er es hatte) verschlüsselt niedergeschrieben und somit an spätere (dem toleranter gegenüberstehenden Generationen) weitergegeben hat.

Oder weiteres aus dem Cäsarbrief: "Tatsachen lassen auf Ursachen zurückschließen, die von sich aus nicht erfaßbar sind weder durch menschliches Deuten noch durch andere Einsicht, noch durch okkulte Kräfte unterhalb der Himmelswölbung. Nicht einmal durch die Tatsache, dass die ganze Ewigkeit in ihr gegenwärtig ist und sie alle Zeiten umfaßt."

Überhaupt scheint Nostradamus sein Werk eher vor Herrschenden und Wissenschaftlern verschlüsselt zu haben als vor dem einfachen Volk, welches zu Nossis Zeiten in der Regel nicht Lesen und Schreiben konnte. Wenn, wie auch hier in den Foren, so gern das Zitat mit den Perlen und den Säuen gebraucht wird, übersieht man, dass ein paar Zeilen weiter Nossi im Cäsarbrief schreibt: "Doch dann beschloß ich, mich auszubreiten, die Ereignisse, soweit sie von allgemeinem Interesse sind, mit verschlossenen und verwirrenden Sätzen darzulegen - auch die unmittelbar bevorstehenden und jene, die ich vorhergesehen habe, einige menschliche Veränderungen, die kommen werden. Das alles soll zarte Ohren nicht verletzen. Deshalb ist alles in verschwommenen Bildern geschrieben, verschwommener als alle anderen Prophezeiungen (!!). Denn: "Du hast es den Weisen und Klugen verborgen (!!), das heißt den Mächtigen und Königen (!!) und hast es erläutert den Unmündigen und Schlichten (!!)."

Also wenn das nicht eindeutig ist, dann weiß ich nicht mehr...

Ich finde, dass bei der Nostradamusforschung "alle Register" gezogen werden sollten, also auch, dass er wirklich etwas über die uns verborgene Vergangenheit geschrieben hat und er hat es für das zukünftige Volk geschrieben, nicht nur für Wissende und Eingeweihte oder wie auch immer.

Über Nostradamus heißt es, dass er selbst betont hat, sich an die Offenbarung des Johannes zu halten. Und wenn man aufmerksam von Anfang an dieselbige liest, dann sagt Johannes: "Ich sah Vergangenes und Zukünftiges

Ich denke, dass sind genügend Hinweise, dass Nostradamus sehr wohl auch Dinge aus der Vergangenheit übermittelt hat.

Grüsse,
Eva

Wenn einer allein träumt, dann bleibt es ein Traum. Wenn aber wir alle gemeinsam träumen, dann wird es Wirklichkeit.
Helder Camara
nach oben
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 29.05.03, 02:02  Betreff: Re: Nostradamus über die Vergangenheit...  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

da sich das Thema ausweitet habe ich es nun leicht abgeändert. "Marsfeld" allein gibt für diesen Thread nix mehr her. Sorry...

Eva: das Wort "eindeutig" bei Nostradamus zu verwenden, wird von mir mit zehn schwarzen Minuspunkten bestraft *gg*. Dein Zitat oben, dass er dunkel zitiert, dunkler als in anderen Prohezeiungen, widerlegt er an anderer Stelle selbst, wo er schreibt, er wäre deutlicher als alle vor ihm. Goethe hat das mit seinen "Widerspruchszeilen" herrlich formuliert.

Nun zeigt sich Nossi da als wirklicher Meister, vorne dies - etwas weiter hinten dann jenes (siehe die beiden unterschiedlichen Bibeldaten-Auflistungen im Brief an Henri II). Doch zurück zum Thema:

Bill: Dass Nossi teilweise abkupferte, glaube ich gerne. Im Fall seines Vorbildes Gauricius allemal. Aber wie schon gesagt - ich kenne das Nuch noch nicht und habe mich eher an den amazon-rezensionen orientiert. Vielleicht habe ich da auch was missverstanden. Fakt scheint zu sein, dass Gruber dem Meister prophetische Gaben abspricht, was ich ja auch tue. Im Klartext, wie im Nostradamus-Testament, als auch zuweilen hier im Forum. Die einzige Alternative (für mich persönlich) ist - und für den Fall, dass es Prophezeiungen sind, die uns Nostradamus mitteilt - dass die Quelle irgendwoanders zu suchen ist. Gibt es dazu keine Beweise (findet keiner den Zugang zu wahrhaft Prophetischem) dann ist auch der Kuchen für mich gegessen.

Das ist dann auch der richtige Übergang zum Thema Nostradamus schildert Hintergründe aus der Vergangenheit:

Das mag interessant sein, danach zu suchen ist aber nicht der Zweck meiner "Nossi-Berufung". Stellt sich zu meinem Lebzeiten heraus, dass Nostradamus aus der Vergangenheit schöpfte, dann werde auch ich dieses Buch endgültig zuklappen. Feierabend. Dabei spiele ich insbesondere auf die damals vorherrschende bekloppte Idee an, dass sich alle 7000 Jahre das Schicksal der Welt minutiös wiederholt. Das dauernde Fegefeuer Erde im Läuterungsprozess – auch Buch zu.

Also versucht ja nicht, mich zu überzeugen. So schnell könnt ihr dann gar nicht gucken (wenn ihr es schaffen solltet) wie Ray O. Nolan seine Seiten dichtmacht und von der Bildfläche verschwindet.

Nur, was ich bisher so lese, dass man versucht die schwammigen Versgebilde nun in der Vergangenheit anzusiedeln, überzeugt mich ebenso wenig, wie die Sache andersrum zu drehen, also schwammig formuliertes in die Zukunft/Gegenwart zu exportieren, wie Simrun das beispielsweise macht. Kurz mal ausfiltern, was noch nicht eintraf, also ist es noch nicht passiert. Der Rest ist Vergangenheit.

Sorry, aber so geht's nun auch nicht. Ich verlege zwar Bücher, die nicht unbedingt auf meinem Nostradamus-Verständnis beruhen, aber die, die ich selbst schreibe, unterstützen dass es einen möglichen Schlüssel gibt und Nostradamus aus anderen Quellen schöpfte. Erst wenn ich das für mich abgeklärt habe (im geschlossenen Forum "Entdeckungen" sind wir ja auf einem guten Weg der Forschung) werde ich meine letzte Nostradamus-Bilanz ziehen.

Also: selbst wenn er Geheimnisse aus der Vergangenheit und deren Hintergründe und Zusammenhänge in seinem Buch aufdecken wollte: In den Centurien, so wie er sie niederschrieb, finden wir sie nicht. Auch dazu müsste ein Schlüssel für eine klarere Lesbarkeit zu finden sein. Und wer den findet, der darf ihn dann auch getrost im Web oder hier offenlegen, denn damit ein Buch zu schreiben, darf man getrost vergessen. Das will niemand lesen. Als ich nach 1999 zwei Jahre lang auf dem Anti-Nostradamus-Trip war, redete ich mir den Mund fusselig. Keiner wollte es hören.

Siehe Vers 10/72 (Schreckensherrscher). Als im Juli nix passierte, hieß es, wegen der Kalenderreform könnte es auch 15 Tage später kommen. Als dann nix passierte war der "sept moi" (7. Monat) der September-Monat (als Kürzel sept.) und als dann auch kein Schreckensherrscher vom Himmel kam, hieß es, der sei vermutlich im Juli geboren worden oder er habe was anderes gemeint.

Nostradamus-Freaks wollen ihren prophetischen Nossi, nicht einen, der in Versen aus der Vergangenheit irgendwelche Hof-Stories zum besten gibt. Auch nix anderes. Mir geht das nicht anders. Ein nicht prophetischer Nostradamus ist für mich so tot, dass er sich das selbst nicht vorstellen könnte. Mausetot!!!

Also suche ich weiter. Und wenn es sich zeigen sollte, dass dabei nachweisbar tatsächlich nur irgend ein Larifari anderer Art bei rauskommt, streiche ich ganz gewiss die Segel. Ebenso wie bei den anderen Propheten, die sich für mich nach sehr intensiver Prüfung, als "falsche Propheten" erwiesen haben. Die Trefferquote ist so dünne, dass man da schon von Zufall reden muss.

Zusammenfassend noch mal meine aktuelle Einstellung zum Seher:
Er konnte nicht prophezeien. Da, wo er vorhersagte, versagte er kläglich (siehe "Das Nostradamus-Testament"). Es könnte jedoch sein (könnte) dass er auf andere Art die "Zukunft angezapft hat" und diese Erkenntnisse verschlüsselrt niederschrieb. Einiges deutet, trotz seiner scheinbaren Unmöglichkeit, darauf hin.

Also wühlen wir weiter nach dem Schlüssel...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 29.05.03, 02:32  Betreff: Re: Nostradamus über die Vergangenheit...  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ray,

"vielen Dank" für die Minuspunkte, ich hoffe, es gibt keine Höchstgrenze, die zum Platzverweis führt *gg*.

Sollte sich herausstellen, dass Nossi tatsächlich nur über die dunkle Vergangenheit geschrieben hat, wäre das eine Fundgrube für Paläo-Seti-Interessierte (wie mich *gg*).

Aber Du hast schon recht, die meisten wollen in ihm einfach nur den Propheten sehen, sollte sich herausstellen, dass er keine Prophezeiungen geschrieben hat, werden die meisten wahrscheinlich so reagieren wie Du.

Eigentlich schade - denn auch eine andere Wahrheit könnte sehr interessant sein, dann halt eben für andere Gruppen (je nach Ergebnis Historiker, Naturwissenschaftler oder o. g. Paläo-Seti-Forscher; vielleicht sogar Köche *gg*).

Aber noch weiß man nichts Genaues - es bleibt also spannend.

Grüsse,
Eva

Wenn einer allein träumt, dann bleibt es ein Traum. Wenn aber wir alle gemeinsam träumen, dann wird es Wirklichkeit.
Helder Camara
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber