Ray O. Nolan`s Nostradamus-Forum
Das grenzwissenschaftliche Portal

Zur Homepage von
Nostradamus-Prophezeiungen.de



Deine Meinung zu den Themen der Homepage!

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen
Hexeneinmaleins

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
siegmund
* * *


Beiträge: 22

New PostErstellt: 10.10.03, 00:05  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Guten Abend Ray,

spring doch einmal über Deinen Schatten,
denk doch nicht immer ans nächste Buch,
laß die Hex raus,
mach dem inneren Schweinehund endlich
den Garaus.

Dafür sag ich Dir, wie aus
logischer Mathematik
teuflische Magie wird:

Alle magischen Quadrate scheinen
einer höheren Ebene zu entspringen.
In Wirklichkeit geht es aber nur um die Balance.
Suche also den Schwerpunkt
den Nullpunkt der Kräfte
und verteile gleichmäßig
nach allen Himmelsrichtungen
die positiven und negativen Gewichte:

........-1......4.....-3

........-2......0......2..........Urquadrat 3. Ordnung

.........3.....-4......1

Das Gebilde ist "punktsymmetrisch" zum Mittelpunkt.
Es enthüllt auf einen Blick sein Wesen.
Alle Summen (Zeilen, Spalten, Diagonalen) ergeben Null.
Addiert man aber zu jeder Zahl einen gleichgroßen Wert,
so werden die Quadrate plötzlich magisch,
d.h. man erkennt nicht mehr auf Anhieb
die ursprüngliche, einfache Idee:

...........4......9......2

...........3......5......7..........Urquadrat +5

...........8......1......6

Liebe Grüße

siegmund
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 11.10.03, 16:57  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Na gut, noch ein Tipp - dann ist aber Feierabend *gg*

Die zehn Schnipsel auf dem Tisch durchnumerieren. ´Dann hat man aus einem Zehn gemacht.

Die ersten zwei wegmnehmen (am besten nach links schieben). Als drittes das gleiche nochmal machen. Und nun mal gucken, was da liegt. Links vier (1,2,3,4), rechts die Zahlen 5,6,7,8,9 10.

Na kommt jetzt aber! "Verlier die Vier"...? Taschenrechner holen...

Hexengrüße von Ray

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Murkser
Neuzugang


Beiträge: 1
Ort: Weimar

New PostErstellt: 11.10.03, 17:51  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hi Ray,

bis zu dieser Stelle war es relativ einfach. Nach diesem Muster kann man aber auch den Rest bearbeiten - wenn ich 5 und 6 mit rüberschiebe, habe ich da 7 und wenn ich 8 und 9 noch nach links schiebe, hab ich rechts noch 1 und wenn ich das letzte (die 10) mit rüber schiebe, liegt rechts nix mehr.

Gruß Christian

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 25.10.03, 03:03  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo @ll,

durch Zufall - hatte gestern viel zu rechnen und da fiel mir auf einmal das Hexeneinmaleins ein - stieß ich auf eine sehr "entzauberte" bzw. "entmystifizierte" Variante, wenn auch die Alternativen (in Farbe geschrieben) nicht ganz uninteressant sind:

Aus 1 mach 10 --> 1x10=10; 11010

und 2 laß geh'n --> 10-2=8; (0)10 (evtl. auch 1000 bzw. 100)

und 3 mach gleich --> 10-3=7 oder 8-3=5; 111 o. 11111 (evtl. 10)

verlier die 4 --> 5-4=1; 1

aus 5 und 6 mach 7 und 8 --> 56=7x8; 56 + 22 = 78 (Kleine Arkana (56) und Große Arkana (22) bilden zusammen die 78 Karten des Tarot)

und 9 ist 1 --> 9:9 = 1; 1

und 10 ist keins --> 10-10=0; 10100

Zum Abschluss: Wer von euch ist fit in binären Codes? Welche Zahlen würde obiger "Binärcode" ergeben? Ich kenne leider nur einen sehr kleinen Teil davon.

Binärcode auf den Beitrag bezogen:

11010 = ? (evtl. 110 (und) 10 = 4 (und) 2 = 42)
10 = 2; 100 = 4; 1000 = 8
111 = 7; 11111 = ?
1 = 1
10100 = ?
Und wie sieht der Binärcode für "56", "22" und "78" aus?

Vielen Dank im voraus für euere Hilfe.



Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"


[editiert: 25.10.03, 03:17 von Eva S.]
nach oben
Techno
Top-Unser * *


Beiträge: 177

New PostErstellt: 26.10.03, 15:59  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

mit Binärcode kann ich dir weiterhelfen, da bist du bei mir an der richtigen Stelle.

Bevor ich dir jetzt aber alle Zahlen hier aufführe, ein kleiner Hinweis:
Ich nehme an du arbeitest mit Windoof auf deinem Computer. Da hast du dann bei Zubehör einen kleinen Taschenrechner, den kannst du auf wissenschaftlich schalten und dann zwischen BINär, DECimal, und HEXadezimal umschalten. Nachteilig ist lediglich, daß führende Nullen im Binärcode nicht mit angezeigt werden und man auf Nibble,Byte,Word usw. selbst ergänzen muß.

Nun könnte man natürlich sagen:
Aus eins mach zehn: 10(bin) => 2(dec)
und drei mach gleich: 11(bin) => 3(dec)
aus fünf und sechs (0101(bin),0110(bin)) mach sieben und acht(0111(bin),1000(bin)) wobei hier die 2 ja auch wieder zum tragen kommt

hm, verlier die vier, heißt das dann man soll die Stelle die die 4 repräsentiert (3. von hinten) weglassen?

und 9 (1001) ist eins(0001) wenn man also die Stelle für die acht auch wegläßt.

"56"=00111000, "22"=00010110 und "78" = 01001110

Also ich hab ja auch schon in der Richtung binäre Kodierung bei Nossi nachgedacht, weils halt einfach universal logisch ist, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Wenn ich dir weiterhelfen kann, einfach fragen.
Wie hat mein Lehrer mal gesagt: Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. (Der wollte sich am nächsten Tag dieses Ausspruchs aber nicht mehr erinnern.) Aber du hasts ja jetzt schriftlich. :-)

Viele Grüße
Techno

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 26.10.03, 21:53  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hi, ihr Tüftler

um 94/95 herum hatte ich die Sache mit den Binärcodes auch ins Auge gefasst, weil es mir faszinierend erschien (wenn schon möglicjherweise ein Buch, das eine Zeitreise antrat) in einer Weise zu rechnen, die man in früheren Jahrhunderten gar nicht kannte (ohne meinen Windows-Rechner wäre das damals nicht gegangen *gg*)

Ich warf dann irgendwann das Handtuch, weil ja auch hier erst einmal die Buchstaben in bestimmte Zahlen fixiert werden müssen (z.B, mittels der FOX-Tabelle). Diese Tabelle hatte ich aber damals (Nolans "Das Nostradamus-Testament") nur intuitiv als korrekt angesehen und eingesetzt. Zu viele Daten und Berechnungen gingen mittels der FOX-Tabelle auf. Die Anweisung dazu, sie auch zu nutzen, hatte ich damals nicht gefunden. So erschien mir es zu vage mit einer 'fiktiven' Buchstabenumwandlungstabelle in den Binärcode zu gehen.

Heute sollte man das vielleicht aber wirklich wieder versuchen. Der Gag war mir völlig aus dem Hirn inzwischen. Da ich aber ja meine Probleme habe, bei den Sechszeilern die Daten schlüssig berechnen zu können, werde ich das nun auch mal probieren. War 'n guter Tipp von Euch.

Ein Mini-Tipp als Dankeschön zurück. Einen kleinen Hinweis (von einigen ausführlicheren), mit welcher Tabelle man umzurechnen hat, findet ihr im ersten Vers (alte Wien - oder Albi-Ausgabe nehmen), wenn ihr in jeder der vier Zeilen die Buchstaben, 8,9, 10 untereinanderschreibt und Euch etwas in das Ergebnis vertieft. Neben dem Hinweis, das "s ein S" ist dürfte da auch das "R" erklärt werden. Der rest ist eindeutig. Schon aus diesen wenigen Hinweisen könnte man sich die Tabelle zusammenbasteln.

Warum die die Buchstaben 8, 9, 10 ...?

Sag ich nicht. Es steht halt irgendwo, dass man es machen soll *gg*

Na denne - auf ins Zeitalter der Einsen und Nullen...

RAY

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Techno
Top-Unser * *


Beiträge: 177

New PostErstellt: 27.10.03, 13:06  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ray,

wie kommst du drauf, daß das Binärsystem in früheren Jahrhunderten nicht bekannt war?
Die Rechnung in unterschiedlichsten Basissystemen ist soviel ich weiß schon uralt. Nur hat sich im Alltag eben die Rechnerei mit der Basis 10 durchgesetzt, es gab aber glaub ich auch Stämme, die mit der Basis 20 gerechnet haben (10 Finger + 10 Zehen).
Die Basis 2 (Binärsystem) ist deshalb so interessant, weil sie Grundlage der Natur ist. Eine Frau ist schwanger oder nicht. Ein Schalter ist auf oder zu.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Eva S.
Besucher

Ort: bei München

New PostErstellt: 27.10.03, 16:38  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

@ Techno

Danke für die Infos. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, den Windowsrechner auszuprobieren. Aber das werde ich sicher nachholen.

@Ray

Auch Dir danke für die Infos und den Tip. Das werde ich mir demnächst genauer ansehen.

Liebe Grüsse,
Eva

...we will stay by your side, let our voices be there to guide you... aus "Crimson Thunder"
nach oben
Ray Nolan

Administrator

Beiträge: 693


New PostErstellt: 28.10.03, 06:09  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hm.

Und ein bißchen schwanger gibt's nicht? Blöde Mathematik, oder?

:o)

Ray

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Techno
Top-Unser * *


Beiträge: 177

New PostErstellt: 28.10.03, 15:08  Betreff: Re: Hexeneinmaleins  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ray,

du bist Anhänger der bischen schwanger Theorie?
Ich bin auch gegen Mathematik!
Sag mal du hast doch zwei reizende Töchter, kann ich da mal bei dir vorbeikommen? ;-)X

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 3 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber